Vddc 1.05 -> 1,4v?

thompson004

Admiral
Hallo,
da ich in letzter zeit oft das problem hatte dass mein amd driver bei aufwendingen spielen (z.b. black ops) abstürzt habe ich mal mit coretemp und gpu-z wärend dem zocken bis zum nächsten absturz geloggt und mir ist beim gpu-z log aufgefallen dass bei steigender last anscheinend die vddc voltage von 1.05v auf 1.4v angestiegen ist und nach dem absturz wieder zurück...
ist das normal/könnte es der grund für den amd treiberabsturz sein?

Grafikkarte: Hd 4890 Toxic
MoBo: P5QD Turbo (Bios 0301)
Netzteil: ModXStream Pro 600W
CPU: Q6600 @3Ghz @1,337v
Ram: vorher 4096mb Pc2-6400 DDR2-800
jetzt wegen verdacht des RAMS 2048mb Pc2-6400 DDR2-800

Wie verhalten sich die Temps, das Ding müsste bei der Spannung zu warm werden?

Solange du aber selber nix an der Graka gedreht hast, sollte so was nicht passieren, wobei ich jetzt nicht auswendig weiß ob man an der Toxic überhaupt die Spannung ändern kann ohne Hardwareeingriff.

Commander Alex schrieb:
Wie verhalten sich die Temps, das Ding müsste bei der Spannung zu warm werden?
Also höchstes war ca. 60 also nicht über 60grad und Memio halt ca.65grad

Ist dann eigentlich nicht weiter schlimm, sollte also nicht an der Spannung liegen, evtl. ist es auch der Unterschied zwischen Idle und Last, weiß auch nicht was auf der Karte so anliegt unter Last, aber z.b. auf der XFX 4890BE liegen unter Last schon mal rund 1,4V an.

Seit wann tritt das Problem auf, spontan gekommen oder neuen Treiber oder ähnliches installiert?

Commander Alex schrieb:
Seit wann tritt das Problem auf, spontan gekommen oder neuen Treiber oder ähnliches installiert?

also ich hab vor einiger zeit die bios batterie gewechselt und da eine falsche einstellung beim ram gemacht und übersehen-er lief einige zeit übertaktet und verursachte probleme. habe das dann bemerkt und gerichtet und seitdem war wieder alles i.O. nur die Treiberprobleme traten eben auf...
habe davor von 11.4 auf 12.1 upgedated (catalyst) und heute hab ich noch den ram ein bisschen undervoltet und dann kam memory management bluescreen...glaube trotzdem dass der ram schuld ist..
habe heute einen dimm ausgebaut und nochmal black ops probiert und es lief mal ohne fehler (wenn auch nur eine runde)

Commander Alex schrieb:
Dann stelle mal den Speicher so ein wie er früher war, also normale Spannung und evtl. alles auf Auto beim Speicher, wenn es den früher so war.
Sieht ja dann ganz nach Speicher aus ^^

ok mach ich, wollt jetzt nur wissen ob das meine grafikkarte wirklich schaden kann^^

Commander Alex schrieb:
Die Spannung der Graka auf jeden Fall nicht, hab mal gegoogelt, die hat etwas mehr als die normale 4890, sollte also normal sein, der Unterschied zwischen Idle und Last.

ok, dann werden 1,4v (last) auf eine übertaktete version dieser karte wohl hinkommen. dankeschön;)

Zurück
Oben