VDSL Upload extrem niedrig

Das is VIEL zu wenig.
Das sollten 5MBit upload sein, nicht 500kbit.
Aber doch, VDSL wird auch bei längeren Leitungen eingesetzt, wo ein normales ADSL2+ nicht mehr laufen würde.
Da bekommt man einen VDSL-Anschluss geschaltet, und aufgrund der anderen Technik kommt immerhin noch ein fast 16MBit Signal beim KD an. Aber selbst dafür wären 500kbit zu wenig upload, wenn ich mich nicht irre.
Schlimmer ist, dass die Leitung wirklich nicht mehr KANN als die 15MBit, die du da bekommst.
Wenn ich hier bei meinem VDSL50 Anschluss reinsehe, dann kann meine Leitung theoretisch 100MBit im Downstream und 25MBit im Upstream. Aber das wird gedeckelt, damit mehr KD angeschlossen werden können.

EXP schrieb:
Von EWE Tel bei der Leitungslänge noch VDSL einzusetzen ist etwas fahrlässig. Da aufgrund der schlechten Leitungsqualität kein 2. Up Stream Band im VDSL Profil "aufgemacht" werden kann ist der Upload arg niedrig. Wenn stattdessen auf ADSL2+ umgeswitcht wird könnte man einen etwas höher Upload erreichen aber gleichzeitig könnte der Download leiden.

Die hohe Dämpfung im Upload wird durch das am DSLAM eingesetzt DPBO erzeugt.
Ewe-Tel bietet für den Breitbandausbau im Norden nur VDSL an. Anders als bei der Telekom ist die minimale Übertragungsgeschwindigkeit wohl um einiges geringer, da man auch entfernte Haushalte erreichen möchte (macht Sinn bei einem Ausbau im ländlichen Gebiet mit nur vereinzelten Outdoor-DSLAMs). ;)

Schön wäre es, wenns bei mir mal voran geht. Ich habe ja schon Glück mit meinen 3 MBit, denn der HVT steht circa 5,5-6 km entfernt.

Leider geht unser kleines Kuhdorf bei allen Förderprogrammen immer leer aus. :(
Aber immerhin ist EWETEL bei den Dämpfungswerten risikobereiter, als die Telekom. Dort hatte ich nur 1500 kb und mehr ist technisch nicht möglich hieß es immer. Ich wusste aber von einem Bekannten der wenige Häuser entfernt wohnt, der bei der EWETEL war, dass mehr geht.

Ich bin dann zu EWETEL und habe DSL2 mit 3500 kb bekommen, immerhin! Mittlerweile stößt man bei den ganzen Videostreams an die Grenzen, aber ich glaube mittlerweile, dass sich hier in den nächsten 10 Jahren nichts tun wird, da wir nur 300 Seelen mit wenigen Haushalten sind und der Großteil davon befindet sich alterstechnisch jenseits der Internetfähigkeit. :)

das schlimme an dem ''neu'' eingeführten RAM der Telekom ist, dass es weiterhin Breitbandkorridore gibt und dass nur an ANCP-fähigen Ports RAM geschaltet wird....

ANCP, ein Feature, dass gedacht war die Qualität von VOIP@Annex B zu steigern.....dumm nur dass die Telekom sich ''urplötzlich'' für Annex J entschieden hat.....Saftladen....die ANCP Bedingung gilt natürlich weiterhin an Annex B....:freak:

Jemand mit DSL1500 würde nur RAM 2000 bekommen....einzige ''Gewinner'' sind die 3Mbit Rückfallopfer, dort liegen meist 5-6Mbit an

Wohl dem, der Anbieter mit eigener Technik in der VST hat....die Schaltung nach KontesOrka ist mittlerweile nur noch ein Armutszeugnis....

Ahja - und über ANNEX B gibt es kein VOIP oder wie?

Die Schaltung nach KONTES ORKA macht Sinn, weil sie die Netzqualität sicherstellt.

JimmyV schrieb:
Ahja - und über ANNEX B gibt es kein VOIP oder wie?

Die Schaltung nach KONTES ORKA macht Sinn, weil sie die Netzqualität sicherstellt.

2x genau daneben....

Schonmal nachgerdacht, warum die Telekom erst jetzt nach und nach mit der Vermarktung von IP Anschlüssen beginnt?
--> Nicht weil Voip über Annex B nicht machbar ist, sondern um bei einem IP Anschluss die gleiche Qualität liefern zu können, wie sie bei den herkommlichen Analog/ISDN Anschlüssen bisher üblich ist.

Ich habe ein paar Monate lang einen Telefonica O2 Voip Anschluss testen können....kam an das normale Analog/ISDN nicht heran.....besonders, wenn im Netz gesurft wurde, hatte man regelmäßig fehlende Worte und sporadische Knackgeräusche...

Zu Kontes:

Was soll das denn für eine Netzqualität sein?Ich sehe regelmäßig DSL3000R Anschlüsse mit nem NoiseMargin >25dB. Für was braucht man eine solchen Rauschabstandswert?
Eine DSL Leitung ist bei 6-8dB stabil

Dem Kunden wird verfügbare Bandbreite vorenthalten,(ich rede hier von min +6Mbit) und stabiler sind fixed Schaltungen im allgemeinen auch nicht, denn entweder kommt es zum Sync oder nicht. RAM Anschlüsse passen sich einem veränderten SNR an und syncen normalerweise immer!

Genauso, dass KO Opfern >18dB die ADSL2+ Schaltung vorenthalten wird.....viele DSL3000R Nutzer würden locker zweistellige MBit Raten erreichen....

Kontes, die meist gehasste Datenbank neben der Schufa.....(zitat)

minibip schrieb:
--> Nicht weil Voip über Annex B nicht machbar ist, sondern um bei einem IP Anschluss die gleiche Qualität liefern zu können, wie sie bei den herkommlichen Analog/ISDN Anschlüssen bisher üblich ist.
Das war mir bewusst, aber danke.

Zu Kontes:

Was soll das denn für eine Netzqualität sein?Ich sehe regelmäßig DSL3000R Anschlüsse mit nem NoiseMargin >25dB. Für was braucht man eine solchen Rauschabstandswert?

Und du glaubst, das wäre weiterhin so, wenn alle aufs Maximum geschaltet werden würden?

Die Kabel sind knackevoll - da ist es wichtig, dass es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den einzelnen Störern gibt.
Das heißt, dass du gerne das komplette Kabel mit VDSL vollknallen kannst, dafür aber riskierst, dass letztendlich gar nichts mehr funktioniert, da sie sich zu sehr stören.

Nur, weil DU meinst, dass DU mehr bekommen könntest, heißt das nicht, dass auch wirklich mehr machbar ist. Es geht hier vorallem um die Frage, inwiefern dein Anschluss andere Anschlüsse stören kann und dies ist nunmal wahrscheinlicher, wenn die Sendeleistung auf's Maximum geschraubt wird.

@JimmyV:

Du hast ganz mit den ''Störungen'', deswegen wird in die Leitungsbewertung ab einer gewissen Beschaltung ein Sicherheitsaufschlag addiert (Verletzte Trennbedingungen)

Eine solch hohe Beschaltung wird aber meist nur in Städten und Ballungszentren erreicht.
In kleinen und mittleren Dörfern sind die Beschaltungen im Durchschnitt sehr viel geringer....

Die Gefahr von Störungen durch ''zuviel'' Bandbreite pro Doppelader ist aber nur bei fixed Schaltungen gegeben (und auch nur bei solchen, die einen schlechten SNR durch minderwertige RouterHardware(z.B 7170) und eine schlechte Hausverkabelung haben)....

RAM Schaltungen syncen mit einer verminderten Geschwindigkeit neu und haben dadurch ein viel geringeres Störpotential.

Also wenn RAM Schaltungen @ OpenEnd, dann für alle ratenadaptiv, ohne Ausnahme!
OpenEnd Schaltungen bei verletzten Trennbedingungen limitieren....(SyncLimit setzen, aber nicht von 16.000 auf 3000 zurückstufen!!)

Gruß

edit:

Hier mal ein Auszug der neuen Annex J Profile...

