vcore bei xp2600+

buchi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.959
ich habe einen xp barton 2600+ auf einem epox mb mit nfprce2 400 ultra.
dazu 512 mb ram im dual channel modus und eine radeon 9800xt.
nun habe ich mal ein wenig rumprobiert mit oc (macht spass).
ich habe den fsb von 166 mhz auf 186 angehoben (läuft nuns als 3000er).

nun läuft jedoch prime95 nicht mehr, er bringt mir da einen error, aber an sonsten läuft mein system stabil. wenn ich nun den fsb auf 190 anhebe, startet zwar xp noch, jedoch stürtzt zB 3dmark03 nach dem ersten test ab.
sollte man da den vcore erhöhen von 1,65 v?

die temp liegen bei mir im normalbetrieb bei 47° bei der cpu und unter vollast bei 52,5° (silent copper2 lüfter).

mfg buchi
 
Dazu wäre vorab erst einmal interessant zu wissen, ob Du
- den Speicher mitübertaktest (synchron)
- und wenn ja, welchen Speicher Du verwendest (DDR333/400)?

Regards,
 
ich benutzte kingston speichermodule mit 400mhz.
und übertakte diesen mit.
 
Somit sollte der Speicher als Ursache für die Instabilität grundsätzlich schon einmal ausscheiden!

Durch den Mulit von 11,5 des XP2.600+ (Barton) schlägt natürlich jedes Mhz FSB mit 11,5 Mhz Prozessortakt zu Buche! Bei FSB 190 immerhin plus 276Mhz! Eine vorsichtigte Erhöhung der Spannung kann hier schon angebracht sein. Mit den Temperaturen hast Du ja durchaus noch etwas Luft nach oben (trotzdem immer im Auge behalten! - möglichst nicht mehr als 65°C). Einfach mal testen. ;)

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab den den Mulit verwechselt - Sry!)
Normalerweise sollte man bei diese Prozessoren ohne Probleme die Vcore bis 1.75 stellen können, ohne angst haben zu müssen das einem das Teil bald um die Ohren fliegt. Must halt nur die Temps im Auge behalten, damit dir das Teil nicht wegbruzelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler^^)
Eins was ich mich frage: Immer oft angegeben, dass der Barton einen Multi von 11,5 hat. Aaaber. bei einem FSB von 166 brauch ich, um auf die 2,083 Ghz zu kommen 12,5! ..Oder hatte der Barton nur 1,9 Ghz? (Was mich wunder würde!)


nunja, da hab ich wohl unrecht - aaber: ich ging nach DER Liste, also kann ich mich ein wenig rausreden...
dafür sollte der T-Bred B dann den 12,5er haben !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Barton XP 2.600+ hat einen FSB von 166 und einen Multi von 11,5 macht zusammen 1.917 Mhz Prozessortakt. Und - wie Du schon richtig sagst - hat der T-Bred XP 2.600+ einen Multi von 12,5 und somit einen Prozessortakt von 2.083 Mhz. ;) Hatte ich auch zuerst verwechselt (siehe Edit oben) :rolleyes: Siehe auch <hier> powered by AMD :daumen:

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben