VDSL von T-home

BasCom

Commodore
so leute. ich hab in meinem beitrag vorhin zum wechsel von alice geschrieben. hingehn tu ich dort nur, weil ich von kurz ueber lang zu T-home und VDSL gehn will, und ich bei alice gute kündigungsoptionen habe.

ich wohne in Essen und hier gibts ja schon reichlich VDSL Verteiler.
Dumm nur: in meiner gegend habe ich noch keinen gefunden. Die Verfügbarkeit von VDSL kann ich aber nur testen, wenn ich Telekom kunde werde. gäbs da noch ne andere Möglichkeit zu erspähen ob ich VDSL bekommen kann, ohne kunde zu werden? vielleicht in einem Shop.. die müssen mir doch sagen können ob ich VDSL haben kann, allein schon wenn da irgendwo Verteiler stehen und die davon kenntnis haben. Vielleicht wohnt jas auch jemand in Essen-Relllinghausen und hat noch einen Telekom anschluss und kann fuer mich mal eine Verfügbarkeit prüfen oder hat selbst schon t-home.

gruss, malle

Einfach mal im Telekomladen nachfragen.
Ich bin auch kein Telekom Kunde, will aber auch zu VDSL wechseln, sobald es verfügbar ist.
Ich nehme immer die Telefonnummer vom Nachbarn (im selben Haus) und frage unter seiner Nummer ab :)

Btw., bei mir stehen auch keine Outdoor DSLAM's, dennoch spuckt der VDSL Check mir ein pos. Ergebnis aus.
Daraus folgere ich nur, dass ich an einem Indoor DSLAM hänge, bei einer Dämpfung von 5,53db würde mich das auch nicht wundern.
Wie [Stephan] schon sagte, probier mal die Nr. eines unmittelbaren Nachbarn.

schoen das ich mit der nachbarschaft nicht so gut bin. und jeden Fragen ob der noch nen Telekom anschluss ueberhaupt hat . . . die halten mich doch fuer verrückt.
hm indoor dslam´s, die stehen aber nicht in häusern drinne, also wohnhäusern oder? ist das einzige was es hier gibt.

Ist doch scheissegal, ob du dich mit denen verstehst oder nicht. Den Namen wirst du ja wissen. Einfach bei Teleauskunft.de nachsehen und dann den Verfügbarkeitstest machen. Irgendeinen wirst du schon erwischen, der nen Telekomanschluss hat.
Ich habe meine Nachbarn auch nicht gefragt :D

Schau doch einfach im Telefonbuch nach und probier dein Glück. Einen Telekom Kunden wirst du sicherlich finden.

Indoor DSLAM's sind imo nicht in Wohnhäusern, sondern nur in VsT's untergebracht.

tatsache hat geklappt. doe omse unter mir hat telekom.
doll aber nur dsl6000, mehr ist nicht drin.

verdammich.

Das Problem habe ich auch. Deshalb warte ich ja händerinigend auf VDSL. Arcor hat bei mir 6000 geschaltet, davon kommen ca 5,7Mbit an. Die Telekom meldet bei der Abfrage, dass lediglich 3Mbit geschaltet werden können.
Merkwürdig ist, dass mir bei der Telekom niemand sagen kann, wann VDSL bei mir verfügbar sein wird. Es gibt wohl einen Ausbauplan, der liegt den Nasen im Callcenter aber anscheinend nicht vor :(

ist aber seltsam. habe recht dicht besiedeltes gebiet mit geschäften usw in überruhr, wo meine eltern mal wohnten, gabs noch net mal Versatel, wohl keine priorität, weil einfach ruhiger und nicht so dicht besiedelt. und hier muss ich nun drauf warten, ich sehe hier ja nicht mal ne baustelle am rand. . .und bei nem kollegen , der sagt der hat schgon 17 kästen gezählt . . .

Zu VDSL habe ich auch mal eine Frage. Bei mir ist VDSL50 verfügbar. Kann jemand etwas zu der Qualität des TVs über T-Home sagen? Dan würde ich mir nämlich überlegen umzusteigen.
Und wie ist das wenn ich jetzt umziehe und in meiner neuen Wohnung gibt es kein VDSL mehr? dann kann ich doch zu dem Call & Surf Comfort Plus wechseln und muss nicht die 2 Jahre VDSL bezahlen, oder?

