Vcore lässt sich nicht über 1.3v einstellen!?

SPL-Dynamics

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
238
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mainboard/Bios.

Ich habe das M3A78 Pro mit dem aktuellen Bios 0801.
Ich bin jetzt mit den Programmen installen fertig, und wollte mich ans Übertakten machen. CPU ist der PH II X4 810.

Ich bin ins Bios, und dann der Schock. ich kann die CPU Vcore nur von 0.8000 - 1.3000v einstellen. Laut CPUz / Everest und PC-Probe2 liegen bei dem Standarttakt 2,6Ghz aber gewaltige 1.41v an@Idle.

Wie ich weis, ist das M3A78 PRO ein OC Board. u.a. deswegen habe ich mir das ja auch gekauft. Natürlich gibt es weitaus bessere, aber das ist ja jetzt erstmal nebensächlich.

Ich finde das nicht normal, das ich die Vcore nur bis 1.3v einstellen kann. Laut Handbuch kann ich normalerweise von 0.8v - 1.6v gehen. Wieso zeigt mir das Bios aber den Maximalen wert von 1.3v nur an ?

Ist vllt das AMI Bios "schuld" ? muss ich die Version 0702 installieren ? ( das ist das vorgänger Bios ) oder an was kann das liegen ?

Wäre um hilfe dankbar.

Gruß
SPL-Dynamics
 
Hm ist das das neueste Bios? Das 801er?
 
Schrieb ich ja oben. ist das Aktuelle 0801, das ich momentan drauf habe. Laut handbuch aber sollte ich von 0.8000-1.6000v gehen können.

Muss ich vielleicht noch irgendwas installieren von der Mainboard CD ? irgendwas "wichtiges"?
denn ich habe bis jetzt nur den Chipsatz , Pc-Probe, Lan Driver , Audio Driver und den Update Driver für die Bios Updates installiert.
 
Ich werde jetzt mal kurz das vorgänger Bios Verwenden. Vllt liegt es ja doch am AMI bios..

Ich werde dann gleich schreiben ob es was gebracht hat.

Ich kenne das "nicht" verstellen des Vcores bei meiner Freundin ihrem Board. das ist ein MSI. hat aber auch nur 30€ rum gekostet vor 3Monaten.
Das es da nicht geht verstehe ich ja. Aber bei einem aktuell 80€ Mainbaord von Asus kann ich mir das nicht vorstellen das dies "gewollt" ist nur bis 1.3v zu gehen.
selbst mein Altes Asus A8NE ( sockel 939 ) damals - in der selben preisklasse , ging weit über 1.3000v.
Klaro war das auch damals eine 90nm CPU die auch mehr gebraucht hat. Aber die aktuellen PHII brauchen ja auch nicht unbedingt weniger wie eine damalige 90nm CPU.

verstehe das ganze gerade überhaupt nicht.

der Northbridge takt geht auch nur bis Maximal 2Ghz.
Aber der Referenztakt lässt sich einstellen.
Irgendwas stimmt nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte bis zu einem BIOS-Upadte auch nur 1,3V bei meinem ASUS einstellen.
Allerdings hast du ja das neuste...

Naja, probier erstmal ein älteres aus.

PS: Hast du eigentlich die Overclocking-Einstellungen auf Manuell gestellt?
 
Ich kann leider kein älteres ausprobieren :(
Ich bekomme von Asus Update die meldung
"Warnung, Das Datum dieses Bios ist Neuer als das des derzeitigen.Bitte verwenden sie bitte das Asus Dos Hilfsprogramm um...und dann ist der text weg".

Ich habe A) kein disketten laufwerk und B hab ich keine ahnung wie ich in dieses DOS komme und die beschreibung ist für mich enorm schwer.

Heist das jetzt, das ich definitv pech gehabt habe ? :(
Das gibts ja jetzt nicht :( Extra ne Wakü angeschaft, sehr gute vorsetze, neue Hardware...oh man :(

ich hab ne HD4850. sind da die 2,6Ghz nicht etwas wenig ?
Was soll ich jettz am besten machen ?

P.s. sry hatte deine frage überlesen vor lauter hektik jetzt :( . ich habe Vcore Voltage auf Manuell gestellt.
die war voher auf auto.
Dann öffnet sich ne liste. und dort kann ich von ganz oben ( 0.8 ) nach ganz unten ( 1.3 )

Ich habe jetzt mal ein paar fotos vom Bios gemacht. Vllt habe ich auch was falsch eingestellt ? ich werde jetzt kurz essen, und dann Hier hochladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass der USB maximal 1Gb haben sollte, da sonst die Bios Datei ( rom ) nicht gefunden werden würde. Deswegen habe ich das noch nicht ausprobiert, da mein USB Stick 4Gb hat.

