vcore q9650?

Mr.House

Cadet 3rd Year
Hi mein board betreibt meine cpu automatisch mit 1,36v ist das zuviel kann da etwas kaputt gehen?

intel gibt einen vcore von 0.8500V-1.3625V an viele sagen sie hätte 1,30 was stimmt den nun?

Hey Mr.House

als erstes die angaben von Intel von bis sind für die serie deines CPU.

Jeder Cpu ist anders dh der eine geht mit zb 1.0 der andere 1.24 die einstellung oder die unterschiede sagen nur das der jeweilige cpu diese spannung benötigt um bei seinem Takt stabil zu laufen mit Everest zb kannst du deine CPU Vid auslesen die deines CPU´s.

Beispiel mein E5200 hat eine standart VID - Vcore von 1.0625 Volt der gleiche CPU wurde von 3 freunden verbaut der eine hat 1.27 volt.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst lese deine vid aus und setze im bios den wert und überprüfe ihn mit cpuz meist geben die boards weniger spannug aus als mann auswählt.

Praxed

Anhänge

• Screenshot (20h 41m 11s).jpg
    Screenshot (20h 41m 11s).jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen, die Boards geben das aus was du einstellst, nur liest CPUz nicht den Peak aus, das ist der feine Unterschied.

@Mr.House
Willkommen im Forum,

was hast du eigentlich für ein Board, wäre mal interessant welches da auf standard so viel Spannung drauf prügelt?

Ansonsten wie gesagt VID auslesen und per Hand einstellen, evtl. auch etwas undervolten wenn du Lust/Zeit hast ...

vielen dank es ist ein asus rampage extreme schadet das der cpu kann dadurch etwas kaputt gehen?

intel gibt ja max 1,36 an und ich habe da nie etwas verändert

Hmm mal wieder ein ASUS, irgendwie overvolten die teuren Modelle gewaltig, hast du mal ein Biosrest gemacht, weil bei den meisten läuft das Board mit deutlich weniger Spannung?

Wie sehen eigentlich die Temps aus, das Ding ist sicherlich auch nicht gerade kühl bei der Spannung?

41 grad sagt everest kühle mit einer corsair h50 hitze probs hatte ich nochnie auch nicht im sommer zu meiner frage schadet das der cpu nun oder nicht?

Die Lebensdauer fördert es sicher nicht, aber vermutlich wird sie auch so noch genug Jahre laufen bis dahin tauschst du sie normal sowieso, aber wie lange genau kann keiner sagen ...

Für was eigentlich ein Rampage und keine Spielereien im Bios gemacht, normal kauft man sich ja so ein Board um außerhalb der Herstellerangabe zu fahren :D

weil ich qualität wollte und die bietet es

Nun wissen wir immer noch nicht wie hoch deine Orig. Vid ist?:D

Und Qualität bekommst auch für weniger geld und vor allen dingen nicht nur bei Asus;)

in everest steht CPU VID 1.3000 V

wenn intel 1,36 als max angibt sollte cpu davon keinen schaden getragen haben oder?

hab es auf 1,3v gestellt auch wenn everest nun 1,283v anzeigt o,O

das sys machte nochnie ärger nur beunruigte mich das seit ner weile schon

Keine sorge so schnell passiert da nix es waren ja keine 1,5 volt oder mehr.

Du hast sie ja verringert sind die temps gesunken. Und undervolten kannst du ja auch noch.
Ergänzung ()

Die 1,36 volt sind wie gesagt max von Intel und von Cpu zu Cpu hast du immer unterschidliche Vid´s.
Ergänzung ()

Wenn du ihnm mehr takt gibst kannst du auch über die max vorgabe von intel gehen wobei das thema sehr sehr weitreichend ist - Elektromigration - nur zum beispiel.

Die temps sind das wichtigste nicht nur im idel sondern gerade unter last mit zb Prime 95 oder core Damage.

Zurück
Oben