News VATM-Marktstudie 2019: Mehr Gigabit, doch die Nach­frage lässt auf sich warten

Natürlich ist die Nachfrage gering bei den absurd teuren Preisen der meist verwendeten Schrotttechnik (DocSis).

Telekom FTTH kostet 120€ im Monat wenn man auf 1000/500 geht, Vodafone 1000/50 kostet immer noch 70€ (+ versteckte Kabelgebühr in den Nebenkosten (edit: anscheinend nur wenn man Kabelfernsehen haben will).

Zumal es sich für Kunden wie mich nicht lohnt von 1&1 VDSL 100 zu wechseln solange der Upload nicht signifikant besser wird. (Vodafone 1GBit liegt an, FTTH nicht, mit neuem Router und Tarifswechsel sogar 250MBit möglich)
 
Zuletzt bearbeitet: (250MBit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, CastorTransport, c[A]rm[A] und 25 andere
Ich hab Glas bis in die Wohnung, Gigabit ist vom Anbieter kein Problem aber der Preis ist das Problem.

Details:
  • 1000 Mbits Down
  • 50 Mbits Up

Monatlich: 150 Euro ...

Die 50 Mbits klassich per Telefonleitung sind mit 29,90 auch noch günstiger als das selbe per Glas. Das würde 49 kosten.

Nachfrage generiert man halt auch über den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Blumenwiese, CastorTransport und 19 andere
Interessanter sind wohl die zigtausenden Anschlüsse, die gerade so Megabit-Zeitalter leben, da es nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Blumenwiese schrieb:
Natürlich ist die Nachfrage gering bei den absurd teuren Preisen der meist verwendeten Schrotttechnik (DocSis).
für ländliche Regionen ist DocSis die perfekte Technik.
 
ich fänds ja schon geil mehr als 25 MBits zu bekommen. und ich wohne in der innenstadt einer Großstadt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LegolasML
Blumenwiese schrieb:
(+ versteckte Kabelgebühr in den Nebenkosten)

Die zahlt man aber fürs Kabelfernsehen und nicht das Internet. Wir haben nur Internet darüber und zahlen die deshalb nicht.

Fab schrieb:
Nachfrage generiert man halt auch über den Preis.

Dass ein Glasfaseranschluss erstmal teurer ist als die Jahrzehnte alte Kupferleitung ist halt auch irgendwie klar. Was nicht heißt, dass jetzt jeder zwangsweise Glasfaser buchen soll.
 
Blumenwiese schrieb:
Natürlich ist die Nachfrage gering bei den absurd teuren Preisen der meist verwendeten Schrotttechnik (DocSis).

Telekom FTTH kostet 120€ im Monat wenn man auf 1000/500 geht, Vodafone 1000/50 kostet immer noch 70€ (+ versteckte Kabelgebühr in den Nebenkosten).

Zumal es sich für Kunden wie mich nicht lohnt von 1&1 VDSL 100 zu wechseln solange der Upload nicht signifikant besser wird. (Vodafone 1GBit liegt an, FTTH nicht, mit neuem Router und Tarifswechsel sogar 250MBit möglich)


Das mit den versteckten Nebenkosten passt nicht so ganz , jedenfalls bei mir gab es keine , ich habe nur Kabel Internet gebucht und mehr wurde auch nicht bezahlt , natürlich gibt es im Haus einen Kabelzugang aber TV Teil wird lahmgelegt somit nur Internet und keine extra Kosten über die Miete

Hat man aber die Möglichkeit Kabel TV zu nutzen muss man den natürlich zahlen Grundgebühr + spezielle Sender Auswahl aber hat man gleichzeitig Internet kann es Rabatt geben
 
Natürlich sind die Schaltungsquoten gering, meistens ist es so, dass ein bereits gut versorgtes Gebiet überversorgt wird.

Wer in der Stadt die Wahl zwischen mehr als 100 Mbit über Vectoring oder FTTH und DOCSIS hat, nutzt trotzdem nur einen der Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, Lemiiker, FFelsen2000 und 6 andere
Ich hab hier aktuell 500/50 über Vodafone (DocSis 3.1) anliegen. Der Downstream reicht mir prinzipiell aber am Upload darf gerne noch deutlich was passieren. Wenn ich statt 500/50 1000/200+ kriegen könnte würd ich sofort den Gigabit Anschluss nehmen, aber dann primär wegen dem Upload.

@Fab Bei FTTH 1000/50 überhaupt anzubieten find ich schon eine Frecheit. Wenn die schon nicht Synchron symmetrisch wollen, dann doch wenigstens 2:1 also 1000/500. Dieses gegeize mit dem Upload geht mir sowas von auf gegen den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, QShambler, He4db4nger und 7 andere
Ich denke auch, dass der Preis da ne große Rolle spielt...ich gönne mir zwar auch 400/50mbit, das ist aber definitiv schon irgendwo ne Luxusausgabe, die ich eigentlich nicht bräuchte - mit 200mbit kommt man als Single auch gut klar ;)
Und da Deutschland ja immer mehr zum Niedriglohnland umgebaut wird wundert es mich auch nicht, dass es viele gibt, die sich keine 50-100€ fürs Internet leisten können/wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Zitterrochen, noctus47 und 5 andere
Abgesehen von den hohen Preisen, denke ich, dass >50 Mbit für die große Mehrheit der Verbraucher derzeit auch einfach keinen wirklichen Mehrwert bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, BachUhr, Lemiiker und 3 andere
Wenn man Glasfaser haben möchte, das tatsächlich schneller als VDSL ist, dann kommt das in Bereiche die sich Leute nicht mehr leisten können (100€+).

