VDSL100 plötzlich nur noch 40 Mbit

w.erik

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
77
Hallo @Telekom hilft
seit einiger Zeit habe ich Magenta (Hybrid) L, auf eigenen Wunsch, obwohl die Leitung wegen deren Länge nur mit etwa 72 Mbit/s Download und 27 Mbit/s Upload synchronisiert. Dafür steht der Sync wochenlang und wird nur durch Firmwareupdates und gelegentliche Neustarts wegen Konfigurationsänderungen unterbrochen.
Heute, kurz vor 15 Uhr, synchronisierte die Fritzbox 7590 neu, und seitdem steht die Synchronisation bei 41,4 Mbit/s down und 17,8 Mbit/s Upload. Auch ein von mir ausgelöster Neustart änderte daran nichts. Dazu muß man wissen, dass in unserer Straße gerade Tiefbauarbeiten durchgeführt werden, die Deutsche Glasfaser verlegt Leerrohre. In einer Baugrube vor unserem Haus hängt auch ein dünnes schwarzes Telefonkabel, möglicherweise ist das unser Hausanschluß, was ich aber nicht 100%ig weiß. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Leitung wieder auf die gewohnten Werte zu bringen? Das wäre wegen Homeoffice wichtig. Den Hybridanteil nutze ich nur als Backup, am Anschluß hängt nach wie vor die Fritzbox.

Edit: Soeben habe ich mal an dem in der Baugrube hängenden Kabel "gewackelt", und siehe da, sofort hat die Fritzbox neu synchronisiert und meldet jetzt "verbunden↓ 72,7 Mbit/s↑ 27,0 Mbit/s". So ein Wackelkabel kann ich aber nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @w.erik ,

ich habe gerade gesehen, dass du uns vom Team ja auch bereits direkt angeschrieben hast.
Wir schauen uns das so schnell es uns möglich ist an und melden uns direkt und persönlich bei dir.

VG Marco P.
 
Guten Morgen @w.erik,

danke dir für die Ergänzung und den Ruckler am Kabel - das ist auch hier deutlich nachzuvollziehen, dass das etwas bewirkt hat.

Störungsmeldung an unseren Außendienst ist raus - ich konnte sogar noch ein Zeitfenster für heute zwischen 11 und 15 Uhr reservieren und hoffe, das klappt auch so. Bei diesen kurzfristigen Terminvereinbarungen bin ich immer etwas nervös. ;)

Gib gern ein Feedback, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Danke, hat alles gut geklappt und die hierzuorts zuständige Baufirma hat sich gut mit mir abgestimmt, auch wenn ich heute arbeitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Ein Techniker hat sich die Schadensstelle angesehen, so lange die Grube noch offen war.
Die Baugrube (an einem Hang ohne Befestigung) wurde locker verfüllt, der Internetanschluß läuft jetzt wie vorher, aber das "Wackelkabel" soll trotzdem demnächst repariert werden. Glücklicherweise hat der Homeoffice-Arbeitsplatz auch über LTE mit dem Hybridrouter funktioniert, schön dass mir diese Option zum Vertrag damals angeboten wurde. Euer Team hier ist echt was wert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, mscn, Telekom hilft und eine weitere Person
Hallo, da Jutta heute nicht da ist, springe ich ein.
Vielen Dank für deine Nachricht und dein Feedback. Es freut mich sehr, dass nun alles in guten Händen ist und dann hoffe ich, dass das "demnächst" schnell erfolgt.
Ich leite das Lob auch an Jutta weiter.

Gruß, Kai M.
 
Zurück
Oben