VDSL 100 - Spektrum so in Ordnung?

dermodmaster

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Hallo liebe Leute :)
In den letzten Tagen hatten wir ein dutzend DSL Synchronisierungsabbrüche am Tag - manchmal war dann aber auch mehrere Tage ruhe. (Also nach ner Minute hatte er dann wieder eine synchronisierte Leitung)
Support meinte es läge am Router - Techniker hat nichts gefunden und die Dose beschuldigt.

Hab mir jetzt die neuste Fritz!Box geholt (7590) weil wollte ich sowieso irgendwann mal haben - mal schauen wie sich der Störungsfall entwickelt - und diese wunderschöne Spektrum Funktion entdeckt. Bisschen gegoogelt was andere Leute über verschiedene Spektren sagen aber für meinen Fall keine Passende Aussage gefunden.

Im Signal / Rauschverhältnis gibt es doch viele kleine Einbrüche... (Träger 0<512) ist das normal? Was sagt das aus?

Screenshot_79.png


Vielen Dank im Voraus!
 
Die Einbrüche sind nicht normal, kann ein Störer sein. Powerline oder sowas im Hausnetz integriert ? Hängt die Fritzbox an einer Mehrfachsteckdose ? Wie sieht deine Hausverkabelung aus ? Vielleicht das Kabel vom ÜP zur TAE beschädigt ? Kann alles mögliche sein.
 
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bin/bash schrieb:
Die Einbrüche sind nicht normal, kann ein Störer sein. Powerline oder sowas im Hausnetz integriert ? Hängt die Fritzbox an einer Mehrfachsteckdose ? Wie sieht deine Hausverkabelung aus ? Vielleicht das Kabel von dem AP zur TAE beschädigt ? Kann alles mögliche sein.
Hey, danke für deine Antwort.
Powerline: Nein :)
Mehrfachsteckdose: In der Tat
Kabel vom AP zum TAE beschädigt: Habe extra das Kabel gegen ein frisches neues originales von Fritz!Box gewechselt.

Aber ich werde mich mal herumprobieren und gucken, ob ich die Einbrüche wegbekomme.
Dein Feedback hat mir schon sehr geholfen, dass das nicht normal ist.

Vielen Dank dafür!
 
Generell sind solche Probleme immer nur mit längerer Aufzeichnung der Messdaten richtig zu bewerten. Die VDSL Technik krankt an der Tatsache, dass alle Signale über Ungeschirmtekupferkabel gehen. Da kann es immer wieder zu Störungen im Signal kommen. Es ist auch gut möglich das die Techniker immer dann messen, wenn gerade kein Störer da ist. Da würde ich auf die Aussage vom Provider erst mal nix geben.
 
Bei mir im Haus gibt es nur eine sehr "schwache" (lange) DSL-Leitung. Interessanter Weise habe ich mit den SuperVectoring Fritzboxen ständige Verbindungsabbrüche (also die 75xx Modelle). Laut AVM-Support dem Modem der neuen Boxen geschuldet, denn mit einer Fritzbox der 74xx Generation geht alles über Monate stabil ohne Probleme. Scheinbar haben die neueren Boxen nicht so gute Qualitäten was schwache Signale angeht, könnte daran liegen. Wenn der Sync aber da ist und die Performance auch stimmt ist eigentlich egal was da so in den Statistiken steht.
 
Ich hatte mal problöem weil 2 unterschiedlich schnelle anschlüsse über ein Normales Telefon Kabel Cat 3 liefen hab das dann gegen ein Cat 7 min 2 Draht abschiermung getauscht dann war das problem weg
 
Bei welchem Internet-Anbieter bist Du? Was kommt von den 100MBit tatsächlich an, bei nem DSL Speedtest?
 
Candy_Cloud schrieb:
Generell sind solche Probleme immer nur mit längerer Aufzeichnung der Messdaten richtig zu bewerten. Die VDSL Technik krankt an der Tatsache, dass alle Signale über Ungeschirmtekupferkabel gehen. Da kann es immer wieder zu Störungen im Signal kommen. Es ist auch gut möglich das die Techniker immer dann messen, wenn gerade kein Störer da ist. Da würde ich auf die Aussage vom Provider erst mal nix geben.
Da sagst du was, erst wollten die mir nen neuen Router zuschicken - hatte dann nochmal bei der Telekom angerufen und nen netten Mitarbeiter drangehabt der mit der Messung gewartet hatte bis es ausfällt (wir haben uns gegenseitig bequatscht - er hat ja auch vorgesetzte) und dann hat er wohl auch gemessen dass da wohl was nicht stimmt und ne Störungsmeldung draus gemacht - der Techniker hat wie gesagt leider nichts gefunden und unsere TAE Dose vermutet - es lief aber vorher ein Jahr problemlos. Die Störungen treten erst seit dem 01.02.19 laut alten Speedport Logs auf. :/
Ich hatte auch schon gefragt bei uns in der Runde ob wir irgendwelche neuen Gerätschaften im Netz haben - aber nicht das ich wüsste...

SlaterTh90 schrieb:
Bei mir im Haus gibt es nur eine sehr "schwache" (lange) DSL-Leitung. Interessanter Weise habe ich mit den SuperVectoring Fritzboxen ständige Verbindungsabbrüche (also die 75xx Modelle). Laut AVM-Support dem Modem der neuen Boxen geschuldet, denn mit einer Fritzbox der 74xx Generation geht alles über Monate stabil ohne Probleme. Scheinbar haben die neueren Boxen nicht so gute Qualitäten was schwache Signale angeht, könnte daran liegen. Wenn der Sync aber da ist und die Performance auch stimmt ist eigentlich egal was da so in den Statistiken steht.
Ja ich hab die erst seit heute angeschlossen. Bisher ist noch nichts abgebrochen - auch wenn das beim Speedport heute Vormittag noch der Fall war. Es sind halt sporadische ausfälle. Manchmal sehr oft am Tag (in extremen Stunden alle 5 Minuten) und vom 3.2 bis zum 7.2 war keine einzige Störung da. Komisch!
Aber das wusste ich noch nicht :)


stoeggich schrieb:
Ich hatte mal problöem weil 2 unterschiedlich schnelle anschlüsse über ein Normales Telefon Kabel Cat 3 liefen hab das dann gegen ein Cat 7 min 2 Draht abschiermung getauscht dann war das problem weg
Hmmm... :confused_alt:


LordNazgul schrieb:
Bei welchem Internet-Anbieter bist Du? Was kommt von den 100MBit tatsächlich an, bei nem DSL Speedtest?
Provider: Telekom Zuhause Start
Laut Utrace ist das eine Leitung der QSC AG

Laut nem Ookla Speedtest:
8043668168.png


Der Techniker der gemessen hatte meinte, unten am APL kämen 100.000k an und oben im Dachstuhl wo der Router ist nur 93k

Die Fritz sagt momentan 96k
Screenshot_80.png

Der klemmt jetzt seit ca. 5 Stunden dran. Die Fehler sind normal oder? :D

LG
 

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Das ist ziemlich Zahm. Bei mir waren die Fehler schon in wissenschaftlicher Notation bei der 7590...... Teilweise auch mal negativ (overflow anscheinend, anders kann ich mir das auch nicht erklären). Da war allerdings auch die Verbindung alles andere als Stabil.

Meine 7430 hat jetzt nach ~12h nur 44 Fehler angehäuft, 0.07 pro Minute. Aber wie gesagt, wenn die Leitung läuft ist das eigentlich auch wurscht.
 
SlaterTh90 schrieb:
Das ist ziemlich Zahm. Bei mir waren die Fehler schon in wissenschaftlicher Notation bei der 7590...... Teilweise auch mal negativ (overflow anscheinend, anders kann ich mir das auch nicht erklären). Da war allerdings auch die Verbindung alles andere als Stabil.

