VDSL und Fritzbox

Wonderer1976

Cadet 3rd Year
Hallo ,

ich bin Laie und habe Probleme mit meinem Internet:

- Telekom
- VDSL 50
- Fritzbox 7390
- Firmware ca. 2 Monate alt

Meine Probleme:

Internet ist verdammt langsam und hängt immer wieder mal

Notebooks: nicht älter als 2 Jahre, Iphone 4 und 5 ....

Ich musste von Kabel Deutschland 16.000 (sehr zufrieden) zur Telekom VDSL 50 (unzufrieden) wechseln und haben die oben beschriebenen Probleme .... ich überlege ob ich zur Telekom normal DSL 16000 wechseln soll ?
oder liegt es an der Firtzbox ?

Kann mir jemand helfen bzw. hat ähnliche Probleme ?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

mfG
Wonderer

Führe mal ein Firmware Update durch um die aktuelleste Software zu bekommen.
Rufe bei der Telekom Kundenhotline ein, die können deine Leitung durchchecken.
Denkd aran, das die Server auch deine Bandbreite liefern müssen, damit du diese voll ausreizen kannst.

Klar kann die FritzBox defekt sein, aber eigentlich ist die für VDSL ausgelegt.

Du musst dein Problem besser beschreiben:
Internet ist verdammt langsam und hängt immer wieder mal
Das ist doch sehr wenig.

1. Wie langsam, genaue Geschwindigkeit bitte
  2. Was zeigt die Box als DSL Geschwindigkeit im Normalfall an?
  3. Was zeigt sie im Störungsfall an?
  4. Was sagt das Ereignisprotokoll der Box?
  5. Was musst du tun, um das Problem zu beheben?
  6. Schon bei der Telekom angerufen?
  7. WLAN oder LAN?

Womit misst du denn deine Geschwindigkeit? Und schau mal in der Box nach mit was sich die Box synchronisiert hat.

Was heißt "verdammt langsam"? - hast Du schonmal

- einen online Speed-Test gemacht? - google DSL Speedtest
- bei der Drosselkom (0800-3301000) angerufen, und Dein Problem geschildert?
- Wie synconisiert sich denn die Fritzbox? - Du musst doch z.b. im Menüpunkt "Internet -> DSL Informationen" schon mehr sehen können (so geht das zumindest bei meiner 7270 V3)

Wenn Du das alles ausgeschöpft hast, dann kannst Du gerne mal weiterfragen, wenn wir die Antwoeten auf diese Geschichten kennen.

Mit VDSL ist die 7390 und neuster Firmeware gut zu gebrauchen. Nur das ADSL-Modem taugt nichts, d.h. wenn Du auf DSL 16000 wechseln möchtest und die tatsächlich die Leitung umswitchen statt nur zu drosseln, stehst Du wahrscheinlich deutlich schlechter da.

@puri: *slap* nochmal lesen, das was du schreibst ist nicht zu gebrauchen. Da steht nirgends was von einem Modem

Zuletzt bearbeitet:
Ups, das ging aber schnell danke für die Antworten !

Ojeee lauter Fachbegriffe , ich habe schon bei Plug and Play Probleme ;-)

Nun ich versuchs mal .....

Neue Firmware spiele ich auf und melde mich dann wieder !

Wo kann ich den Speedtest am besten durchführen ?

Das ADSL Modem taugt laut Euch nichts , ist es bei der neuen Fritz die jetzt kommt besser ? kann man ein separates hinhängen ?

Ich nutze W-Lan

Gibt es ein Protokoll das ich posten kann und mit dem ihr mir evtl. helfen könnt?

Was meint Ihr wie synchronisiert sich die Fbox ? wie ist das zu verstehen ?

Danke für den Support

Grüße Wonderer

Bei deiner 7390 gibt es in der Routeroberfläche diverse Anzeigen.

Wir brauchen z.B. Screenshots aus Internet - DSL-Infomationen und zwar aus den 4 Reitern rechts

Und WLAN zu nutzen um diverse Diagnosen bzgl. möglicher Speed-/ Router-Limitierungen zu nutzen ist nicht wirklich gut. Kannst du Router und PC/ Notebook nicht via LAN verbinden?

wenn du vorher mit kabel deutschland einen anderen wlan router hattest und jetzt die fritzbox mit schlechten wlan dann liegt es wohl daran

Noch mal: Aktuell hast Du ja VDSL - da taugt das Modem der 7390 was. Wenn Du auf 16000 wechseln solltest, wird die Telekom wahrscheinlich weiterhin VDSL fahren - und den Anschluss drosseln (also kein Gewinn für Dich) Wenn Sie auf ADSL umschalten sollten, DANN taugt die 7390 nichts, denn deren ADSL-Modem ist nur unterer Durchschnitt, da wäre die 7270 (gibts nicht jetzt einen Nachfolger 7272 ?) was, die gibts auch günstig bei ebay - bestes ADSL-Modem ever. Der Wechsel bringt Dir also wohl wenig - ich würde Fehler suchen, wie hier schon erwähnt. Ich habe auch die 7390, ich habe VDSL 25 - geht 100% auch unter ständiger Vollast keine Einbrüche.

