VDSL Kompatibilität

Janideluxe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

laut Telekom soll Ende September Der VDSL Ausbau in meinem Heimatort abgeschlossen sein. Meine Frage ist nun, schafft mein DSL Router (derzeit 16000er Leitung) (TP-Link TD-W8980B) (https://www.amazon.de/TP-Link-TD-W8980B-Unterst%C3%BCtzt-IP-basierte-Mediaserver/dp/B00JMHOFLC/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1472624186&sr=8-1-spell&keywords=tplink+modme die ankommende Bandbreite per VDSL zu verarbeiten oder geht das nicht?

Falls ich auf ein anderen Router zurückgreifen müsste, was würdet ihr so Empfehlen?

Info zur Anforderung:
kleiner Handwerksbetrieb (2 Netzwerkdrucker eine NAS 3-4 Pcs) + Familie (hauptsächlich Video Streaming und vereinzelt Downloads und sonst normales Surfen mit mobilen Endgeräten und Pcs)

Gruß Jan

Hi,

kommt darauf an welche Version des Routers du hast.
Da hier explizit zwischen ADSL und VDSL unterschieden wird.

Eine Empfehlung für einen anderen Router kann ich leider nicht geben.

Mich irritiert hauptsächlich das Bild:

712J6D3cjwL__SL1500_.jpg

kann er es nun oder nicht?

Version müste die neueste sein wurde erst vor ein paar Monaten gekauft

Es gibt zwei Modelle von diesem Tp Link. Einer ist VDSL fähig, der andere nicht. Du hast den nicht VDSL fähigen verlinkt. Welchen Du da jetzt hast, das musst Du schon selber heraus finden. Wie alt er ist, das spielt keine Rolle. Beide Modelle laufen parallel und sind beide gleichzeitig auf dem Markt gekommen.

Und wenn er VDSL fähig ist, dann ist noch sehr wichtig, was für einen VDSL Zugang bekommst Du. Wenn es ein Vectoring Zugang ist, dann wäre auch die VDSL Version ungeeignet. Dann brauchst Du den, den ich in #2 verlinkt habe. Oder eben zB eine FritzBox.

Und was ist mit der Telefonie? Du sagst, ihr hättest einen Handwerksbetrieb. Braucht ihr keine Telefone? Das kann der TP Link auch nicht. Beide nicht, nicht die ADSL Version und auch nicht die VDSL Version.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

Ich habe gerade in meinen Käufen geschaut, ich besitze den nicht VDSL fähigen muss mich also nach einem neuen umschauen.

DECT wird nicht benötigt das macht die Telefon-Anlage von Gigaset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich rede nicht von DECT. Der TP Link kann nicht mit VoIP umgehen. Er hat keine Telefonfunktionen, keine Telefonanschlüsse.

Vermutlich hast Du jetzt noch eine echten (ISDN) Telefonanschluss. Mit VDSL fällt der weg und der Router ist fürs telefonieren zuständig. Wenn Du eine ISDN Telefonanlage betreiben willst, dann brauchst Du auch einen Router mit S0 ISDN Bus.

Und dann bist Du bei einer FritzBox. Der TP Link aus #2 hat keine S0 Bus, an ihm kannst Du nur gewöhnliche Analogtelefone betreiben. ISDN nicht.

Okay das wusste ich nicht, dass der echte ISDN Telefonanschluss wegfällt. Kann ich dann meine Gigaset DX800A Anlage, die mir alle Mobilteile verwaltet, überhaupt verwenden? also kann ich den S0 aus dem Router schleifen und so wieder in meine Telefonanlage gehen?

Außerdem ist im Büro PC eine Fritzcard mit ISDN Anschluss eingebaut, die Zeitgesteuerte Ansagen für den Anrufbeantworter die Mailbox verwaltet und auch Faxe digital abfängt. Was würde mit dieser passieren? Ich würde mich ungern von diesem sehr zuverlässigen System trennen.

Ja kannst Du z.B mit der Fritzbox 7490, das mache ich auch. Sie hat einen internen S0-Bus (ISDN).

/edit:
Ich habe nach der Umstellung von DSL mit ISDN zu Voip, meine konfigurierte ISDN-Anlage ohne Umprogrammierung einfach an den internen SO-BUS der Fritzbox geklemmt.

Ist die Fritzcard an der Gigaset DX800A-Anlage angeschlossen oder direkt an den externen SO-BUS?

Zuletzt bearbeitet:
ferenc73 schrieb:

Ok das hört sich schon mal gut an. Das Problem ist, dass mein PC auch den S0 Bus benötigt damit die eingebaute Fritzcard funktionier. Außerdem sehe ich gerade dass das Gigaset DX800A auch VOIP tauglich ist.

