VB: HilfeFenster

windowsvistafan

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, hoffe das auch jemand auf diese Frage eine Antwort hat ;)

Also ich wollte in mein Projekt ein HilfeFenster erstellen:

Bei vielen Hilfe Fenstern in anderen Programmen sieht man ja oft an der linken Seite die "Links" oder "Anklickssachen". Wenn man da drauf klickt, dann kommt auf der rechten seite immer ein Text mit der Hilfe, wen man dann links auf etwas anderes klickt, welchselt sich auf der rechten seite immer der text.. Hab auch schon etwas gehört dass man dazu einen TreeViev und einen "WebBrowser" in VB verwenden sollte mit HTML Hilfe-Texten... Oder macht man das mit etwas anderen?... weiß jetzt aber net wie ich dat mache mit den Wechseln beim klicken...

Hab auch schon bei Google gesucht, aber die Anleitungen funktionieren alle nicht....

Danke im vorraus :) ;)

Ich würde dies ganz einfach über ein cmd button regeln.

Pseudo Code:
Code:
CLICK CMD BUTON

textfeldA = "Du hast auf den Button geklickt"

Irgendwie so in der Art

Ich bekomme den Code jetzt nicht zusammen habe schon lange nicht mehr mit VB gearbeitet.

CMD = Command

Das sind die ganz normalen Button zum anklicken die es in den VB Programmen gibt

hey ich kann die leider nicht ganz folgen, was du unter einem hilfefenster verstehst. vllt. mal eine screenshot machen und posten.

jedenfalls...startest du vb, erstellst eine exe. und ziehst auf die schaltfäche...bzw. das layout einen command-button(links in der zeile). dann klickst du doppel klick drauf..und gibs ein

MsgBox "hey", vbCritical

dann kannst du die exe mal starten. ist zwar nur eine msgbox vllt. reichts ja schon für dich

Ich würde es über eine chm Hilfedatei (compiliertes HTML Projekt) lösen. Infos wie man so eine Datei erzeugt findest du hier: http://www.aspheute.com/artikel/20020617.htm

Infos, wie man diese dann in das VB Projekt einbindet findest du hier:
http://support.microsoft.com/kb/315988

Hab mir die Seiten jetzt nicht genau angeschaut, aber ich glaue das waren die Seiten die ich bei meinem letzten kleinen Projekt genutzt habe um mich darüber zu informieren.

Ansonsten einfach mal nach "chm erstellen" bzw. "chm + vb6" googeln

Gruß
chef_t

Hallo,
Danke für eure Antworten...
Ich bin noch am Überlegen wegen dem "chm"....

Ich habe jetzt einfach mal Links eine ListBox und rechts einen WebBrowser genommen. Unter dem Click_Ereignis der ListBox habe ich folgendes geschrieben:

Code:
Private Sub ListBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.SelectedIndexChanged
        Dim url As New Uri("C:\QuickStart\index" + ListBox1.SelectedItem + ".html")
        Me.IEControl.Url = url
        Me.IEControl.Refresh()

So, nur weiß ich jetzt nicht weiter, wenn ich dann im Programm auf einen der Einträge klicke, kommt da immer im WebBrowser "Seite kann nicht angezeigt werden.." (Obwohl die Seite ja da gespeichert ist!) Den Code verstehe ich jetzt aber trotzdem noch nicht so richtig.. Ich habe zur Probe erstmal nur 2 Einträge in der Listbox.. Wie mache ich da jetzt für alle 2 Code? Da sollen ja immer verschiedene Seiten sein wenn man auf die 2 klickt.... ??!

EDIT: // Nein, eine MessageBox ist überhauptnicht das was ich wollte...

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt die Lösung gefunden!

Code:
Private Sub ListBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.SelectedIndexChanged
        Dim url As New Uri(Application.StartupPath & "\Help\help" & ListBox1.SelectedIndex.ToString & ".html")
        Me.IEControl.Navigate(url)
    End Sub

Habe jetzt noch ein kleines Problem... Also das HilfeFenster funktioniert ja so erst mal aber wenn man das Fenster öffnet, wird bei dem WebBrowser nichts angezeigt. Wenn ich dann in der ListBox auf einen Eintrag klicke, dann erscheint erst etwas, wie schaffe ich das jetzt dass sofort beim öffnen des HilfeFesnters sofort automatisch die Seite "help0.html" angezeitg wird? Ich weiß ja wie es geht, dass ich den normalen Pfad angebebe, aber ich mach das ganze ja mit einem "nicht direkten Pfad" also mit dem Code:

Code:
Application.StartupPath & "\Help\help"

Wie wende ich den Code jetzt dem WebBrowser zu?

Hoffe ihr versteht die Frage

Zurück
Oben