VDSL 50 über WLAN zu langsam

GWFgamer

Ensign
Hi Leute,

ich hab nun schon seit mehreren Wochen VDSL 50 (mit dem Router Speedport W723v). Wenn ich meinen Laptop per Kabel an den Router anschließe und einen Speedtest mache (z.B. www.wieistmeineip.de), dann komme ich auch auf so 47 MBit ...

Über Wlan allerdings komme ich mit zwei unterschiedlichen PC nur auf 14 bis max 24 Mbit. Und das stört mich irgendwie schon. Zwischen beiden PC's und dem AP liegen 5 & 6 Meter und jeweils eine Wand. In der Nachbarschaft sind relativ viele Netze, allerdings habe ich einen Kanal genommen, auf dem nur ein anderes Wlan Netzwerk ist ..

Router ist firmwaretechnisch auf dem neuesten Stand. Hab auch mal diese dlan adapter ausprobiert, da hier aber die Stromleitung wahrscheinlich nicht so toll sind komme ich da sogar nur auf 4mbit.

Habt ihr ne Idee wie ich die Leistung verbessern kann?

Vielen Dank!

Welchen WLAN Standard unterstützen die 2 Endgeräte?

Das Notebook a+b+g, der PC über USB-Wlankarte bis n.

pyrol schrieb:
Und da brauchst du auch eine gute Verbindung, sonst bricht dir das schnell ein.

Die Verbindung ist mit 4-5 Balken eigentlich immer ganz gut ..

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man am PC schon ne n Standard Karte ( Bei mir PCIe) braucht. Sofern dein USB Stick n kann sollte es gehen. Habs damals mit nem normalen gemacht und die taugen gar nichts.
Insofern brauchst du auch ne Verbindung von min. 80-100 % Damit der Rotz auch 50mbit anzeigt. Bei 80% ist auch da die Verbindung schon schlechter.

Die "Balken" sind eben nicht EGAL. Du brauchst nun mal bei VDSL 50 Eine gute Verbindung. Hab selber hier VDSL 50 und ne n Karte. Aber sobald du unter 60-70 % Kommst brauchst keinen test anfangen.

By the way, nen Speed Test würde ich auch nicht per Wlan machen. Und wers doch macht und schlechte Verbindung hat muss sich nicht wundern warum das Ergebnis so schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Gerät mit "n" Verbindung sollte mehr drin sein, komisch. Bei abg musste damit leben ^^

Hallo,

mit dem Notebook und der 54 MBit Karte wirst Du nicht weit über Deine ~15 MBit hinaus kommen.

Mit dem PC und der N Karte sollte mehr drin sein. Aber dann liegt es auch an der Konfiguration des Routers. Du kannst ihm ja sagen, welche WLAN Standards er bereit stellen soll. Ist N mit dabei? Wie schnell ist die tatsächliche Verbindung der N Karte im PC? (kannst Du in der Verbindungseigenschaften sehen) Verbindet sie sich mit +100 MBit oder auch nur mir 54 oder weniger?

Grüße,

Blubbs

Von den Angaben (also z.B 54 MBit) kannst du generell schonmal immer die hälft Abziehen, selbst wenn du direkt neben dem AccesPoint bist

Bei "vier bis fünf balken" und nur ~ 16 MBit/s handelt es sich wohl um ein router mit 54 MBit/s brutto d.h. rund 27 MBit/s netto bei optimaler verbindung. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als einen AP zu kaufen der den 802.11n standard unterstützt. Am besten ein mit 300 MBit/s und am besten MIMO. Billige geräte gibt es vor allem von TP-Link für unter 40 euro.

Ich gehe natürlich davon aus das dein notebook/pc mit wlan empfang den n-standard ebenfalls untertützt. Wenn nicht musst du die entsprechend aufrüsten (z.B. neuer USB WLAN Stick, Modul für den einschub im laptop) oder es so belassen wie es ist.

bei WLAN liegt die Nettorate afaik bei max. ca. 50% der Bruttorate.
Also bist du mit deinen max. 24mbit/s schon ganz gut dabei für 54er WLAN

andy_0 schrieb:
Bei "vier bis fünf balken" und nur ~ 16 MBit/s handelt es sich wohl um ein router mit 54 MBit/s brutto d.h. rund 27 MBit/s netto bei optimaler verbindung. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als einen AP zu kaufen der den 802.11n standard unterstützt. Am besten ein mit 300 MBit/s und am besten MIMO. Billige geräte gibt es vor allem von TP-Link für unter 40 euro.

Ich gehe natürlich davon aus das dein notebook/pc mit wlan empfang den n-standard ebenfalls untertützt. Wenn nicht musst du die entsprechend aufrüsten (z.B. neuer USB WLAN Stick, Modul für den einschub im laptop) oder es so belassen wie es ist.

Der AP unterstützt n, er ist auch darauf eingestellt, mit abgn zu arbeiten ... leider sitze ich hier grad noch am Laptop, der Rechner mit der Usb-n-karte gehört meinem Mitbewohner, da werd ich ihn morgen mal drauf ansprechen ... und dann auch Screens machen.

Also kann man echt bei g erstmal die Hälfte abziehen selbst wenn man neben dem AP ist?

loch in die wand patchkabel durch und dosen auf beide seiten -.-

ne ehrlich W-Lan reicht nicht für hohe datenraten aus. Als Beispiel: Ich habe meinen WLan-N-Router weniger als EINEN meter neben meinen PC gestellt und n Notebook per Kabel verbunden. Auf diesem Notebook habe ich ne Datei von 2 Gig größe übers Netzwerk freigegeben.

Im ersten Versuch habe ich auch meinen PC per Lan Kabel (beide 100MBit/s) angeschlossen. Als Datenrate kamen 12 MB/s (96 MBit/s) von theoretischen 12,5 MB/s.

Beim zweiten Mal habe ich meinen Pc per W-Lan-N verbunden (300 MBit/s) und es kamen von den theoretischen 37,5 MB/s "nur" ~8-9 MB/s (64-72 MBit/s) durch und das bei einer Entfernung von 20 cm.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
@BlubbsDE: also bis 24mbit sind mit g schon drin... mach das mal nicht soooo schlecht xD

ich habe seine Rate einfach zitiert :-) 14-24.. Und das ist OK :)

@andy_0 es ist der Speedport 723v VDSL Router mit WLAN-N. Wäre auch bizarr. Ich kenne kein VDSL WLAN Router, der den N Standard nicht unterstüzt.

Lade dir den TCP Optimizer runter und optimier deine WLan Karte auf 50Mbit....hatte auch vorher über Wlan nur 6 Mbit bei 32er Leitung....nach der Optimierung habe ich sogar 35 über Wlan.

Gruß

Zurück
Oben