Könnte ich nun mit dem S0 Bus der Fritzbox in meine Fritzcard sodass die Programme auf dem PC ganz normal funktionieren würden und meine Telefonanlage, die das Haus versorgt würde per VOIP versorgt werden?

edit// Die Fritzcard ist meines Wissens direkt an den externen S0-Bus angeschlossen

Janideluxe schrieb:

Hier steht einiges zur Konfiguration einer Fritzbox:https://avm.de/ratgeber/telefonieren-und-faxen/die-fritzbox-am-ip-basierten-anschluss/

Du kannst die Fritzcard in der Fritzbox konfigurieren, also eine "MSN-Nummer"/ VoIP-Nummer zuweisen falls nötig.

Ich selber habe eine alte reine ISDN-Anlage von Auerswald mit 2 Faxgeräten und 6 Telefonen im Betrieb.
Deine Gigaset DX800A habe ich selber noch nicht gehabt. Laut der Anleitung von Siemens muss Du dann die VoIP-Nummern (bis zu 6) einprogrammieren und dann neu den Telefonen zuweisen.

Wenn Du deine Fritzcard nicht mehr nutzen würdest, kannst Du auch einen Router ohne internen SO-Bus verwenden.

Viel Aufwand? FritzBox anschließen und nutzen.

S0 ist ein Bussystem. An dem kann man zig ISDN Geräte anschließen. Du kannst also an dem einen S0 Port der FritzBox, Telefonanlage und ISDN Karte anschließen. Alles eine Frage der Verkablung. Vermutlich hat die ISDN Anlage auch einen S0 Port als Ausgang. An dem Du dann zb die PC ISDN Karte anschließen könntest.

Ja sofern ich das richtig gelesen habe, kann man an der Fritzbox bis zu 8 ISDN Geräte anschließen sofern sie eine eigene Stromversorgung haben (ist ja bei Anlage und PCIe Karte der Fall).

Wenn ich das richtig sehe kann ich dann einfach eine Dose setzen, mit dem S0 in die Dose reingehen und dann zB. an den zwei Anschlüssen der Dose meine 2 ISDN Geräte anschließen. Falls das geht ist das wohl echt die einfachste Möglichkeit.

Ich habe auch gehofft die DX800A hat noch ein S0 Ausgang aber hat sie laut Datenblatt wirklich nicht...schade

@alf81

naja die Leitung reicht schon aber wenn man schon die Möglichkeit hat durch einen solchen Ausbau, sollte man es meiner Meinung nach nicht wegen ein paar Umbaumaßnahmen an der ISDN Anlage in den Sand setzen

Eigentlich wird es nur an der Fritzbox geändert/konfiguriert und die Verkabelung hinter der Fritzbox muss eventuell angepasst werden.
Mehr ist dann wirklich nicht zu tun ;)

@Janideluxe: Hat zur Zeit der ISDN-Splitter/ NTBA 2 Eingänge?

Zuletzt bearbeitet:
@ferenc73

Das weiß ich gerade nicht genau, ich schau mir mal wenn ich Zuhause bin die Verkabelung an und berichte dann

Wenn du dir eine so teure Fritzbox gönnst, dann würde ich auch die Funktionen nutzen. Die Fritzbox fängt verlässlich eingehende Faxe ab und leitet sie sofort per Mail an eine gewünschte Adresse weiter.

Ich würde die komplette Anlage überdenken, und eventuell modernisieren.

Günstig anbieten würde sich dann übrigens eine Fritzbox 7362 SL. Liegt bei ~ 50 € und hat den gleichen Prozessor und das gleiche DSL Modem wie die 7490.

Die DX800A hat doch einen LAN Anschluss bzw. ist IP fähig?

Zuletzt bearbeitet:
@ferenc73

Ich habe nachgeschaut aus meinem Splitter kommt 2 mal S0 raus einer geht zur Gigaset und der andere zur Fritzcard.

@smuper

Wenn du mir sagst, dass die Fritzbox neben Faxen auch zeitgesteuerte Anrufbeantworter Ansagen bewältigen kann, sowie dann auch Gespräche aufzeichnen und diese dann übersichtlich mit Zeit, Datum und Länge in einem Programm auflisten kann sodass ich diese per Doppelklick bequem anhören kann, dann würde ich sofort zuschlagen.

Ja die DX800A hat einen Lan Anschluss und ist IP Fähig aber ich kenne mich in diesem Bereich null aus und mein Gedanke war es eben wenn die Fritzbox eh schon S0 rausgibt wieso dann nicht gleich die Telefonanlage damit versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben