VDSL Upload extrem niedrig

:benny:

Ensign
Hallo,
habe seit gestern VDSL 35. Laut Diagnosemonitor der Fritzbox habe ich einen Downstream von 15184 kBit/s und einen Upstream von 524kBit/s. Vor allem der Upstream kommt mir für VDSL extrem niedrig vor. Der Verteilerkasten ist zwar 2,5-3km entfernt aber wird die Geschwindigkeit dann schon soviel geringer? Habe auch schon versucht mit dem TCPOptimizer was zu verbessern. Den Downstream habe ich auch auf ca. 22000 kBit/s bekommen (laut Speedtest) aber nach dem nächsten Neustart waren es wieder 15000...Am Upstream hat sich gar nichts verändert. Auch Änderungen in der Registry am RWIN-Wert haben nichts gebracht...
Gäbe es sonst noch ne Möglichkeit die Werte zu verbessern?

viiieeeelll zu langsam! hast gerade mal ne 16k leitung

mal ´beschwerden beim anbieter das du ne große leitung gekauft hast aber nix ankommt. mit den werten solltst ne 16k bezahlen. nicht mehr

Mit 2,5 bis 3km bekommst kein VDSL! :lol:

Abend,

Am genausten sind FTP oder Rapidshare Downloads.
Wir hatten die letzten paar wochen Probleme mit unserem VDSL 50 zugang der Router hat 51k angezeigt aber effektiv über rapid oder ftp waren es 2 mb......

Lad dir mal ne Linux iso von nem FTP Server,am betsen per LAN an den Router angeschlossenen PC oder über rapidshare irgendwas legales.
Da sieht man den waren Speed!

Ansosnten Telekom Anrufen die schicken einen Techniker raus ;)
Und ja es ist wohl 25 35 gibts nicht^^.

MFG Don-DCH

:benny: schrieb:
Hallo,
habe seit gestern VDSL 35. Laut Diagnosemonitor der Fritzbox habe ich einen Downstream von 15184 kBit/s und einen Upstream von 524kBit/s.

Das kann kein VDSL25-Anschluss sein, denn der synct nur bis ca. 18 Mbit/s.
Davon abgesehen, dass - wie schon gesagt - auf 3km Entfernung VDSL nicht möglich ist.

Poste mal die kompletten Leitungsdaten der Fritzbox.

Stelle mal das Bild der Fritzbox rein incl. Dämpfungswerten.
Bei 2,5 bis 3km liegt der Dämpfungswert irgendwo bei 40 - 50db, da bekommst im Traum keine 16Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Über die chip.de Server habe ich z.B. einen Downstream von 1600 kbit/s.
Hier die ausführlichen Daten:
4evmhrge.jpg

Es sollte VDSL 35 sein (nicht 25) aber wenn es auf die Entfernung eh nicht geht muss ich den Vertrag umstellen lassen auf ne 16000er Leitung (hoffe das geht).
Der Anbieter ist zwar nicht Telekom aber die arbeiten mit der Telekom zusammen.

Da habt ihr wahrscheinlich was falsch verstanden. Wie heißt der Anbieter?

EWE-Tel
Ich habe auch gefragt mit was für einer Geschwindigkeit man rechnen könne und mir wurde gesagt 16-17000er DSL weil es für VDSL zu weit weg ist aber der Upload entspricht doch keiner 16000er Leitung oder?

VDSL35 gibt es bei der Telekom nicht und auch bei keinem Reseller der Telekom.

Eine Dämpfung von weit über 30 dB im Upstream ist (vorallem bei 15 im Downstream) merkwürdig und deutet auf einen groben Fehler in der Leitung hin - muss aber nicht zwingend so sein.
Hast du eventuell mehrere Telefondosen im Haus; die Leitung verlängert; rumgebastelt?

JimmyV schrieb:
Hast du eventuell mehrere Telefondosen im Haus; die Leitung verlängert; rumgebastelt?

Nein, nicht das ich wüsste. Könnte man den Fehler denn beheben wenn wirklich einer existiert?

:benny: schrieb:
Der Anbieter ist zwar nicht Telekom aber die arbeiten mit der Telekom zusammen.
Mit Sicherheit nicht, bei der Telekom gibt es kein VDSL35, nur VDSL25 oder VDSL50.
Ein DSL16000 Anschluß von der Telekom wäre auch bei einem Upstream von 490 Kbit, wie es bei dir der Fall ist, nicht mehr synchron, der DSLAM bricht dort die Synchronisation ab, wenn die minimale AGB Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann. Und das ist bei einem 16000er der Telekom schon etwas mehr.
JimmyV schrieb:
Das kann kein VDSL25-Anschluss sein, denn der synct nur bis ca. 18 Mbit/s.
???
Ein VDSL25 Anschluß synchronisiert auch mit 25/5 MBit, wenn alles in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir sicher bist, dass es nicht an deiner Hausverkabelung liegt, dann solltest du dich an EWETEL wenden. Die können dir auch sagen, ob die Dämpfungswerte so korrekt sind oder nicht.

Ich finde es aber ungewöhnlich, dass der Upstream mehr als die zweifache Dämpfung des Downstreams hat. Das ist normalerweise eher umgekehrt.
Die Leitung ist auf jeden Fall an der physikalischen Grenze und du wirst nichts softwareseitig "boosten" können.

Warum das ganze nun nicht mehr hergibt :

- Entweder Fehler im Leitungsnetz
- Fehler am DSLAM
- Einfach physikalisch durch die Entfernung nicht mehr zu machen.

@Frank:
Ich meinte nach unten hin.
Alles <18 Mbit/s wird nicht mehr sync.

Sieht eigentlich nicht nach nem VDSL Modem aus. Ich hab zwar keine FRITZ!Box, aber glaube die VDSL Boxen zeigen auch das VDSL Profil an, und ausserdem sieht die Firmware alt aus, denn bei einer neueren Firmware steht da nicht mehr "Signal/Rausch abstand" sondern "Störabstandsmarge" und sowas.
VDSL mit fast path wäre natürlich eine feine sache. Telekom schaltet ja nur interleaving.

Hast du eigentlich nen splitter an der Leitung?

Und zeig doch mal was bei "Übersicht" steht, oder auch noch nen Screenshot vom Spektrum. Dann sieht man ja ob das überhaupt VDSL ist.

Zuletzt bearbeitet:
In der Übersicht steht zwar kein DSL Standard, aber laut Spektrum ist das ja VDSL.
Das Problem ist nur dass die Dämpfung wohl wirklich hoch ist, und der zweite Upstream bereich, der erst mehr als 1mbit ermöglichen würde, der liegt direkt hinter dem ersten Downstream bereich, nur dass die Leitung halt so lang ist, dass da keine belegung der Träger mehr möglich ist.

Von EWE Tel bei der Leitungslänge noch VDSL einzusetzen ist etwas fahrlässig. Da aufgrund der schlechten Leitungsqualität kein 2. Up Stream Band im VDSL Profil "aufgemacht" werden kann ist der Upload arg niedrig. Wenn stattdessen auf ADSL2+ umgeswitcht wird könnte man einen etwas höher Upload erreichen aber gleichzeitig könnte der Download leiden.

Die hohe Dämpfung im Upload wird durch das am DSLAM eingesetzt DPBO erzeugt.

Zurück
Oben