Stimmt das nicht ? wenn nein, dann würde ich das jetzt mal versuchen....eine kleine zwischenfrage : im Bios ist unter DDR-Ram momentan 400Mhz eingestellt.
ich kann bis 1067Mhz gehen. ich habe einen 1066Mhz Speicher. Muss ich jetzt 1066Mhz einstellen oder 533Mhz ? (wegen DDR2 ) bin da grad bissel irritiert ;)
Mich wundert auch das ich nirgends den HT-Link einstellen kann ? ich würde ja dann gerne den referenztakt anheben. Aber ich bins vom Alten board gewöhnt das 200*5 standart war. dann ging ich auf 250*4. aber ich kann diesen HT-Link Multi nirgends finden ?

Hier sind die bilder vorab schonmal :
 

Anhänge

  • 22-03-09_1133.jpg
    22-03-09_1133.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 147
  • 22-03-09_1134.jpg
    22-03-09_1134.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 136
  • 22-03-09_1135.jpg
    22-03-09_1135.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 170
  • 22-03-09_1138.jpg
    22-03-09_1138.jpg
    31 KB · Aufrufe: 159
  • 22-03-09_1139.jpg
    22-03-09_1139.jpg
    20 KB · Aufrufe: 146
  • 22-03-09_1140.jpg
    22-03-09_1140.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
hört sich jetzt vielleicht dumm an , aber vielleicht kannst du mit irgendwelchen tasten noch hoch oder runter scrollen ??

ansonsten was den speicher betrifft müsstest du eigentlich 533 einstellen , wäre dann 1066 wegen ddr2
was zeigt denn cpu z an wenn du 400 mhz einstellst ?
 
Hallo,

Ich habe bis jetzt noch kein Bios Update per USB gemacht weil ich erst abwarten möchte, was hier dazu gesagt wird. ( zwecks der Thematik, das die Rom nicht erkannt wird wenn der USB-Stick zu groß ist ). will nichts riskieren.

@Ich :

Also bei 400Mhz sagt Cpuz 201Mhz..jetzt habe ich ihn mal auf 5-5-5-5-15 gestellt und 2.0v im Bios. dann hab ich ihn mit dieser Spannung/latenzen auf 533Mhz erhöht. in CPUZ steht nun :

Edit : Ich hoffe es gibt noch ideen was ich machen könnte, wenn es mim Bios nicht hinhaut zu Übertakten.Ich werde sobald ich weis was mit dem USB-Stick ist, ein älteres Bios draufspielen und dann ggf bei Asus anrufen und mal um rat fragen und fragen was da los ist mit diesem Bios. Ich weis sonst nicht was ich machen soll wenn das nicht zu beheben ist!? :(
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 189
aslo da ist doch irgendwas faul
wenn du im bios 533 einstellst läuft er auf 267
normalerweise müsste es anders rum sein , also im bios 267 einstellen und dann läuft er auf 533
liegt wohl am teiler , normal ist doch FSB : DRAM 1:2 ?

unbedingt mal ein andres bios ausprobieren , wobei ich befürchte, dass der phenom 2 bei den älteren nicht unbedingt erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ich

Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil :

wie du auf den Bildern oben sehen kannst, hab ich im Bios auch die einstellungsmöglichkeit 1067Mhz. Vllt ist das da andersrum ? weist wie ich mein ? aber du hast völlig recht wenn du sagst das da irgendwas faul ist. Evtl ist dieses Bios auch das Problem mit dem Vcore!?

Mein Phenom wird Laut Asus Mitarbeiter ab der Bios Version 0702 erkannt. Das ist das Vorgänger Bios meines jetzigen 0801. Das 0702 ist also meine einzigste chance.

Aber ich will das erst voher wissen wegen dem USB stick ;)

Kann mir das vllt jemand heute noch beantworten die frage ? würde das dann gerne heute noch ändern wollen um zu testen.
 
also ich hatte da noch nie Probleme und wenn er sie nicht findet ist doch auch nicht schlimm
da er ja vor dem Flashen die DAtei Prüft mit der er Flashen soll und du sie angeben musst
 
bist du dir sicher das auf dem mainboard kein jumper ist zum einstellen ist bei meinem board so da gibt es einen extra jumper den man um stecken muss um höhere spannungen einstellen zu können

mfg piepsi
 
Hallo,

Sry, aber mein Kontrollzentrum zeigte mir nicht an das hier geantwortet wurde. Darum schreib ich erst jetzt.