Meine 7430 hat jetzt nach ~12h nur 44 Fehler angehäuft, 0.07 pro Minute. Aber wie gesagt, wenn die Leitung läuft ist das eigentlich auch wurscht.
Ufff :lol::lol::lol:

Okay dann bin ich beruhigt - Danke - jetzt weiß ich wie ich das ungefähr einordnen kann
 
Die Werte sind nicht die besten aber auch nicht die schlechtesten. Ja, die Fehler kommen schon mal vor... wobei ich bemerkt habe, dass da oft der Provider die Finger mit im Spiel hat.
Zu den Dutzenden Verbindungsabbrüchen pro Tag: Ich wohne in der Nähe von Aachen und bin bei NetAachen/NetCologne 50MBit... hatte vor etwa 3 Wochen genau das gleiche, was Du in deinem ersten Post beschreibst... die Wochen und Monate davor nix auffälliges, alles OK. Plötzlich von einem Tag auf den Nächten (oder besser gesagt Nacht) genau wie bei Dir, unkontrollierte Verbindungaabbrüche ca. 20 pro Nacht, die immer zwischen 21Uhr und bis etwa 4 oder 5 Uhr Morgens. Dann ganzen Tag nichts und Abends ging es dann wieder los. Das war natürlich nervig und ging etwa 7 Tage so... ich hab davor und während dessen nichts an meiner Hardware oder Kabelverlegung geändert. Meine Vermutung ging ganz klar in Richtung Provider und Kapazitätsausbau und Umstellung der Leitungen auf z.B. Super Vectoring, auch weil es nur Nachts vorkam. NetAachen hatte natürlich kein Plan was es sein könnte, evenuell Router hieß es, ich war aber skeptisch, weil wie gesagt, Probleme nur Nachts, Tags über alles gut. Als dann nach den 7 Tagen an dem Abend der Schnee und Frost in der ganzen Umgebung herunter kam, war auch mit den nächtlichen Verbindungsabbrüchen Schluss und die Leitung seit dem wieder normal stabil. Des Ausbau wurde wohl wegen den Wetterbedingungen gestoppt.
Fazit: Bei den Providern weiß oft die linke Hand nicht was die rechte tut und umgekehrt. Oder man möchte den Kunden nicht die Wahrheit sagen.

Ich würde da erstmal abwarten... wenns vorher lief und Du nix geändert hast. Wie SlaterTh90 sagte, wenn die Leitung OK ist, dann sind die Werte Nebensache...
 
LordNazgul schrieb:
Die Werte sind nicht die besten aber auch nicht die schlechtesten. Ja, die Fehler kommen schon mal vor... wobei ich bemerkt habe, dass da oft der Provider die Finger mit im Spiel hat.
Zu den Dutzenden Verbindungsabbrüchen pro Tag: Ich wohne in der Nähe von Aachen und bin bei NetAachen/NetCologne 50MBit... hatte vor etwa 3 Wochen genau das gleiche, was Du in deinem ersten Post beschreibst... die Wochen und Monate davor nix auffälliges, alles OK. Plötzlich von einem Tag auf den Nächten (oder besser gesagt Nacht) genau wie bei Dir, unkontrollierte Verbindungaabbrüche ca. 20 pro Nacht, die immer zwischen 21Uhr und bis etwa 4 oder 5 Uhr Morgens. Dann ganzen Tag nichts und Abends ging es dann wieder los. Das war natürlich nervig und ging etwa 7 Tage so... ich hab davor und während dessen nichts an meiner Hardware oder Kabelverlegung geändert. Meine Vermutung ging ganz klar in Richtung Provider und Kapazitätsausbau und Umstellung der Leitungen auf z.B. Super Vectoring, auch weil es nur Nachts vorkam. NetAachen hatte natürlich kein Plan was es sein könnte, evenuell Router hieß es, ich war aber skeptisch, weil wie gesagt, Probleme nur Nachts, Tags über alles gut. Als dann nach den 7 Tagen an dem Abend der Schnee und Frost in der ganzen Umgebung herunter kam, war auch mit den nächtlichen Verbindungsabbrüchen Schluss und die Leitung seit dem wieder normal stabil. Des Ausbau wurde wohl wegen den Wetterbedingungen gestoppt.
Fazit: Bei den Providern weiß oft die linke Hand nicht was die rechte tut und umgekehrt. Oder man möchte den Kunden nicht die Wahrheit sagen.

Ich würde da erstmal abwarten... wenns vorher lief und Du nix geändert hast. Wie SlaterTh90 sagte, wenn die Leitung OK ist, dann sind die Werte Nebensache...

Interessant. Danke ja :)
Kann mir in meinem Fall auch nicht vorstellen, dass es nicht am Provider liegt.

Bzgl den Werten hab ich auch schon eine neue Info:

Screenshot_82.png




Gerade die Firmware von der Fritzbox geupdatet.. ich traue meinen Augen nicht!
Von
6.92
auf
7.01 (154.07.01)

Kann aber auch Zufall sein. Nur jetzt gefällt mir das Spektrum schon mehr!
 
Die 7.01 für die 7590 gibt es schon seit 31.10.18 :) Hast du keine automatischen Updates aktiviert ? Alternativ kannst du dir Hinweise über die Info-LED anzeigen lassen, z.B. dass ein FritzOS Update verfügbar ist.
 
bin/bash schrieb:
Die 7.01 für die 7590 gibt es schon seit 31.10.18 :) Hast du keine automatischen Updates aktiviert ? Alternativ kannst du dir Hinweise über die Info-LED anzeigen lassen, z.B. dass ein FritzOS Update verfügbar ist.
Ja - frisch gekauft gehabt und hatte den Router physisch nicht betrachtet. Virtuell gabs keine Info. Erst als ich es in der Fritz!Box App gesehen hab, hab ich mal manuell nach Updates geprüft :D Aber verrückt, das sowas passieren kann. Heute ist immernoch alles gut.
 
Nach dem Update zeigt die Fritze auch die von ihr geschätzte Leitungslänge, das wäre mein Einsprungpunkt gewesen auf eine alte Firmware hinzuweisen.

Ausgehend von der Aussage des Technikers, dem Spectrum (das ich nicht im Detail interpretieren kann, nur das was nicht stimmt sehe vermutlich sogar ich) und den Dämpfungswerten (up- und down liegen imA zu weit auseinander) würde ich ebenfalls sagen Du hast einen Fehler in der Inhouse Verkabelung.

Du hast in #3 erwähnt dass Du ein Kabel getauscht hast. Aber doch vermutlich nur das vom Router zur TAE, richtig? Wie steht es um die Wohnsituation und das handwerkliche Geschick, hast Du die Möglichkeit mal an der TAE und am APL im Keller nach Auffälligkeiten zu schauen? Bilder helfen meist.

In #1 schreibst Du "Techniker hat nichts gefunden und die Dose beschuldigt". Wessen Techniker war das und warum hat er die Dose nicht getauscht wenn er sie für die Fehlerursache hält?
 
Hast du mehr als eine Dose in der Wohnung? Das Spektrum hat Dellen und Wellen (nicht die erste Delle, die ist DPBO), was so in der Ausprägung auf Parallelschaltung von 2 oder mehr Dosen hindeutet. Da ist VDSL ein wenig pingelig. Kannst ja mal die eine Dose aufmachen und ein Foto posten.
 
Externe Störer wie genanntes Powerline oder "Defekte" Schaltnetzteile können gut ursächlich sein. Kann in der eigenen Wohnung oder auch bei Nachbarn (müssen nicht direkt Nachbarn sein) sein.
Bsp. ein defektes Netzteil eines Sat-Receivers. D.h. nicht, dass der Receiver nicht funktioniert, sondern das er elektromagnetische Unverträglichkeiten erzeugen kann.
 
