VD DSL Easybox / Draytek mit UniFi Netzwerk

Meza100

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
51
Hi zusammen,

ich wollte euch um Rat fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet:

Bis vor ca. 2 Wochen hat die Konstellation (Vodafone DSL mit Draytek 160 und meinenm UniFi Netzwerk -> USG, Switches und AP) sehr gut funktioniert. Der Anschluss hat somit ca. 6 1/2 Monate sehr gut funktioniert (auch mit VPN von Außen).

Jetzt gibt es aber seit ca. 2 Wochen immer wieder Internetabbrüche - teils nur für wenige Minuten und teils über mehrere Stunden. Das kann sich auch von 3 bis hin zu 10 Abbrüchen hinziehen.

Wie man die einzelnen Provider kennt, wird bei einer näheren Leitungsanalyse muss das firmeneigene Modem angeschlossen werden (Easybox 804). Das Draytek Modem ist zwar an, jedoch nicht mit dem Internet verbunden. Da VF die Analyse über den Tag laufen lässt, habe ich nun nur über einen Platz Internet.

Jetzt kommen wir zu meinen Fragen:

  • Würdet ihr, sobald diese Fehleranalyse vorbei ist, die Easybox wieder abstecken und den Draytek anstecken?
  • Oder würdet ihr versuchen erstmal mit der Easybox (+ UniFi) auszukommen? Für den Fall der Fälle, dass wieder eine Leitungsstörung kommt?

Jetzt noch das eigentliche "Problem":
Sobald ich die Easybox angeschlossen hatte, konnte ich nicht über mein Netzwerk ins Internet. Wie würde man dies eventuell beheben können? Netzwerkkabel in WAN und dann in den WAN1-Port von der USG, sowie die Easybox auf Exposed Host stellen und auf die IP-Adresse der USG bei der Easybox eintragen?

Eigentlich wollte ich ohne Exposed Host (doppeltes NAT) leben, aber ich habe keine Lust bei Verbindungsstörungen immer das Netzwerk umzustellen.

Gibt es eventuell andere Probleme mit der Easybox?

Danke und Grüße
 
Also ich würde auf ein doppeltes NAT auf jeden Fall verzichten und mir eher die EasyBox vorkonfiguriert daneben legen (obwohl die keinen mehr vorschreiben kann welches Endgerät du nutzt) .

Ggf kann man der EasyBox das nating abgewöhnen und nur als reinen Router nutzen. Aber nach meiner Erfahrung mit den Dingern wird das schwer bis unmöglich.
 
warte doch erst einmal das Ergebnis der Analyse ab, auf welcher Basus willst Du aktuell eine Entscheidung treffen
das ist doch Kaffeesatzlesen
 
Zurück
Oben