T-Home Speed ADSL 384 Annex-J Double Play
Fix RATE down 448 & up 288

T-Home Speed ADSL 2000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-2304 & Up 364-544

T-Home Speed ADSL 3000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-3456 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 5000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-5632 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 7000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-8192 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 10000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-11600 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 12000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-13984 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 16000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-17696 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 16000+ Annex-J Triple Play IPTV
RAM DSL Down 12096-17696 & Up 832-2800

Schau dir mal die Sync Bereiche an....das Netz macht das mit.....da siehste das Kontes völliger Murks ist und das bisherige Schaltregime sowieso!

Zuletzt bearbeitet:
minibip schrieb:
Eine solch hohe Beschaltung wird aber meist nur in Städten und Ballungszentren erreicht.
In kleinen und mittleren Dörfern sind die Beschaltungen im Durchschnitt sehr viel geringer....
Aber auch die Leitungen sehr viel länger und störanfälliger.

(und auch nur bei solchen, die einen schlechten SNR durch minderwertige RouterHardware(z.B 7170) und eine schlechte Hausverkabelung haben)....

I.d.R. sind das nicht die Faktoren, die einen "schlechten SNR" erzeugen.

RAM Schaltungen syncen mit einer verminderten Geschwindigkeit neu und haben dadurch ein viel geringeres Störpotential.

Mit solch einer Aussage wäre ich vorsichtig, denn das ist so ansich erstmal nicht immer so.
Schau dir mal die Sync Bereiche an....das Netz macht das mit.....da siehste das Kontes völliger Murks ist und das bisherige Schaltregime sowieso!

??
Die sind genauso unterteilt / limitiert. Der einzige Unterschied ist die Möglichkeit bis auf 768 zurückzufallen.

Die Telekom wird kein 768-17000 Profil schalten, wenn KONTES nur 2000 sagt. Dementsprechend bleibt doch alles beim Alten.

Außerdem sind überhaupt nicht genügend Ports vorhanden, um jedem Kunden RAM bieten zu können.

Schonmal die Ergenisse des Telekom RAM Piloten angeschaut? Gerade auf störanfälligen Leitungen ist RAM viel viel besser....

Komisch ich wohne auf dem Land, und habe ich auch so ne lange Leitung?!, wohl eher nicht.....sogar noch eine mit ''großem'' Durchmesser.....es gibt auch 0,35er
--> Meine Leitung ist super und trotzdem Telekom-kastriert, soviel zu ''Landleitungen''

Eine 7170 hat bei meinem Anschluss einen SNR von 12dB, eine 7270 bringt aber 19dB

Mit den Annex J Profilen wollte ich dir aufzeigen, dass die Telekom immer mehr zu Sync Korridoren tendiert anstatt fix zu schalten. Und das ist der erste richtige Schritt.

Die erhöhten Korridore dienen der Stabilitätserhöhung

z.B. 716-13984 sollte immer syncen, egal wie schlecht die Leitung im Augenblick durch Störeinflüsse ist. Und das muss sie auch, wenn die Telefonie über IP läuft

Die Telekom wird kein 768-17000 Profil schalten, wenn KONTES nur 2000

Das ist ja auch nicht das Ziel davon, sondern die Profilbreite erhöht die Sync Sicherheit (s.o.)

Ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus.....ist alles gesagt worden...

Gruß

edit: Landleitungen sind meist @0,6-0,8mm und sind dementsprechend auch auf längeren Strecken genauso DSL-fähig, wie in Städten verlegte kurze 0,35mm Leitungen!

Zuletzt bearbeitet:
minibip schrieb:
@JimmyV:

....
edit:

Hier mal ein Auszug der neuen Annex J Profile...

T-Home Speed ADSL 384 Annex-J Double Play
Fix RATE down 448 & up 288

T-Home Speed ADSL 2000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-2304 & Up 364-544

T-Home Speed ADSL 3000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-3456 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 5000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-5632 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 7000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-8192 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 10000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-11600 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 12000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-13984 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 16000 Annex-J Double Play
RAM DSL Down 716-17696 & Up 364-2800

T-Home Speed ADSL 16000+ Annex-J Triple Play IPTV
RAM DSL Down 12096-17696 & Up 832-2800

Unabhänig von deinen Aussagen, würde ich gern die Quellen für deine Profildaten mal gerne wissen.

Zurück
Oben