News VATM-Marktstudie 2019: Mehr Gigabit, doch die Nach­frage lässt auf sich warten

Mustis schrieb:
Zudem ist der Upload bei DOCSIS halt nen absoluter Witz. Wer 1 Gbit runter benötigt, wird wohl oft Anwendungsfälle haben, wo auch der Upload nötig ist. Und da krebst man dann herum mit max. 50 Mbit und soll dafür über 100€ latzen.
Da muss man etwas differzieren!

Zunächst zu den Kosten:
Keine Ahnung, wer "100€ latzen" muss. Ich zahle für Vodafone Internet&Phone 500 Cable (500/50 Mbit/s) im Monat 49,90 EUR. 1000/50 kostet 69,90 im Monat, macht für mich aber keinen Sinn.

Zum möglichen Upload:
ich will über die 50 Mbit/s Upload meines Kabelanschlusses nicht meckern, denn die Gegenstelle muss da auch noch mitspielen und in meinem Fall limitiert am Elternhaus, wo mein Backup-NAS steht, ganz eindeutig die von 1&1 angemietete und Jahrzente alte Kupferdoppelader der Telekom, die mit VDSL 50 down / 10 Mbits/s up ausgereizt ist.

Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, die auf dem NAS gesicherten Daten zurückspielen zu müssen, setze ich mich ins Auto und hole die Kiste heim. So traurig sieht es leider aus in Deutschland im Jahr 2019.
 
Bis auf einige Standorte, die bei 16/2 (Gewerbepark) bzw. 4/1 MBIT/s (ländliches Bürogemeinschaftsgebäude) hängengeblieben sind bin ich mit dem Download soweit zufrieden.

Daher schaue ich momentan nach Meldungen wo der Upload mal wieder einen Schub bekommt.
200/50 MBIT/s passt schon aber 1000/50 ist doch eine unglückliche Kombination.

Ich hoffe der Upload wird auch bald ordentlich aufgebohrt.
 
s1n88 schrieb:
Zum Thema höheren Upload:
Würde ich mir auch manchmal wünschen - Insiderinformationen zur Folge soll sowas bei VF auch in Planung sein, es gibt Testpersonen mit bis zu 250 Mbit, allerdings laufen diese Leitungen mehr schlecht als recht, der Upload soll so massiv einbrechen, dass man die bis zu 250 Mbit als Upload nicht stabil hinbekommt.
Wieso? Ka, im Download klappt es ja eigentlich auch.
Dass der Upload deutlich kleiner ist als der Download, ist bei DOCSIS prinzipbedingt. Wenig Daten im Rückkanal (außer ein paar Steuersignalen des Providers der Upstream der Kunden) stehen viel Daten im Hinkanal gegenüber (und das ist nicht nur der Downstream der Internet-Kundschaft, sondern beinhaltet auch die 400 TV-Sender, zum Großteil bereits in HD und mehrere hundert Radiosender).
Wenn in Zukunft dann erste Sender in 4k übertragen werden, wird das den Upstream nicht gerade verbessern.

Da aber bei DOCSIS 3.1 gegenüber 3.0 einiges verbessert wurde (die Datenübertragung wurde in beide Richtungen deutlich beschleunigt), sollte zukünftig ein Verhältnis von 1:4 machbar sein. Also bei 1 GBit downstream sollte in Zukunf 250 MBit upstream möglich sein. Dazu braucht es aber auch passende Kabelmodems (keine Ahnung, ob die Fritz!Box 6591 solch hohe Upstream-Werte schafft oder nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich habe die Gigabit-Leitung vor drei Monaten für 50.- EUR/Monat bei Vodafone bekommen. War ein Sonderangebot, weil ich schon länger Kunde bin (vorher Kabel Deutschland). Wollte eigentlich nur die 500K Leitung wegen den 50K Upload. Aber zum gleichen Preis gabs dann die Gigabit. 70.- EUR und mehr ist das aber auch nicht wert. Da kann ich die meisten schon verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Ich bin nicht überrascht. Derzeit können (noch) die meisten Privathaushalte doch mit Gigabit nicht wirklich etwas anfangen. Und dann ist der Upload immer noch so verhältnismäßig klein - lächerlich geradezu im Vergleich zum Download. Hinzu kommt, dass die meisten Haushalte von einer LAN-Verkabelung noch nichts gehört haben und alles alles kabellos haben wollen - da sind Gigabit praktisch unmöglich zu erreichen, vor allem mit Consumer-Hardware. Stattdessen sollte man sich lieber mal darum kümmern, das alle und damit meine ich wirklich alle Haushalte in Deutschland mindestens 50 MBit/s geliefert bekommen, aber leider gibt's doch immer noch genug "weiße Flecken", wo man von Breitband noch nichts gehört hat. Hat irgendjemand einen aktuellen Wert, wie schnell der Anschluss von Otto Normalverbraucher derzeit ist? Das letzte, was ich gehört habe - ist aber auch schon 2/3 Jahre her - war etwas um die 14 MBit/s...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
frankkl schrieb:
Auf welchen Planeten gab es DSL mit 384 kbit vor 25 Jahren ?
Bei einem Freund von mir war das noch bis letztes Jahr so. Auf dem Lande ist alles möglich.
 
Also ich kann gern auf Gigabit verzichten, wenn ich endlich mal mehr als 18Mbit in München Laim bekommen würde. Und dann kostet 18Mbit auch noch genauso viel wie 50Mbit. :(
Ich wäre schon mit 100Mbit sehr zufrieden.
Neubau aus 2016, kein Glasfaser, oder Kabel verlegt.
Und am Verteilerkasten sind laut Telekom und Vodafone seit 2016 keine Slots mehr für schnellere Leitungen frei.

So viel zum Netzausbau.
 
frankkl schrieb:
Das stimmt nicht so ganz ich könnte dann auch DSL mit 100 MBits wählen !
Sorry, das "Minimum" war falsch, wollte "bis zu" schreiben. ;-)
frankkl schrieb:
Auf welchen Planeten gab es DSL mit 384 kbit vor 25 Jahren ?
Das frage ich mich auch. 1994 hatten wir noch nicht einmal ISDN (das bekamen wir erst 1998, als wir neu gebaut hatten). ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Gleich doppelt so viel zu zahlen, für etwas mehr Bandbreite beim Spieledownload lohnt einfach nicht. Der Upload für alternative freie Medien wird ja damit auch nicht wesentlich besser^^ insbesondere wenn die Verträge immer absurder werden: Im ersten Jahr Zahlen sie 9,99 für 400MBit (nach den ersten zwölf Monaten zahlen sie **)

Die Geldmacherei der Netzuntreiber kann mir gestohlen bleiben...

Fußzeile:**=69,99€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
frankkl schrieb:
Auf welchen Planeten gab es DSL mit 384 kbit vor 25 Jahren ?
Weyoun schrieb:
Das frage ich mich auch. 1994 hatten wir noch nicht einmal ISDN (das bekamen wir erst 1998, als wir neu gebaut hatten). ;-)

puhh.. nagelt mich nicht fest.. dann waren es halt 15 Jahre und davor noch isdn 64. .. jedenfalls war es bis ins Jahr 2018 was ne echte Strafe war :(
 
wahli schrieb:
Bei einem Freund von mir war das noch bis letztes Jahr so. Auf dem Lande ist alles möglich.
Märchenerzähler :( im Jahr 1994 DSL mit 384 kbit ❕ in Deutschland.

PP_cl schrieb:
Im PLZ Bereich 06*** kommt das sehr oft vor. Ich habe noch die gute Leitung ;)
Ja und aber nicht vor 25 Jahren :(

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Wird der Upload eigentlich künstlich gedrosselt (Kannibalisierung der teuren Businesstarife) oder gibt's dafür ne technische Notwendigkeit?
Edit: Wir waren 2000 in Bremen mit die ersten mit DSL 768. Viel früher wirds DSL hierzulande nicht gegeben haben...
 
Ich hab 100Mbit per Kabel und das ist preislich attraktiv, geht gelegentlich aber auch ganz schön in die Knie und solange die höhere Geschwindigkeit nur ein "Kann" und kein "Garantiert" ist werd ich nicht wechseln - ein guter Preis ist eh die Grundvoraussetzung - mehr als 60 Euro alles in allem bin ich nicht bereit zu Zahlen.
Im Moment sind es 45 Euro inklusive Kabel TV.
 
stbufraba schrieb:
Zunächst zu den Kosten:
Keine Ahnung, wer "100€ latzen" muss.
Zum Beispiel die Hessen: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play/2play-fly-1000/

