VDSL Kompatibilität

Wenn du mir sagst, dass die Fritzbox neben Faxen auch zeitgesteuerte Anrufbeantworter Ansagen bewältigen kann, sowie dann auch Gespräche aufzeichnen und diese dann übersichtlich mit Zeit, Datum und Länge in einem Programm auflisten kann sodass ich diese per Doppelklick bequem anhören kann, dann würde ich sofort zuschlagen.

Die Fritzbox kann pro Nummer grundsätzlich nur einen Anrufbeantworter schalten, diesen aber natürlich zeitgesteuert. Darüber hinaus muss man sich mit Rufumleitungen helfen, das habe ich allerdings noch nicht selber probiert, soll allerdings problemlos klappen. Die Nachrichten kommen dann ebenfalls per Mail oder auf einen externen Datenträger.

@ferenc73

Ich zitiere mich selber:

Günstig anbieten würde sich dann übrigens eine Fritzbox 7362 SL

@smuper

Meine Fritzcard verwaltet aber 3-4 Anrufbeantworter/Ansagen pro Nummer - also ist wohl die Fritzbox keine alternative für meine Telefonanlage

@smuper

Leider hat die 7362SL keinen internen SO-BUS, sonst wäre sie vollkommen ausreichend. ;)
Bei Speziallösungen versuche ich erstmal sie am Laufen zuhalten. Es wird für die Aufgabe der Fritzcard sicherlich eine andere Lösung geben, aber welchen Aufwand will man betreiben. Für VDSL braucht der Threadersteller sowieso einen neuen Router. Der muss auf jedenfall konfiguriert werden. Die einfache Lösung ist daher einen VDSL-fähigen (mit Vectoring) Router mit internen SO-BUS, dies schränkt die Auswahl an Routern ein.
Von AVM gibt es dann: 7580, 7490 und gebraucht die 7390.

Leider hat die 7362SL keinen internen SO-BUS, sonst wäre sie vollkommen ausreichend.

Das war mir bewusst, vielleicht nicht deutlich genug im Post geschrieben.

Grundsätzlich stellt sich immer die Frage wie lange man mit der alternden Technik noch fahren möchte. Wer weiß wie lange die FritzCard noch ordentlich unterstützt wird, dazu muss doch bestimmt der betroffene Rechner durchlaufen? Ist das ein Server? Hat er noch andere Funktionen?

Sieht halt nach Optimierungspotential aus. Die bequemste Lösung ist sicherlich S0.

Optimierungspotential ist sicherlich da vorhanden, aber wir wissen nur von der ISDN-Anlage und der Fritzcard in einem PC.
Eine Step by Step Modernisierung ist ja auch eine Lösung. Auf lange Sicht wird der Threadersteller mit Sicherheit sich um eine Alternative für die Fritzcard-Lösung umsehen müssen. Mit dem SO-BUS kann er diese Änderung später vollziehen. ;)

@smuper

Das mit der alternden Technik ist schon eine berechtige Frage. Das ISDN Zeug wird früher oder später aussterben. Momentan läuft die Fritzcard auf einem Office PC mit Win 10.

Ja der PC läuft 24h durch ist also eine Art Server aber wird auch oftmals für Verwaltung oder Bestellung etc. benutzt.
Falls du Tips zu Optimierung hast nehme ich die gerne zur Kenntnis, du müsstest ja mittlerweile erfahren haben, was die zu ersetzende FritzCard kann, und was ich natürlich auch zukünftig nutzen möchte, nur eben dann mit neuer Technik.

Wie ferenc73 geschrieben hab strebe ich eine Step by Step Modernisierung an. Zu erst muss mal der VDSL Ausbau abgeschlossen sein und dann muss ich bei Vodafone anfragen ob die entsprechende Verträge anbieten können. Wir haben momentan auch 2 Telefonleitungen wie das dann mit VoIP funktioniert weiß ich auch nicht.

Janideluxe schrieb:
@smuper

Meine Fritzcard verwaltet aber 3-4 Anrufbeantworter/Ansagen pro Nummer - also ist wohl die Fritzbox keine alternative für meine Telefonanlage

Warum lässt du die Fritzbox das nicht machen ?
Habe auch eine ISDN Anlage an dem S0 und die Fritzbox macht für alle Nummern jeweils den Anrufbeantworter inkl. Ansage.

@razzy

Kannst du ihn auch Zeitgesteuert einsetzen? und die Aufnahmen dann mit dem PC anhand einer Liste einsehen und abhören?

razzy schrieb:
Warum lässt du die Fritzbox das nicht machen ?
Habe auch eine ISDN Anlage an dem S0 und die Fritzbox macht für alle Nummern jeweils den Anrufbeantworter inkl. Ansage.

Die Fritzbox kann aber AFAIK nur pro Nummer einen Anrufbeantworter(ansagen), zwar zeitgesteuert, aber nur eine. Wie gesagt, einen Workaround mit Rufumleitungen soll es geben.

Aktuell lässt sich die Fritzcard mit jetzigen Anforderungsprofil nicht ersetzen.

Zurück
Oben