VCore;blick ich noch nicht ganz durch!

breezehawk123

Ensign
meine frage:
ist es "schädlicher" für die CPU zu viel oder zu wenig VCore zu geben??

BSP(theoretisch, praktisch vielleicht nicht nachvollziehbar):
ich lasse meinen C2D E6600 auf 3,4 GHZ mit ner VCore von 1,20 laufen.
würd ich sagen ist eindeutig zu wenig, aber angenommen Prime würde nach 2 Std. nichts sagen. kann man auf Prime vertrauen und getrost die CPU immer so laufen lassen??

oder ich lasse meine CPU auf standard 2,4 mit 0,95 V laufen.
auch diesmal würde Prime nach 2 Std. nichts sagen.

oder ich lasse meine CPU auf standard 2,4 mit 1,4 V laufen.

mein letztes BSP. ist meine Signatur. mein 66er läuft mit 1,22 V auf 3,0.
wer sagt mir, dass das nicht zu wenig ist. Prime lief über 3 Std. stabil. trotzdem kann man sich da doch nicht sicher sein, wenn die CPU bei mir immer mit den Werten arbeitet.

GreeTz

AW: VCore;blick ich noch nicht ganz durch!!!

Also soweit ich weiss, ist es auf keinen fall schlecht für die CPU, wenn sie mit weniger volt läuft. Ich habs bei meinem System auch so...

Gruss Stephan

AW: VCore;blick ich noch nicht ganz durch!!!

also wenn prime durchläuft wird es schon stimmen habe bei meiner CPU 2.7GHz mit 1,24V und läuft super

Habe meine noch nicht getestet dummes Mainboard:freak:
Allerdings sind 2-3 Stunden Prime etwas wenig, wenn du sicher gehen willst 1. ca. 9 Stunden Prime check und dann wenn du hast mal 1 - 2 CPU lastige Spiele, manchmal schlägt Prime auch nicht an aber bei Spielen bekommst du immer nen freeze...

Hi
Also wenn du die V-Core nicht so hoch setzt das deine cpu unter last zu warm wird dann ist das eigentlich nicht schlimm! Es kommt aber immer auf die kühlung an!!!
Zu wenig V-Core ist eigentlich nicht schlimm allerdings kann die cpu dadurch auch instabil werden deswegen sollte man das genau austesten und sowas eigentlich nur machen wenn man auch weis was man macht!

ja und die Temperatur

"untervolten"nennt man das. Indem man dem CPU weniger Spannung gibt bleibt er kühler. Gibst du ihm aber zu wenig Spannung kann es sein, dass er instabil wird und abstürzt!

greetz Bl@cky

ich kann meinen e6600 mit 1.09 volt betreiben @2400mhz. mit nem zalman 9500 werden es dann max. 36° C unter vollast :evillol:
durch undervolten schonst du eher deine cpu, da sie nich so warm wird!

Zurück
Oben