Gruß

Wenn du vor hast umzuziehen, würde ich mir keinen neuen Vertrag ans Bein binden, erst recht nicht, wenn ich ncicht weiss, ob eine Umstellung für die neue Wohnung aufgrund der Verfügbarkeit überhaupt möglich ist.

Falls du weisst, wo du hinziehen willst, würde ich bei der Telekom mal anfragen, ob VDSL auch dort verfügbar und eine Umstellung problemlos möglich ist.

So schnell werde ich nicht umziehen, aber es geht mir einfach darum, dass wenn dann kein VDSL verfügbar ist, ich ja hoffentlich aus dem VDSL Vertrag raus komme, dann natürlich den höchsten neuen von Call & Surf nehme, den ich ja im moment auch habe.

Ich denke, dass man bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht hat (alles andere wäre ein Witz!)
Rufe trotzdem mal bei der Telekom an oder gehe in einen Telekomladen um auf Nummer sicher zu gehen!

Du wirst nur in einen anderen nicht VDSL Tarif gelassen , falls nicht 16.000+ geht .. IPTV bleibt sonst Bestandteil .

Hallo Forum,

ich bin seit ein paar Tagen dabei für Essen-Frohnhausen eine Karte bei GoogleMap zu erstellen. Die Karte ist unter folgenden Link abrufbar: klick hier

nette idee an sich. nur sehr mühsam ?habe bei mir in relinghausen auch nen Verteiler heute erspäht, aller dings nmoch zu weit weg von meinem Wohnsitz. aber immerhin im selbsten stadtteil. lässt ja hoffen.

mein kollege hats gut, der wohnt seibertzstraße.
btw: wilkommen in FB

Klar, die Straßen abzufahren beansprucht natürlich etwas Zeit. Im grünen Bereich sind es 46 neue Kästen. Den roten Bereich werde ich spätestens bis zum nächsten Wochende abgefahren haben und die entsprechenden Punkte bei GoogleMap ergänzen.

Gruss aus Frohnhausen

LoveBunnyHunter schrieb:
Zu VDSL habe ich auch mal eine Frage. Bei mir ist VDSL50 verfügbar. Kann jemand etwas zu der Qualität des TVs über T-Home sagen?
Wenn Du mal die Gelegenheit hast, nach Hamburg oder Stuttgart zu kommen, da hatte die Telekom mal Demoräume, k.A., ob die noch existieren. Dort kann auf identischen fernsehern, die nebeneinander stehen, die Bildqualität von T-Home, DVB-S & Co verglichen werden. Und es ist auf Grund der Bandbreite von 11 MBit kein Wunder, daß IPTV die anderen Medien deutlich sichtbar schlägt.
Die Qualität hat aber auch ihren Preis, technisch bedingt, die Inhalte müssen von den Inhaltsanbietern erst zu den Servern geschickt werden, bevor sie zu den Kunden ausgeliefert werden, hast Du ein zeitverzögerung von etwa 6 Sekunden. Bei Filmen und anderen Sendungen kein Problem, aber dumm beim nächsten WM-Finale, wenn die Nachbarn Tooor schreien und bei Dir gerade der entscheidende Paß gespielt wird.
Und Du bist gegenwärtig an die Benutzung des Speedport W700V gebunden, er ist, zumindest im Endgeräteprogramm der telekom, derzeit der einzige, der am LAN Port (Port 2) QOS für IPTV unterstützt. Das ist zwingend nötig, wenn nicht bei jedem Download aus dem Web das Fernsehbild ruckeln soll.

Hm, das mit dem Router ist natürlich blöd.
Ich habe einen Linksys WRT45G mit DD-WRT.
Gibt es einen Weg, dass ich meinen Router behalte? Ich denke das mit den Rucklern könnte ich verkraften, und welcher Server schafft schon 50MBit/sec. Die reizen ja nicht einmal meine 16.000 im Moment aus.
Gibt es denn bestimmte Ports über die das IPTV läuft, weil QOS kann ich ja auch im Linksys einstellen.

Gruß und danke für die Infos, ich denke ich werde das dann Ende des Monats nach meinem Urlaub bestellen.

edit: habe gerade gesehen, dass ich auch MAC-Adressen priorisieren kann. meint ihr das funktioiert mit dem Router?
ddwrt-qos.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deinen jetzigen "Router" als Switch weiter benutzen!

Zurück
Oben