Radeon 7950 - 1,496 VDDC @ Stock?

captfrag

Banned
Tag zusammen,

hab heute meine VTX3D 7950 V3 (Boost) bekommen. Das die Boost Karten mal etwas mehr Spannung bekommen ist ja nichts neues. Aber 1,496V VDDC lt. GPU-Z 0.9.6 kann doch irgendwie nicht richtig sein... 1,1V ja, aber fast 1,5?

Irgendwas stimmt da nicht. Was meint ihr? ASIC Quality ist 93,2.

/edit:
HWINFO64 findet verschiedene VDDC Werte. Einer davon ist plausibel. Interessanterweise taucht die Grafikkarte dort unter identischem Namen gleich 2x auf. Schätze GPU-Z kommt mit dem Modell noch nicht ganz klar und somit gibt es kein Problem.

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 420
  • HWINFO64.png
    HWINFO64.png
    74,2 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos)
Hi,

kannst du mal messen was dein Rechner im Furmark an Strom braucht? --> Steckdose

Wie siehts mit der Temperatur aus? Sollte ja gut heiß werden bei 1,5 Volt.

MFG

Sind Max-Werte, klar doch. Ich hab GPU-Z bei bei ner Runde Borderlands2 und Sleeping Dogs im Hintergrund mitlaufen lassen. GPU-Z auf Max-Werte stellen ist der einfachst Weg um an die Peaks zu kommen.

Treiber ist 12.9b, sollte aber hier keine Rolle spielen. Die VID-Vorgaben dürften aus dem Graka-Bios kommen.

Messgerät ist da und läuft die ganze Zeit mit. Ich halte nur nichts von Furmark, da synthetisch. Werte dafür wird es also von meiner Seite nicht geben. Temperaturen stehen teilweise bereits da oben. Peak GPU irgendwo knapp über 80°, VRM exakt 90°.

Wie schon ergänzt: HWInfo64 liefert plausible Werte. VDDC demnach Peak 1.018, wobei die Messzeit noch recht kurz war. Dürfte sich bei längerer Laufzeit vermutlich noch höher wiederfinden.

/edit
HWInfo64 und SpeedFan sind sich bezüglich der VDDC einig. Max-Werte liegen bei 1,18V. GPU-Z mag die Karte noch nicht so richtig oder wählt eine VDDC einer anderen Komponente.
Ergänzung ()

Das V2 Bios mag ich irgendwie lieber. Trotz mehr Takt weniger Spannung und deutlich bessere Temperaturen, insbesondere für die VRM. Sind mal eben 20° Differenz (unsichtbar auf dem Screenshot).
Ich kanns nur empfehlen.

Anhänge

• 7950_V2.gif
    7950_V2.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Atiflash (DOS-Version)
Umgeschrieben nicht, ich hab mit nen Original Bios der V2 gesucht und auch gefunden.

Geht das mit dem Winflash Tool nicht? Hab ich nicht probiert, da es mit der Kommandozeile die gefühlt und wohl auch realistisch sichere/fehlerfreie Umgebung gibt.

metallica2006 schrieb:
Hi, kannst du mal messen was dein Rechner im Furmark an Strom braucht? --> Steckdose
Wie siehts mit der Temperatur aus? Sollte ja gut heiß werden bei 1,5 Volt.
MFG

Meine Konfig zieht bei absoluter Volllast von GPU+CPU 433W aus der Steckdose, ohne Graka-OC sind es 70W weniger, die Spannung ist dabei identisch eingestellt.

Idle liegt bei ca. 100W. Das die 7er Radeons nur 15W im Leerlauf brauchen ist übrigens nen Märchen. Trotz 300/150er Takt sind das 35W mehr als mein System ohne die Karte und aktivierter iGPU (65W Idle).

Die beiden wesentlichen Verbraucher:
i5-3570k mit 4 GHz bei eingestelltem Offset von -0,125V
VTX3D 7950 Extreme Edition V3 mit V2 Bios auf 1,05 GHz mit exakt 1V, Speicher ist Standard.

Warum das V3 Boost-Bios 1,2xV und Spitzen bis 1,5V liefert verstehe ich nicht. Das ist total unnötig. Wäre das noch drauf, hätte ich sicher 500W und damit wäre mein Netzteil an der totalen Grenze.

Empfehlung für Mutige bzw. alle die wissen wie man sich im Fall der Fälle helfen kann: Umflashen auf V2.

captfrag schrieb:
Das die 7er Radeons nur 15W im Leerlauf brauchen ist übrigens nen Märchen.

Laut ht4u.net, verbrauch die Karten aber im Idle wirklich nur ~14W (HD7950) bzw. 16W (HD7970)

Also die Spitze von 1.4xx volt ist vollkommen normal. Da es sich evtl. sogar um einen Fehler in gpu z handelt. Kuckst du dir das log an, sieht man, dass diese Spitze nur für einen Bruchteil einer Sekunde anliegt. Immer dann wenn die Karte das erste mal unter Last hochtaktet.

Also kein Grund zur Sorge. Zeichne ein log mit gpu z auf und guck dir die Werte an, dann siehst du das diese Sputze in der Regel nur einmal anliegen sollte!

hab auch die v3 u. ich finde die spannung was diese karte hat abnormal...bei mir 1,24 mv:( hab deswegen vor ca. 2 wochen ein v1 bios draufgezogen...1,070mv aber eines ist mir unklar u.zwar warum nimmt meine v3 kein v2 bios an(bios ist auch vom gleichen hersteller)?

Das muss Kartenabhängig sein. Meine Karte mag das V2 Bios, aber das der V1 nicht. Mit V1 gibts kein Signal am Monitor.

Ich komme mit 1000mV problemlos aus. Das V2-Bios legt 993 mV an, damit gibts aber Abstürze sobald ich nur auf 900 MHz gehen will.

Die Spannungsspitze sei mal dingestellt, aber keine Boost Karte wird per Default 1,2x V brauchen. Da sollten die Hersteller mal ein wenig Feinschliff betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen bootfähigen USB-Stick mit einer beliebigen DOS-Version, Atiflash für die Kommandozeile und benutz den Parameter -f (für force flash).

Wenn danach der Schirm dunkel sein sollte (unpassendes Bios) musst du mit dem Bios Switch auf das Zweit-Bios der Karte umschalten und nach einem Neustart und erneutem Umlegen des Schalters im Betrieb das alte Bios zurückspielen oder ein anderes testweise flashen.

Passende Suchbegriffe: HP USP Formatter und atiflash dos

Zurück
Oben