DSL Speedtest: - Nicht besonders genau, aber als Richtwert, wenn man ihn ein paar mal ausführt gar nicht so schlecht. - man sollte allerdings darauf achten, dass sonst keine aktivitäten im Internet gemacht werden, während eines Testlaufs:

http://dsl-speedtest.computerbild.de/

Klueze schrieb:
@puri: *slap* nochmal lesen, das was du schreibst ist nicht zu gebrauchen. Da steht nirgends was von einem Modem
Das in der Fritzbox ein Modem drin ist, ist dir aber schon klar? ;) Eine Aussage zur Qualität kann ich aber nicht treffen.

Also, zum Testen auf jeden Fall ein Kabel verwenden.
Nen Speedtest kann man recht einfach machen, indem man von einem schnellen Server etwas runter lädt. Da VDSL50 aber schwer auszulasten ist, würde ich mehrere Downloads parallel starten und die Geschwindigkeit zusammen rechnen.

Ein guter Speedtest, auch für parallele Downloads:

http://www.speedtest.qsc.de/

Man muss halt nur selbst die Downloadgeschwindigkeit im Browser beobachten und bei parallelen Downloads zusammenzählen.

Der test ist wesentlich genauer als diese ganzen andern hippen Speedtest, die im Internet angeboten werden mit bunten Balken und BlingBling.

Achja @ Klueze: Ich weiß immer noch nicht, was ich an meinem Beitrag ändern sollte, Du sprichst in Rätseln (oder Dir ist nicht bekannt, dass die FritzBox 7390 ein VDSL und ein ADSL2+-Modem als Komponenten eingebaut hat).

Hallo,

also ich habe jetzt folgendes Ergebins:

12:08:11,1.Juni 2013:durchschnittliche Pingzeit: 124 ms
12:08:31,1.Juni 2013:Download 1: 198526,82 kBit in 18,32 Sekunden -> 10,837 MBit/s
12:08:31,1.Juni 2013:Downloadrate: 198,53 MBit in 18,32s -> 10,837 MBit/s
12:08:42,1.Juni 2013:Upload 1: 32009,26 kBit in 6,14 Sekunden -> 5,213 MBit/s
12:08:46,1.Juni 2013:Upload 2: 32009,26 kBit in 4,03 Sekunden -> 7,942 MBit/s
12:08:50,1.Juni 2013:Upload 3: 32009,26 kBit in 3,99 Sekunden -> 8,022 MBit/s
12:08:50,1.Juni 2013:Uploadrate: 96,00 MBit in 14,16s -> 6,782 MBit/s
--------------------------------
12:08:50,1.Juni 2013:Fritzbox:Model,Firmware : FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) / 84.05.50
12:08:50,1.Juni 2013:Ergebnis:Hops 14
12:08:50,1.Juni 2013:Ergebnis:DL 10,837 MBit/s,UL 6,782 MBit/s,Ping-Zeit 124 ms,Jitter 18 ms
12:08:50,1.Juni 2013:Ergebnis:DL 11,270 MBit/s,UL 7,053 MBit/s (zzgl. Protokolldaten)
12:08:50,1.Juni 2013:Fritzbox:DL 51376 kBit/s ,UL 10048 kBit/s (Aktuelle Datenrate der Leitung)
12:09:11,1.Juni 2013:Ergebnis:Paketverlust - %
--------------------------------

Das ist doch zu schwach für einen VDSL 50 oder ?

Welche Auswertungen , Screenshots braucht ihr noch ?

Grüße Wonderer

Das ist definitiv zu langsam was den Download Speed angeht. Der Upload zeigt du hast VDSL 50. Aber dein Download ist schlechter als meiner und habe nur einen T-Entertain Anschluss mit T-DSL 16k!

Sind das Werte der Fritzbox selbst oder einer Webseite aus dem Netz?

Da du geschrieben hast das der PC/Laptop per WLAN verbunden ist würde ich hier von einer typischen WLAN Drosselung (entweder auf Sende oder Empfängerseite) ausgehen. Schließe den PC/Laptop mal über ein Netzwerkkabel an und mach dann nochmal den Speedtest. Solltest du dann nicht bei knapp 50k ankommen so solltest du den Telekom Service Kontaktieren.

Zum Thema WLAN Speed, müsstest du in den Einstellungen der Fritzbox mal kontrollieren ob dort die Sendeleistung auf Maximum steht und experimentieren mit den verwendeten/unterstützten Frequenzbändern. Ich hoffe das du mit dem Modem von Kabel Deutschland auch per WLAN verbunden warst und es war der gleiche Empfänger im PC/Laptop oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wonderer1976 schrieb:
12:08:50,1.Juni 2013:Fritzbox:DL 51376 kBit/s ,UL 10048 kBit/s (Aktuelle Datenrate der Leitung)

Das ist doch zu schwach für einen VDSL 50 oder ?

Problem liegt an deinem Netzwerk. Gehe mit LAN direkt an den Router.

@ XMenMatrix: ok wenn das Problem das Netzwerk ist was ist das Problem und wie kann ich es beheben ?
Ergänzung ()

@Gamefaq: das sind die Daten direkt von der Fritzbox. Wo stelle ich die Sendeleistung auf Maximum ein ?

Hallo mit Lan erreiche ich nun dieses Ergebnis:

LAN.GIF
Ergänzung ()

Daten sind direkt von der F-Box

Passt, du hast DSL 50.000.

Und jetzt nimm endlich mal ein Kabel, damit ein mögliches WLAN Problem ausgeschlossen wird.

Zurück
Oben