@Piepsi :

Ich habe zwar 5Jumper aufm Board, aber da sind welche für USB usw.

Laut handbuch habe ich nur den Cmos Clear Jumper der was mit dem bios zutun hat.

Im Ami Forum Toben bereits alle. Jeder hat genau das selbe Problem. ASUS in Amerika sagt " geduld haben für ein Update"...das sagen die aber schon seit c.a. 5Wochen.

Und ich bin gerade im E-mail streit mit Asus in Deutschland.
Die sagen immer " das ist normal etc"

Wenn ich aber sage das die mit falschen angaben werben und ich mein boar dumtauschen will stoß ich auf taube Ohren.

D.h. : entweder ich habe jetzt mal volle kanne den griff ins Klo gemacht oder ich finde ein Programm mit dem ich den Referenztakt im windows ändern kann.

Die Vcore kann ich durch PhenomMSRtweaker beliebig verstellen. Die Spannung für Northbridge auch. aber ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten für den Refrenztakt.
Was kann ich denn da am Besten nehmen ?

NIE wieder Asus, das weis ich 100%!
 
Wenn Dein Handbuch Handbuch zu der Einstellung der Vcore 0.8v - 1.6v sagt und Du nur 1,3v geben kannst, dann müssen die das MB tauschen.
Du fragst nicht, ob die tauschen sondern Du verlangst, das die das tauschen oder Geld zurück.
Du hast ja schließlich Rechte!

MfG Mikel
 
mit den Support leuten immer Freundlich aber mit Nachdruck umgehen
und Klar erläutern was du willst und denen Klar machen das du weißt das du das recht dazu hast
die müssen Tauschen oder Geld Zurück ansonsten Klage androhen manchmal hilft das Vorgänge von 6 Wochen in 2 möglich zu machen "lol"
 
Ich habe ASUS nun eine Freundliche aber direkte email geschrieben.
Ich hoffe das die jetzt mal langsam entgegen kommen.

Letzter stand von Asus war heute folgender schrieb :

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sehen kein Problem in der Versorgung der CPU mit 1,41V da sich dieser Wert im Rahmen der Spezifikationen der CPU befindet. Auch die angezeigte Überspannung von 0,085V ist durch die gängigen Meß- und Versorgungstoleranzen zu erklären und nicht als Problem zu sehen.

Meine antwort voher war :

Sehr geehrte Damen und Herren,

fakt ist und bleibt, das Sie mit dem M3A78-PRO werben, dies sei ein Übertakter Mainboard. Ich habe das eben mal versucht. Sobald ich den Referenztakt auf 205Mhz Anhebe, geht die SPannung automatisch auf 1.43v hoch. Jetzt erklären Sie mir bitte mal wie ich damit Übertakten soll ?
Ich liege mit Absolut lächerlichen 205Mhz Referenztakt schon 0.05v über der CPU Spezifikation. Das nennt ihr Unternehmen also "Sehr Gutes Overclock Board".

Dann würde ich gerne das Mainboard von Ihnen umgetauscht bekommen.
Begründung : Sie Verkaufen das Mainboard mit falschen Angaben. Dieses Mainboard ist NICHT für das Übertakten gedacht und das wissen sie Anhand der Vcore Thematik ganz genau.
Wenn ich die CPU Vcore nicht Fixen kann im 1.4xV bereich, ist es schlichtweg Unmöglich zu Übertakten.

Ich habe dieses Mainboard gekauft, weil ich dachte es sei ein Übertakter Board. Sie werben schlieslich damit. Dies ist nicht der Fall. Also ist das Mainboard auch nichts für mich.
 
Hi zusammen.

Im Fall ASUS gibt es leider noch nichts neues.
Könnt ihr mir vllt sagen, mit welchem Programm ich meine CPU im Windows Übertakten kann?
Mir geht es da Speziell um den Referenztakt.

Die Vcore kann ich ja über PhenomMsrtweaker einstellen. Kenne mich leider mit so Programmen nicht aus, da ich eigentlich bis Heute Immer über das Bios Oc hatte.

Mfg
SPL-Dynamics
 
Zurück
Oben