Datenübertragung Externe SSD ist sehr unterschiedlich

KlausWB

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, mal eine Frage zu einem Problem, welches mich schon sehr seit vielen Geräten und über viele Jahre stört:
Mal angenommen (ich habe 2 SSD Crucial X6 + Samsung T7 Shild) und ich kopiere an einem Tag fast durchgehend 2,5 TB von extern zu extern über USB mit durchschnittlich 350 MB/s . Soweit gut. An einem anderen Tag kopiere ich mit den gleichen SSDs mit den gleichen Daten nur mit einer Datenübertragung von 45 MB/s. Wenn ich dann den USB Port wechsele , habe ich auch wieder eine schnellere Datenübertragung. Wie gesagt ist das nicht nur bei meinem jetzigen Laptop so, sonder ist auch bei meinen vielen Vorgänger PCs und Laptops so gewesen. Also denke ich, dass die Wahl des USB Ports ausschlaggebend ist. Aber an dem einen Port, wo es heute schnell ist, kann es morgen langsam sein und umgekehrt .Hat da jemand eine Erklärung hierfür, bzw. geht es anderen auch so ?
 
USB-Ports haben feste max. Speeds je nach USB-Version, kann jedoch je nach Treiber auch plötzlich "kaputt" sein, z.B. nach einem unglücklichen Windows-Update - da muss man manchmal selbst Hand anlegen und USB-Treiber manuell nachinstallieren (vor allem bei etwas älteren Board schon oft erlebt).
Mit welcher Speed Deine USB-Laufwerke aktuell verbunden sind kannst Du mit USBTreeView oder USBDrive Info von Uwe Sieber (https://www.uwe-sieber.de/deutsch.html) rausfinden.
Im Zweifelsfall rauswerfen und wieder rein stecken könnte helfen. Ansonsten können Speeds bei solchen SSDs wie Crucial X6 auch massiv nach pSLC-Cache einbrechen - sie müssen gewisse Idle-Zeiten am Strom haben um pSLC zu regenerieren -> ist gerade bei externen nicht immer der Fall. Wenn man sie nach dem Kopieren gleich rauswirft/abzieht, dann sind sie mit der Zeit zwangsweise sehr lahm.
 
cartridge_case schrieb:
Klingt fast nach einem 2.0 vs. 3.x Problem.
Auch meine Schätzung, jedoch ~45MB/s ist ca. das Maximum von USB2.0, aber ja so 40-45MB/s erreicht man schon oft. Leider schreibt er nicht was für Kopiervorgang das ist:
von Crucial X6 -> Samsung T7 = muss immer relativ schnell mit ca. 500-650 MB/s gehen, seine 350MB/s deuten auf USB3.0 hin, was aber immer noch recht schnell/komfortabel ist.
von T7 -> X6 = wie gesagt, QLC-NAND ist nach dem pSLC lahm. Wir wissen nicht was für X6er er hat -> 1TB-Version bricht auf ca. 36-40 MB/s ein, 2TB-Version bricht zunächst auf ca. 60-70 und am Ende auf ~ 45MB/s ein. Wenn sie schon recht voll ist und keine Zeit im Leerlauf hat um wenigstens etwas pSLC zu regenerieren - dann hast Du stets diese 45MB/s nach wenigen GBs im Kopiervorgang, egal welcher Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ICY Box IB-1817M-C31 mit eingebauter Kyocera SSD.
Wenn ich das USB-C Kabel verdreht einstecke, habe ich statt normal 900 MByte/s nur noch 45 MByte/s Datenrate - da ist wohl die Verdrahtung in der ICY-Box nicht ganz so, wie sie sein könnte.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Es sind jeweils 4 TB SSds. Und es stimmt, dass beim Kopiervorgang von Samsung auf Crucial (ca. 2,5 TB) immer kurz vor Ende nach ca. 7 Stunden (sehr ärgerlich) der Kopiervorgang sogar ganz abbrach.Habe dann mit FreeFile sync den Rest synchronisiert. Ging aber auch nicht schneller. Danach habe ich getestet Crucial auf Samsung , was viel besser funktionierte.
Was mich aber auch nur stutzig macht, dass früher bei den HDDs das Problem ähnlich war. Natürlich mit viel geringeren Transferraten und mit verschiedenen HDDs. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau aber trotzdem ärgerlich.
 
Tja die Crucial X6 ist halt eine QLC SSD
https://www.computerbase.de/2021-03/crucial-x6-portable-ssd-test/2/

Dazu mag dann noch Deine unbekannte Windows-Einstellung kommen. Wenn Windows, trotz USB-Laufwerk, den Cache aktiviert hat, dann puffert Windows, und da die SSD langsamer wird, wird das ganze von der SSD ausgebremst und Du must warten. Da ist es auch egal, ob Du den Kopiervorgang abbrichst oder nicht, Windows schreibt die Daten noch auf die SSD. Sowas sieht man auch sehr schön im Ressourcen Monitor.

QLC SSDs sind halt für solche Aktionen sehr suboptimal, wenn man solche Datenmengen regelmäßig hat. Alleine schon 7h zu warten, wo eine vernünftige SSD auch an USB 3.0 das ganze in ca. 2,5h schaffen würde (die 870 EVO gab es gerade als 4TB Variante für 190€, plus 20€ für ein 2,5" Gehäuse), wäre es mir nicht wert, die X6 dafür noch länger zu nutzen. Meine QLC SSD bricht nur 2-3 mal im Jahr ein, da ist es mir derzeit noch egal.

Und was die HDD betrifft, so war das als Ziel vermutlich eine billige 2,5" SMR HDD, und keine 3,5" CMR HDDs. Die wird halt genauso lahm, wenn sie voll wird oder viele Daten am Stück geschieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
cartridge_case schrieb:
Klingt fast nach einem 2.0 vs. 3.x Problem.
Ja, klingt stark danach.

Die Lösung für den Threadersteller ist übrigens trivial. Steck den Stecker schneller in den USB Port.
Die USB 3 Kontakte sind weiter hinten im Stecker und wenn man langsam USB 3 Geräte steckt, dann einigen sich Hostsystem und Device auf USB 2, einfach weil die USB 3 Kontakte noch nicht verbunden sind und nachverhandelt wird nicht wenn der Kontakt dann später zustande kommt.

Das hat nichts mit den Devices zu tun und nichts mit den Ports, ist rein das Steckerdesign.

Edit: das gilt für den USB-A Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben