VB: Autostart-Einstellungen

windowsvistafan

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich schon wieder :D
Ich bin jetzt mit meinem Projekt fast so beim Ende und möchte noch folgende Funktion einfügen:

Ich möchte gerne einen Autostart in mein Projekt einfügen. Dies habe ich auch schon gemacht bzw. geschafft. Doch nun startet das programm bei jedem Start des Computers. Nun meine Frage:
Wie mache ich einen "Einstellungsdialog" in meinem Programm, wo man da dann auswählen kann, ob das programm bei Jedem Computerstart gestartet werden soll oder nicht?! Der Benutzer soll also immer einstellen können, ob das Programm automatisch startet oder nicht, hat jemand eine Lösung??

Danke im vorraus....

da du ja am Ende des Projekts bist, solltes du ja wissen wie du das Formular aufbauen musst, damit du die Einstellungen vornehmen kannst.

Du hast 2 Möglichkeiten den Autostart hinzuzufügen:

a) Registry
du überprüftst ob in der Registry unter Autostart (Run) den Eintrag deines Programmes existiert (if / else abfrage)
b) Startmenu/Programme/Autostart
du überprüfst ob in Autostart ordner einen Verweis auf dein Programm existiert

et voila. Du kannst dem Benutzer die Möglichkeit geben, auszusuchen ob er das Prog mit Windows starten lassen willst

ach so, du fragst wie du ein solches Formular erstellen kannst in VB?

Was hast du für ein Projekt laufen? Ist dies Komandozeilenbasiert?

habe nicht so eine grosse Ahnung von VB mit Windows Formularen... aber wie immer sollte es ganz einfach mit Visual Studio von MS gehen. Einfach die Elemente auf das Formular ziehen und fertig.

du hast sicher schon was von Startparametern gehört. Du kannst beim Auführen des Programs überprüfen ob Parameter übergeben wurden und dann den Autostartverweis setzen.

project.exe /autostart 1 oder project.exe /autostart 0

Wenn du bei google "vb autostart registry" eingibst, findest du auf der ersten Seite diesen Link.

Zurück
Oben