Und hier weiß ich nicht mal ob die Anschlüsse tatsächliche Anschlüsse (dh. Ins Haus) sind oder ob die Kunden für die Verlegung ins Haus nochmal mehrere tausend € on top zahlen dürfen.

Und bitte nicht mit die laufenden Kosten sind so viel höher kommen, andere Länder bieten Gigabit für weniger an, als wir für VDSL verlangen. Da kann man gerne 10-20€ mehr verlangen aber nicht das doppelt und dreifache von bereits zu hohen Preisen.

Naja hauptsache Netzbetreiber und Politiker können dann behaupten es sei nicht ihre Schuld, dass sie mal wieder Ziele verfehlen. Schuld sei die Bevölkerung, die möchte einfach kein schnelles Internet.

Ich bin überasscht, dass noch keine Partei behauptet Gigabit ist zu schnell und dadurch entstehen schädliche Wellen oder sonst was und deshalb ist es gut, dass wir so weit hinterher mit unserer Infrastruktur sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, ThePlayer und FFelsen2000
Nero Atreides schrieb:
ich fänds ja schon geil mehr als 25 MBits zu bekommen. und ich wohne in der innenstadt einer Großstadt...
Meine alte Firma hatte DSL 16000 im Zentrum einer 100000 Einwohner Stadt. Von den 16 MBit kamen allerdings nur 12 MBit an, manchmal auch nur 8 MBit.

Ein Freund von mir hat jetzt im Herbst auf seinem Bauernhof im Niemandsland Glasfaser bekommen (ja, sowas gibt es tatsächlich) und könnte 1000 MBit erhalten, aber er hat aus Kostengründen "nur" 100 MBit genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und DeLiKanLi61
Conqi schrieb:
Dass ein Glasfaseranschluss erstmal teurer ist als die Jahrzehnte alte Kupferleitung ist halt auch irgendwie klar. Was nicht heißt, dass jetzt jeder zwangsweise Glasfaser buchen soll.

Eben nicht, es ist ein Neubau einmal mit Telekom Kupfer und einmal LWL von einem Regioanbieter. Die Telekom hatte deswegen schon gar kein Intresse direkt LWL zu verlegen. Das Kupfer hat aber bei den Baukosten mehr gekostet als die LWL-Technik. Die Technik vom Verteiler bis in die Wohnung ist schon komplett vom Bau abgezahlt worden. Und für den reinen Betrieb können solche Summen nicht aufkommen.

Ebrithil schrieb:
@Fab Bei FTTH 1000/50 überhaupt anzubieten find ich schon eine Frecheit. Wenn die schon nicht Synchron wollen, dann doch wenigstens 2:1 also 1000/500. Dieses gegeize mit dem Upload geht mir sowas von auf den Strich.

Das sehe ich auch so. Ich hätte 1000/100 verstanden im Angebot. Aber ich bekomme für die 145 Euro nicht mehr Upload als im 100, 200, 500 Anschluss von diesem Anbieter. Zahle aber dafür faktor 2,2 mehr als beim 500 Anschluss.
 
die nachfrage lässt vermutlich deshalb auf sich warten..weil vielen leuten garnicht bewusst ist das sie so schnelles internet haben können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ebrithil schrieb:
Ich hab hier aktuell 500/50 über Vodafone (DocSis 3.1) anliegen. Der Downstream reicht mir prinzipiell aber am Upload darf gerne noch deutlich was passieren. Wenn ich statt 500/50 1000/200+ kriegen könnte würd ich sofort den Gigabit Anschluss nehmen, aber dann primär wegen dem Upload.

@Fab Bei FTTH 1000/50 überhaupt anzubieten find ich schon eine Frecheit. Wenn die schon nicht Synchron wollen, dann doch wenigstens 2:1 also 1000/500. Dieses gegeize mit dem Upload geht mir sowas von auf den Strich.

Symmetrisch, wenn schon ;-). Synchron ist sie hoffentlich :D p.s. und wenn, dann geht es dir gegen den Strich, oder auf den Geist. Auf den Strich gehst du hoffentlich nicht :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165
10 Millionen verfügbare Anschlüsse und 1 Millionen werden genutzt? Wundert mich nicht. Unser Mehrfamilienhaus zählt wahrscheinlich aufgrund von 16 Parteien mit 16 Haushalten rein - verfügbar ist es aber in keiner der Wohnungen. Der Anschluss wurde nur bis in den Keller gelegt. Deswegen haben alle im Haus Kabel. (Bauliche Veränderungen wurden von der Hauseigentümergemeinschaft abgelehnt)
Finde aber, dass das Verhältnis für ganz Deutschland schon gut ist. Der hohe Preis und die geringe Bedeutung für viele schlägt sich schon in einer guten Nachfrage nieder.
 
klabur1 schrieb:
Symmetrisch, wenn schon ;-). Synchron ist sie hoffentlich :D p.s. und wenn, dann geht es dir gegen den Strich, oder auf den Geist
Puh man merkt, dass ich heute noch kein Koffein zu mir genommen habe :D
 
Ebrithil schrieb:
Dieses gegeize mit dem Upload geht mir sowas von auf den Strich.
Dito, gerade im Zeitalter von NAS, VPN und Dateien/Foto/Video-Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, c[A]rm[A] und fox40phil
Zurück
Oben