VCore bei E21x0 unterschiedlich?

Dodo Bello

Lieutenant
Hallo FBler!

Ich hab ne ganz kurze Frage zu der ich keine Antwort finde. Ist der VCore eines E2180 höher als der eines E2140 bzw. 2160.

Konkret geht es mir darum, dass mein Board keine manuelle VCore Wahl zulässt (AsRock). Daher wäre für mich ein automatischer höherer VCore interessant.

Thx!

Hi,
das ist bei den Asrock Boards so glaub ich, dass kein Vcore erhöht werden kann.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Edit: Sorry das ich die Frage falsch verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein...

Intel gibt immer einen Bereich an, bei aktuellen C2D sind es 1,275 V - 1,325 V default...

Wobei dieser Wert imho schon eine gewisse Aussage über die Qualität macht, je niedriger, desto besser die CPU...

Dabei ist es egal, ob E21X0, E4X00 oder E6XX0...

Komisch, mein Quad läuft per Default @ 1.2625V. Hat sich die V-Range mit dem G0/M0 Stepping nicht erweitert?

mFg tAk

@tak: kann sein, dass das mittlerweile erweitert wurde...;)

@Dodo Bello
Ein teuereres Modell zu kaufen lohnt sich nur wegen des höheren Multis und der besseren Übertaktbarkeit auf stark FSB-limitierenden Boards.
Dein Plan bzgl. VCore macht deshalb keinen Sinn, weil ein E2180 durchaus eine niedrigere VID, als ein E2140 haben kann ;)

@stummerwinter
Laut Intel ist der Bereich um einiges größer, zB: E6600 SL9S8 .
Bei den Pentium E Modellen liegt die default VCore laut Intel bei 1.162V-1.312V

Bei den handelsüblichen C2D Modellen sind 1,225-1,35V üblich...

Edit
@Dodo Bello:
Deine Überlegung hat auch einen wahren Teil. Eine CPU mit höherer VID wird natürlich auch mit höherer Spannung versorgt(sofern die VRMs auf dem AsRock-Board ordnungsgemäß funktionieren).
Imho würde sich eine CPU mit höherer VID aber trotzdem nicht höher takten lassen(da i.d.R schlechtere Qualität) und nur mehr Abwärme produzieren.
Die Pentium E's sollten imo aber auch mit Standardspannung recht gut gehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das die Pentium E's mit Standartspannung recht gut gehen kann ich bestätigen. Mein E2140 ging bis 3GHz. ;)

mFg tAk

Ist der VCore eines E2180 höher als der eines E2140 bzw. 2160.

Wenn dann sollte es eher umgekehrt sein. Die neuen Pentium E haben alle eine niedrigere Spannung als die noch etwas älteren. Insbesondere mit dem E2180 landet man da mit den einfachen ASRock Boards schon eher bei 1,15V.

Aber, je nachdem welches Board du jetzt genau hast würde ich lieber zusehen, dass du eine CPU mit hohem Multi einsetzt (siehe OCool).

@OCool: danke, hab da lange nicht mehr nachgeschaut...;)

Aber die 0,85 V beim E66 können auch die VID bei aktiviertem EIST sein...;)

Die ca 1,25 V bis 1,35 V Default sind realistisch...

Zurück
Oben