Fireplace Motiv 2 Neu

VDSL - unterschiedlicher Sync an zwei TAE Dosen

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe etwas kurioses festgestellt. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

TAE Dose im Erdgeschoss siehe Bild 1. Dort wird anscheinend das Signal auf eine weitere TAE abgegriffen...
Sync mit dem DSL 52 Mbit (Verfügbar VDSL100).

TAE Dose im 1. OG siehe Bild 2 -> Sync mit 77Mbit...

Kann sich jemand erklären warum dies so ist bzw. wie ich die erste TAE Dose im EG "verbessern" kann?

Danke!

Bild1.JPG
Bild2.JPG

Evtl hat der Stecker im 1. OB besseren Kontakt zur Dose!

Hatte in meiner alten Wohnung auch am Anfang etwas Probleme, weil die Dose gefühlte 100x von meinem Vermieter überstrichen wurde und Farbe da drin war! Mit rauskratzen wurde es zwar besser aber habe mir dann ne neue TAE Dose geholt und alles war tuti!

Ist das Kabel von der Dose zum Modem/ Router im 1. OG kürzer als im EG? gleiches Kabel? wenn nicht liegt es evtl da dran!

Ich würde auch auf Kontaktprobleme tippen - die TAE-Buchse ist nicht gerade ein Paradestück deutscher Ingenieurskunst.

Mach mal bei der 1. TAE die Adern raus, mit denen die andere Dose angeschlossen ist.

Die Zuleitungen sind gleich lang und das "Innenleben" der Dosen habe ich gegenseitig ausgetauscht....

Welche Kabel wären denn die die ich ziehen muss? Jeweils das 2te schawarze und 2te rote?

Von jedem Block (1 und 2) muss eine Leitung entfernt werden - welche, das ist leider nicht eindeutig ersichtlich.

Haha!! Erfolgreich!

Sync mit 80Mbit.... danke schööön!

Eine Parallelschaltung ist der Grund dafür, ist falsche Verdrahtung. Reihenschaltung wäre korrekt (a/b auf 1/2 und 5/6 weierführend zur 2. TAE).

Na das werde ich bei Gelegenheit mal austesten, danke Euch!

Jesterfox schrieb:
Evtl. ists auch ein Problem das die 2. TAE noch mit dranhängt und als Antenne für Störungen wirkt wenn man unten anschließt.

Nicht ganz korrekt.
Auf der Leitung laufen hochfrequente EM-Wellen. Bei Anschluss an der ersten Dose läuft ein Teil der Welle weiter zur 2. Dose und wird dort nahezu vollständig reflektiert, läuft also die Leistung wieder zurück und bildet eine stehende Welle mit dem ankommenden Signal. Das kann das Signal komplett versauen.

Zurück
Oben