Vcore kann nicht erhöht werden?

-ciRty-

Cadet 4th Year
hi,

ich habe ein Problem und zwar wollte ich mein CPU übertakten, jetzt bin ich an den Punkt angekommen wo ich die Vcore voltage erhöhen sollte...

nur wenn ich 1.375 V auswähle und boote übernimmt er das nicht. Im gegenteil die Vcore (1.34V) ist noch geringer als Standard Vcore (1.36V).

Woran kann das liegen?

habe ein P5NSLI, E6400

thx

mfg ciRty

Stromsparfunktionen an? (EIST/C1E)
Ansonsten: Drop, Droop.

aha. Wo kann ich die Stromsparfunktion ausschalten? Im BIOS? Ich glaube nählich die ist an.

und was is das droop drop?

Die im Bios angegebenen VCore Werte entsprechen nicht dem realen Wert.
Geh einfach ein wenig höher, dann siehst du was ich meine.

p.s. immer auf eigene Gefahr ;)

also ich hab im BIOS 1.4 V eingestellt und cpuz bzw. Everest Home hat nur 1.34V angezeigt.

ist das so krass?

ok ich hab die Engeriesparfunktion mal ausgeschaltet.

Dann hab ich im Bios mal 1.425V eingegeben. Jetzt zeigt mir Everest Home 1.38 V an. Also das was ich ungefähr haben wollte.

Ist das normal das das BIOS so ungenau ist? Oder sind die Programme zum messen also Everest home, cpu z etc so ungenau?

also sprich, welchem Wert kann ich vertrauen? Den den ich im Bios eingestellt habe oder dem angeizeigten in CPU Z?

Aso...

also sorgt das drop und droop für die Vcore Schwankungen?

Ehm aber was ist denn der Bleistiftmod?? O_o

1,375/ 1,4/ 1,425:rolleyes:

Ich würde auf 20V stellen.:D

Nee, mal im Ernst. Ich habe auch ein E6400 aber was du da mit Spannung machst, geht über keine Kuhhaut mehr.

Deine CPU hat übrigens 1,26Vc Standard, meine CPU läuft auf 3GHz mit 1,25Vc., für was brauchst du denn solch eine Spannung?

Wieviel MHz hast du denn schon erreicht mit der CPU?

Gruß.

hey cool, das board hatte ich auch mal^^

bei einer bleistiftmod werden kontakte mit einem bleistiftstrich miteinander verbunden. da graphit strom leitet, werden gewisse widerstände oder was auch immer überbrückt.
beim p5nsli ist mir keine mod bekannt, allerdings lässt sich der nötige punkt leicht ermessen.

die mod an sich ist easy :D hab eine drop-mod an meinem asus commando durchgeführt... einfacher gehts nicht^^

Ehm also ich hab:

FSB auf 300 sprich 2,4 ghz
Ram auf 333 sprich 667 mhz

hmm naja. Wenn ich bei prim95 den torture Test laufen lasse kommt ein Error und dann soll man ja den Vcore um 0,25V erhöhen.

Und eig. is 2.36 Standart Spannung oder?

was für ein Main und Kühler hast du denn?

lass dir schonmal gesagt sein: über den fsb von 375 kommst du nicht^^

die vcore musst du nicht erhöhen, stattdessen solltest du die speichertimings anpassen und dem ram etwas mehr saft geben ;)

welchen ram hast du denn?

ehm ich hab 2gb Corsair und 1gb no name 667er Ram.

hmm und mit was für Settings bist du auf 3.0 ghz gekommen?

wäre cool wenn du mir die mal geben könntest. Bin in Ocen der totale nub mach das zum 1. mal.

Wisst ja wies beim 1. mal is... ist ganz schnell vorbei XD. Sollte mit meinen cpu aber net passieren :*(

kannst mich ja wenn de bock hast auch mal in icq aden. Dann kann man das vll. etwas einfacher regeln.

mfg ciRty

Zak McKracken..

mit was für Settings bist du denn auf 3.0 ghz gekommen? Also was hast du alles umgestellt?

1.Erhöhe den FSB im BIOS um 5-10MHz
2.Starte unter Windows Speedfan und kontrolliere die Temperaturen.
Die CPU darf nie wärmer als ihre Solltemperatur werden. (Solltemperatur=Maximaltemperatur-10°)
3.Lasse jetzt Prime(siehe Nachtrag!) für ca. 30 Minuten laufen. Es gilt: Je länger du Prime laufen lässt, desto sicherer bist du, dass die CPU stabil läuft.
-->Meldet Prime keine Fehler: Wiederhole Schritt 1-3 bis er den ersten Fehler findet. Dann mache mit Schritt 4 weiter.
-->Meldet Prime Fehler: Mache mit Schritt 4 weiter!
4.Erhöhe den VCore im BIOS um 0,025 Volt. Du solltest den VCore maximal nur um ca. 10% steigern.
5.Lasse Prime mit dem erhöhten Vcore und den Taktraten laufen.(Achtung auch auf die Temperaturen!)

jo habe ich gemacht. Dann bei FSB 300 meldet Prime95 einen Error. Dann habe ich von 1.36 V auf 1.39 V erhöht. Allerdings musste ich im Bios 1.425 V einstellen damit auch wirklich 1.39 (laut cpu z) anliegen.

jetzt kommt allerdings immernoch ein Fehler jetzt wäre ich auf 1.4 V gegangen.

Wie kann es sein das du mit 1.26V und FSB 425 keinen Fehler bei Prime95 bekommst?

weil er guten ram hat, der stabil rennt ;) glaub uns :D

also nimm den 1gb noname raus und stell die timings per hand ein! ausserdem gib ihm so viel volt, wie er braucht.

wem dem Ram? Oder dem CPU?

was für timmings soll ich übernehmen?

Zurück
Oben