Wieso habe ich plötzlich "LAN 1 mit 10 Mbit/s"?

Break16

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
366
hallo

habe folgendes Problem.

Habe im Keller eine FRITZ!Box 6660 Cable (hatte davor eine FRITZ!Box 6490 Cable)
Habe in der Wohnung: FRITZ!Box 7590 AX (hatte davor eine FRITZ!Box 7590) + 2 x FRITZ!Repeater 3000 AX (hatte davor 2 x FRITZ!Repeater 3000)

Wohne im obersten Stock in unserem Gebäude (dritter Stock). Vom Keller geht ein Netzwerkkabel von der FRITZ!Box 6660 Cable (früher FRITZ!Box 6490 Cable) in meine Wohnung. Das Kabel hängt ganz normal an der 7590 AX (früher FRITZ!Box 7590). Sobald ich das Netzwerkkabel an die 7590 AX anschließe, habe ich keine Verbindung, als wäre die FRITZ!Box 6660 Cable tot. habe die 7590 AX natürlich auf Werkseinstellungen gesetzt und mehrmals versucht. nichts hat geholfen. Sobald ich mit das Netzwerkkabel in mein Notebook stecke, habe ich eine ganz langsame Internetverbindung (10 MBit/s). Das komische: sobald ich das Kabel in meinen LAN-Port stecke, dauert es extrem lange bis ich ins Internet kann. alles extrem träge. Dann gehe ich mit dem ganzen Zeug (7590 AX, meinem Notebook, Netzwerkkabel) direkt in den Keller und schließe alles an direkt an. und es funktioniert. habe auch eine Mesh LAN und WLAN Verbindung aufgebaut. zurück in die Wohnung: nichts funktioniert.

die LAN-Ports der FRITZ!Box 6660 Cable sind auf Power-Mode. an der FRITZ!Box 6660 Cable hängt noch eine E-Ladestation, ein Ubiquiti UniFi nanoHD und mein Elektroauto.

Früher hat auch alles problemlos funktioniert. Hab die AVM Hardware ausgewechselt, weil ich mit dem WLAN nicht ganz zufrieden war und die neueste Technik haben wollte (mit der Hoffnung, ich hätte in der Wohnung ein besseres WLAN). Habe mir dafür auch 2 x FRITZ!Repeater 3000 AX gekauft. Diese Repeater konnte ich aber noch nicht in Betrieb nehmen, da ich ein Problem mit der Einrichtung habe.

1697569137074.png


1697569216127.png

1697569391807.png
 
Klarer Fall von beschädigtem/defektem Netzwerkkabel!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Stereosound und AEonVi
up.whatever schrieb:
Klarer Fall von beschädigtem/defektem Netzwerkkabel!?

Wenn ich das wüsste...

duAffentier schrieb:
Router neustarten?
Sonst defektes Kabel.
BNei mir war es zum Glück der Switch.
Sonst anderen Port nutzen.

Router mehrmals neu gestartet, nichts gebracht. Hab schon alle Ports an der 6660 probiert.

LadykillerTHG schrieb:
kabel angebohrt denke ich mal hast bilder oder sowas aufgehängt?

Nichts dergleichen :(
 
ich denke schon weil einfach so gehen kabel in der wand nicht kaputt und wenn es ein Nagel nur ist von oben nach unten kann sowas schnell passieren deswegen auch 10mbit weil wohl paar adern beschädigt sind sonst wäre es ja ganz aus.
 
Was Dir nicht hilft wenn z.B. ein Nagel durch ist. @Break16

Einfach so gehen Kabel in der Wand nicht kaputt. Da ist irgednwas passiert.
Oder die Dose hat es erlegt weil jemand ueber das Kabel gestolpert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break16
ungeschirmt auch noch, ja dann kommen sogar mikrowellen in der nähe als störfaktor in frage wer nimm sowas? Ist doch selbst schuld dann.
 
LadykillerTHG schrieb:
ungeschirmt auch noch, ja dann kommen sogar mikrowellen in der nähe als störfaktor in frage wer nimm sowas? Ist doch selbst schuld dann.
Andere jagen darüber 10G, über 100m.

Hast du mal mit anderen Geräten getestet? Also bspw. die 7590 mal unten dran und mit Laptop probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
LadykillerTHG schrieb:
ungeschirmt auch noch, ja dann kommen sogar mikrowellen in der nähe als störfaktor in frage wer nimm sowas? Ist doch selbst schuld dann.

