VDDCR CPU Voltage zu hoch?

Hast du PBO jetzt deaktiviert?

Und was sagt der Reiter "Memory" bei CPU-Z? Sieht so aus als hättest du 3200er RAM der nur auf 2400 läuft ohne DOCP/XMP.
 
ja
 
Ich kann mir die hohen Spannungswerte nicht erklären. Ist das aktuellste BIOS drauf?

Wenn nein würde ich das upgraden und dann DOCP aktivieren.
 
Bei der MX100 gibt es SATA-Kommunikationsfehler, Kabel tauschen. (Wert C7)
Bei beiden SSD ist die Firmware nicht aktuell
 
1704668836371.png


Kriege zwar neue Versionen angezeigt, aber beim Versuch diese zu aktualisieren kommt immer der Fehler
1704668907237.png


Die 2TB konnte ich updaten bei der anderen kommt immer dieselbe Meldung das es kein gültiges firmware aktualisierungpaket zu sein scheint...obwohl es von der crucial.de/support seite geladen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nix zu sagen, aber wie sieht es mit eiem BIOS update aus?
 
@djducky

Ich krieg das irgendwie mit meinem BIOS nicht hin, hab auf der ASUS Webseite die ZIP geladen (TUF-B450M-PRO-GAMING-ASUS-4401) aber das wird weder aus Windows noch im BIOS Menü installiert.

Mein Stick wird bspw in der Bootreihenfolge im BIOS erkannt, will ich aber davon die neueste Version installieren steht mir der Stick im BIOS nicht als Auswahl da.

Ich hab keine Ahnung wie ich sonst das BIOS installieren soll.

1704671210171.png

So ist das auf dem Stick drauf, Stick ist als exFAT formatiert. Wird aber im BIOS Menü nicht erkannt

Kommando zurück
Hab den Stick auf Ntfs formatiert nun wird er erkannt und das bios läuft durch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vermutlich musst du die Datei noch umbenennen und der Stick muss auch auf eine bestimmte weise Formatiert sein.

Da ist eine ANleitung dabei, folge der Schritt für schritt. und bei dem Bios das du geladen hast stelle auch sicher, das deine Mainboard Versionsnummer mit der übereinstimmt für die du das Bios geladen hast. Manchmal gibt es da mehrere Revisionen -. nicht kompatibel

Edit:
Bist du sicher, das das ein Asus Mainboard ist? bei der Auflistung hast du das nicht dazugeschrieben?
 
Was hab ich dann jetzt gemacht wenn der das bios update aufgespielt hat?

1704672156207.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet die Frage?

Ah, eine Bearbeitung deines letzten Beitrages.

Passen denn jetzt die Spannungen?
 
Ja sorry hab den Screenshot vergessen. Ist jetzt drinnen

CPU Z sagt immer noch 1.559V
 
Neue BIOS Versionen verbessern eben gerne mal das Verhalten bei genau solchen Sachen. Prüfe, ob die Spannungen sich geändert haben.

Und mach DOCP/XMP an, dann läuft der RAM auch so schnell wie er sollte.

Und prüfe, ob sich PBO nicht wieder aktiviert hat, ggf. wieder ausmachen.
 
Ja, das aktiviert das XMP Profil, das erst für die Geschwindigkeit sorgt, für die der RAM ausgelegt ist. Bei Asus heißt das für AMD DOCP, aus welchen Gründen auch immer.

Ab DDR5 nennt man das bei AMD "EXPO". Aber du bist ja noch bei DDR4.

Wie sind die Spannungen denn jetzt?
 
So ist es jetzt eingestellt
IMG_4614.jpeg
IMG_4615.jpeg


CPU Z sagt immer noch 1.559 V...und wechselt alle paar sekunden zu 1.570V
Bei Core Speed schwankts zwischen 3524.18-4299 MHz

PBO ist wieder deaktiviert

1704673745600.png
1704673762421.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar CL14, nett. Sollte dir einen Schub geben in Sachen Leistung.

Aber die Spannung ist immer noch echt hoch, leider habe ich keinen Plan, woran das liegen könnte. Hast du wirklich keine Software offen, die daran etwas rumpfuschen könnte?
 
@djducky ne ausser dem Browser ist jetzt nichts offen. Was sollte es den sein? Kann mein PC kaputt gehen?

Was bringt das CL14 jetzt?
 
Naja, AMD Ryzen Master und andere Software, die die Systemleistung beeinflusst.

CL14 sind halt gute Timings, dein RAM ist für 3200er recht flott. Generell wird es dir einen Leistungsschub für deine CPU bringen, dass du XMP/DOCP aktiviert hast.

Ich habe einfach keine Ahnung, woher diese Spannungen kommen. Ich hätte jetzt gedacht, dass der Vorbesitzer da ggf. was dram rumgepfuscht hat, aber du hast ja eben erst das BIOS geupdated.

Welchen Energiesparplan nutzt du? Höchstleistung oder Ausblanciert?
 
Zurück
Oben