VDSL von o2

durim

Ensign
Da Kabel Deutschland leider von der Geschwindigkeit her sehr schlecht ist in 92637 Weiden (100 MBit Anschluss, Abends meist nur 1-2 Mbit, Abhilfe dauert noch länger) suche ich momentan nach einem neuen VDSL Anbieter.

Da ich unter Umständen in den nächsten 6-10 Monaten umziehe möglichst mit geringer Laufzeit. Ich bin dabei auf das VDSL Angebot von o2 gestoßen, was relativ geringe monatliche Kosten hat und nur vier Wochen Mindestlaufzeit.

Leider findet man im Internet ja viele (allerdings ältere) negative Berichte über o2.

Ist die Geschwindigkeit (vor allem in meiner Region) immer noch so problematisch? Hat da jemand möglichst aktuelle Erfahrungen?

Viel schlechter kann es ja nicht mehr werden... Gerade weil du es nach einem Monat schon wieder kündigen kannst, kannst du es ja einfach mal asuprobieren :)

Du findest im Internet negative Beiträge über JEDEM Anbieter. Man beschwert sich halt eher wenn etwas nicht geht...

VDSL ist von der Architektur einfach besser als Kabelleitungen, also wenn du die Möglichkeit hast VDSL zu nutzen solltest du das tun. Bei welchem Anbieter spielt kaum eine Rolle, Probleme kannst du bei allen bekommen.

ist egal ob du bei o2, der telekom oder vodafone den anschluss bestellst - am ende hängt das ganze von der distanz zum schrank und von der qualität der leitung ab

Mir gehts genau so, KD ist in den Abendstunden und Sonntag ein total fail bei mir. Werd da auch Kündigen.....

Für mich kommt O2 auch in frage, wegen is günstig und monatlich kündbar ;)

Meine Frage jetzt, verstehe ich das richtig das ich die fb 7490 für 50 € bekomme und das auch mein Eigentum ist auch wenn ich nach paar Moanten kündige??

Zu easybell, laut telekom check habe ich die Möglichkeit auf vdsl 50k, bei easybell aber nicht?! Warum??

mfg

weil die telekom wohl keine dsl ports für fremdanbieter bereitstellt, bzw vodafone und co welche haben, aber easybell eben nicht

David84 schrieb:
Mir gehts genau so, KD ist in den Abendstunden und Sonntag ein total fail bei mir. Werd da auch Kündigen.....

Für mich kommt O2 auch in frage, wegen is günstig und monatlich kündbar ;)

Meine Frage jetzt, verstehe ich das richtig das ich die fb 7490 für 50 € bekomme und das auch mein Eigentum ist auch wenn ich nach paar Moanten kündige??

Zu easybell, laut telekom check habe ich die Möglichkeit auf vdsl 50k, bei easybell aber nicht?! Warum??

mfg

Die 7490 wird, wenn man die Fußnoten sich anzeigen läßt, nur überlassen und muß nach Vertragsende zurück zu o2

ich würds mit o2 probieren. sollte es aus welchen gründen auch immer nicht klappen, dann kannst du immernoch zurücktreten (da du ja ein vertrag für vdsl abgeschlossen hast, solltest du das dann auch bekommen, alles andere hast du ja nicht abgeschlossen).

also nimm o2 und probiers. wenn du eh vielleicht bald umziehst, dann würde ich evtl. kabel mitnehmen und es dort probieren (bei mir funktionierts nämlich einwandfrei ;) )

Habe den Anschluss bei o2 jetzt bestellt.

Dauert leider drei Wochen bis der Anschluss geschaltet wird.
Ich werde Euch dann von meinen Erfahrungen mal berichten :)

Möchte noch einwerfen dass O2 mit seinem "Fair Use" Bullshit für mich zum :king: bösesten Anbieter auf dem deutschen Markt zählt. Klar, für dich ist es erst mal besser überhaupt abends über die 2 MBit hinaus zu kommen, und wünsche dir für die Zeit bis zum Umzug schnelles und stabiles Internet, aber längerfristig würde ich von einer Bindung an O2 abraten, sonst ziehen die anderen Anbieter nach und Flatrates werden abgeschafft.
Dann lieber noch zu 1&1, wo man alle 2 Jahre seinen Vertrag kündigen muss um einen günstigen Tarif zu behalten. Allerdings gibt es auch dort die Möglichkeit auf kurze Laufzeiten.
Der wirklich sympathischste Anbieter bleibt EasyBell, aber die Hängen mit ihrer VDSL-Technik wirklich am langen Arm der großen Anbieter. Glaub eigentlich nutzen die O2/Telefonica-Leitungen, aber aus irgendwelchen Gründen klappt das nicht überall wo auch O2 VDSL anbietet. Wo sind nur die ganzen kleinen Unteranbieter hin!? Gibt sonst scheinbar nur noch "VDSL-light" bei Congstar.

solange du nur surfst, und evtl mal youtube guckst, sollte man nicht an die grenzen stoßen. brutal wirds halt wenn du mehr als 10gb am tag verbrauchst. und dann musst du das ganze auch noch drei monate hintereinander schaffen. es gibt ja außerdem die option, das du dir ne richtige flat holen kannst (aufpreis). ich weiß, o2 ist nicht wirklich das wahre, aber in seinem fall hätte ichs auch gemacht, weil man schnell kündigen kann. was bringt ein zwei jahresvertrag, wenn er in 6 monaten weg ist.

ich seh grad: du hast bei o2 mit vdsl100, 500gb im monat. ich glaube das reicht eigentlich locker. und die option auf eine echte flat kostet nochmal 15 euro extra ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die 500GB reichen in der Regel locker und ist deutlich mehr als die Telekom vor einer Weile versucht hat als Drossel durchzusetzen. Und in vielen Bereich mag es ja auch sinnvoll sein gestaffelte Preisangebote statt einer Flatrate anzubieten. Aber: im Internet kostet Transfer so gut wie nichts, außer an Engpässen wie auf der letzten Meile. Drosseln sind also indirekt ein Argument, weniger Ausbauen zu müssen.
Flatrates hatten sich nicht umsonst durchgesetzt, nämlich weil das teure am Internet der Anschluss ist. Jetzt plötzlich wieder für Daten abzukassieren ebnet nur den Weg für Spezialdienste und Abzocke. 500GB klingen viel, aber im Haushalt mit mehreren Personen und einem Netflix-Account (z.B.) wo 2 gleichzeitig gucken können, in HD oder vermehrt auch 4k... Dann ist das schnell weg.

Für monatlich kündbare VDSL-Tarife gibt's halt nur O2, 1&1 und Congstar als Anbieter, das ist alles nicht so prickelnd...

Ich hatte mal VDSL von o2 (jetzt Vectoring) und ja die Geschwindigkeit 'zumindest bei mir' liegt jederzeit an. Egal wann. Ja und monatlich kündigen kannst du auch ;). Bisher war ich immer zufrieden. Soweit ich weiß gehört die Fritzbox immernoch o2. Heißt, dass du wenn du kündigst die Fritte zurückgeben musst.

Zurück
Oben