Da ich zu doof war mein Passwort richtig einzugeben wurde mein Account gesperrt.. xD


Hayda Ministral schrieb:
Nach dem Update zeigt die Fritze auch die von ihr geschätzte Leitungslänge, das wäre mein Einsprungpunkt gewesen auf eine alte Firmware hinzuweisen.

Ausgehend von der Aussage des Technikers, dem Spectrum (das ich nicht im Detail interpretieren kann, nur das was nicht stimmt sehe vermutlich sogar ich) und den Dämpfungswerten (up- und down liegen imA zu weit auseinander) würde ich ebenfalls sagen Du hast einen Fehler in der Inhouse Verkabelung.

Du hast in #3 erwähnt dass Du ein Kabel getauscht hast. Aber doch vermutlich nur das vom Router zur TAE, richtig? Wie steht es um die Wohnsituation und das handwerkliche Geschick, hast Du die Möglichkeit mal an der TAE und am APL im Keller nach Auffälligkeiten zu schauen? Bilder helfen meist.

In #1 schreibst Du "Techniker hat nichts gefunden und die Dose beschuldigt". Wessen Techniker war das und warum hat er die Dose nicht getauscht wenn er sie für die Fehlerursache hält?
Okay :)
Danke für den Hinweis. Was wäre da denn ein möglicher Fehler an der Verkabelung weil funktionieren tut das ja.
Nach auffälligkeiten können wir mal schauen. Natürlich wurde nur das Kabel bis zum TAE gewechselt.
Das war ein Techniker der Telekom und er hat sie nicht getauscht weil er nicht rankam - da muss man sich zwischen zwei feste Tische quetschen und ich war nicht zuhause - wer anders hat aufgemacht. :D
Vielen Dank für deine Antwort :)

Shadynet schrieb:
Hast du mehr als eine Dose in der Wohnung? Das Spektrum hat Dellen und Wellen (nicht die erste Delle, die ist DPBO), was so in der Ausprägung auf Parallelschaltung von 2 oder mehr Dosen hindeutet. Da ist VDSL ein wenig pingelig. Kannst ja mal die eine Dose aufmachen und ein Foto posten.
In der Tat haben wir eine Parralelschaltung von zwei Dosen. O.o
Wusste nicht dass das ein Problem ist.
Die eine wird aber nicht benutzt. Ist aber natürlich angeschlossen.
Wenn ich nicht mehr weiter weiß werde ich das tun - vielen Dank für deine Antwort :D

chartmix schrieb:
Externe Störer wie genanntes Powerline oder "Defekte" Schaltnetzteile können gut ursächlich sein. Kann in der eigenen Wohnung oder auch bei Nachbarn (müssen nicht direkt Nachbarn sein) sein.
Bsp. ein defektes Netzteil eines Sat-Receivers. D.h. nicht, dass der Receiver nicht funktioniert, sondern das er elektromagnetische Unverträglichkeiten erzeugen kann.
Klingt logisch - danke für deine Antwort :D Aber ich denke wir sollten erstmal die Leitung überprüfen.
 
dermodmaster1 schrieb:
In der Tat haben wir eine Parralelschaltung von zwei Dosen. O.o
Wusste nicht dass das ein Problem ist.
Die eine wird aber nicht benutzt. Ist aber natürlich angeschlossen.
Wenn ich nicht mehr weiter weiß werde ich das tun - vielen Dank für deine Antwort :D

Mach die Parallelschaltung raus, dann sind die Wellen und Einbrüche weg und das Spektrum wieder relativ sauber. Wenn dann immernoch was ist können wir gern weiter gucken.
Wie gesagt, VDSL ist dabei sehr sehr pingelig und reagiert mit teilweise stark verminderter Bandbreite, je nach Länge der Parallelschaltungen.
 
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Reaktionen: dermodmaster, hantelfix und Hayda Ministral
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