Zum Rest. Es gibt genügend Fälle, wo auf der Gegenseite ein erheblich potenterer Anschluss als in deinem Falls steht. Wer Homeoffice macht und größere Datenmengen austauscht, wird auf der Gegenseite keine 10Mbit upload haben und dann sind die max,. 50 Mbit von der Homeoffice Seite aus sehr wohl relevant. Aber selbst von Privat zu Privat ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering einen entsprechenden Gegenpart zu haben. Un dwenn wir schon vergleichen und die beste Möglichkeit auf der einen gegen einen der schlechteren auf der anderen zu vergleichen ist halt sinnfrei. Und das wäre dann eben 100 Mbit Upload bei lediglich 55€ bei der Telekom (ich hätte ja nie geglaubt, dass die Telekom mal verhältnismäßig günstig wird...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weyoun schrieb:
Da aber bei DOCSIS 3.1 gegenüber 3.0 einiges verbessert wurde (die Datenübertragung wurde in beide Richtungen deutlich beschleunigt), sollte zukünftig ein Verhältnis von 1:4 machbar sein. Also bei 1 GBit downstream sollte in Zukunf 250 MBit upstream möglich sein. Dazu braucht es aber auch passende Kabelmodems (keine Ahnung, ob die Fritz!Box 6591 solch hohe Upstream-Werte schafft oder nicht).
Dann sind das genau die Testhaushalte von den ich sprach, die dann wohl schon auf Docsis 3.1 laufen und wo der höhere Upstream getestet wird.
Ich nutze aktuell den Hauseigene VF Router im Bridgemode, der normalerweise alle Geschwindigkeiten unterstützen dürfte. Mein Anschluss läuft seit gut einem Jahr sehr stabil ohne nennswerte Probleme. Bin mal gespannt wann und ob wirklich neue Uploads kommen.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Das wird sich jetzt bei der VF/Unitymedia Fusion wohl bald ändern - Sobald die alles umgebaut haben, werden sicherlich nur noch die VF Tarife nutzbar sein und dann wird es auch für Hessen billiger ;)
 
krong schrieb:
Wird der Upload eigentlich künstlich gedrosselt (Kannibalisierung der teuren Businesstarife) oder gibt's dafür ne technische Notwendigkeit?
Auch die Business Tarife bei Vodafone bekommen nicht mehr als 50 MBit.
 
Mh, irgendwie muss die Gegenseite ja auch mitspielen. Ansonsten bringt das ganze jetzt auch nicht si wahnsinnig viel. Wir haben seit Mai 2019 ein 1000/50 Mbit Anschluss von VF. Allerdings nur genommen weil ich gekündigt hatte und mir der dann für 19,90 pro Monat angeboten wurde.

Nach 12 Monaten wären es dann allerdings 69,90 kann aber nach 12 Monaten auch wieder zu meinen damaligen Tarif mit 400/25 zurück. Werde ich dann auf jeden Fall auch tun.

Die 1000/50 lohnen sich nicht wirklich. Hab die jetzt vor einigen Tagen zum ersten mal wirklich gesehen gg Musste mir Destiny bei Steam neu herunterladen weil die ja von Blizzard nach Steam umgezogen sind. 106MB durchschnitt beim Download, war schon echt irgendwie geil das mal in freier Wildbahn erleben zu dürfen. Ansonsten sehe ich die hier aber nicht. Ok, bei einen Speedtest kann man sie noch sehen, dass war es dann aber auch. Im großen und ganzen liefert die Gegenstelle wohl einfach nicht mehr als 500 bis 600 mbit. Das ist hier normal der durchschnitt der so ankommt.
 
Andy schrieb:
Deutschland ist auf dem Weg in das Gigabit-Zeitalter, das besagt die aktuelle TK-Studie vom alternativen Provider-Verband VATM. Probleme bestehen aber weiterhin. Und es bestehen Zweifel, ob die Bundesregierung die anvisierten Gigabit-Ziele bis 2025 überhaupt erreichen kann.

Zur News: VATM-Marktstudie 2019: Mehr Gigabit, doch die Nachfrage lässt auf sich warten
Was kommt denn real betrachtet tatsächlich oft beim Kunden an? Wenn ich meine 400 Mbit Leitung von Unitymedia-Vodafone so von Zeit zu Zeit teste, dann muss ich feststellen, dass mitunter nicht mal ein Drittel an Leistung anliegt und sogar zwei Streams gleichzeitig Probleme bereiten. Deswegen sehe ich es überhaupt nicht ein, für eine Leitung noch mehr zu bezahlen, wenn am Ende die Leistung weit hinter den Erwartungen zurückbleibt.
 
Zurück
Oben