Mein Hauselektriker


rezzler schrieb:
Andere jagen darüber 10G, über 100m.

Hast du mal mit anderen Geräten getestet? Also bspw. die 7590 mal unten dran und mit Laptop probiert?

Ja funktioniert problemlos
 
Break16 schrieb:
Sobald ich mit das Netzwerkkabel in mein Notebook stecke, habe ich eine ganz langsame Internetverbindung (10 MBit/s).

Also hat nur das Notebook das Problem?

Wenn ja.

-> Netzwerkstack vollstaendig zurueck setzen beim Notebook.

Wenn das nix hilft nachsehen ob sich das NB einen Treiber gefangen hat der nicht mehr so will wie der Alte und gegen einen aelteren austauschen.

Hat das Notebook rein zufaellig einen Namen so das man mal suchen kann ob es damit Probleme gibt mit dem Linux OS darauf?
 
Hi...

Welches OS läuft auf dem Notebook?
Evtl. mal mit einem Live-System (bspw. Linux-basiertes Knoppix oder Win-basierte Hiren's BootCD PE) die Verbindung testen.

Btw.:​
Break16 schrieb:
Diese Repeater konnte ich aber noch nicht in Betrieb nehmen, da ich ein Problem mit der Einrichtung habe.
Was für Probleme denn?
Eigtl. ist das doch recht bedienfreundlich und AVM bietet auch genügend Anleitungen dazu in seiner "Wissensdatenbank".​
 
BFF schrieb:
Also hat nur das Notebook das Problem?

Wenn ja.

-> Netzwerkstack vollstaendig zurueck setzen beim Notebook.

Wenn das nix hilft nachsehen ob sich das NB einen Treiber gefangen hat der nicht mehr so will wie der Alte und gegen einen aelteren austauschen.

Hat das Notebook rein zufaellig einen Namen so das man mal suchen kann ob es damit Probleme gibt mit dem Linux OS darauf?

Nein, damit wollte ich signalisieren das mit der Leitung etwas nicht stimmen kann, habe auch ein anderes Notebook verwendet und am Rechner selbst. Drei Geräte, gleiche Symptome

User007 schrieb:
Hi...

Welches OS läuft auf dem Notebook?
Evtl. mal mit einem Live-System (bspw. Linux-basiertes Knoppix oder Win-basierte Hiren's BootCD PE) die Verbindung testen.

Btw.:

Was für Probleme denn?
Eigtl. ist das doch recht bedienfreundlich und AVM bietet auch genügend Anleitungen dazu in seiner "Wissensdatenbank".​

Mein 7590 AX bekommt keine Verbindung zur 6660 Cable aufgebaut, daher kann ich die Repeater nicht ins Netzwerk (Mesh) einbinden.
 
Break16 schrieb:
Mein 7590 AX bekommt keine Verbindung zur 6660 Cable aufgebaut, [...]
Ist die vorher als "IP-Client" konfiguriert worden?
Anderenfalls deutet aber alles, wie bereits mehrfach erwähnt, auf eine/n Beschädigung/Defekt des dortigen Verbindungskabels hin, insbesondere durch den Test mittels direktem Anschluß vom Endgerät an die FB.
Evtl. mit einem entsprechenden Kabeltester mal prüfen, alternativ mit einem Multimeter und Kurzschließen von (farblich passenden) Adern(paaren) auf Durchgang testen.​
Break16 schrieb:
Vom Keller geht ein Netzwerkkabel [...]
Was für ein Kabeltyp ist das - ein Ethernet-Verlegekabel?

Btw.:
In diesem Artikel finden sich neben der Verlinkung zu einem YT-Video zur Nutzung eines Kabeltesters auch einige andere Hinweise bzgl. Kabeleigenschaften und -verhalten - vllt. ist er ja hilfreich.​
 
Break16 schrieb:
Wohne im obersten Stock in unserem Gebäude (dritter Stock). Vom Keller geht ein Netzwerkkabel von der FRITZ!Box 6660 Cable (früher FRITZ!Box 6490 Cable) in meine Wohnung.
Wie wurde das Kabel verlegt?
Stillgelegter Schornstein und einfach reingeworfen?
Da könnte es nach Jahren der Nutzung nen Kabelbruch geben im ungünstigsten Fall.
Ist das Kabel vernünftig auf Netzwerkdosen aufgelegt oder hängt das einfach aus der Wand raus?
Auch hier Kabelbruch möglich bei nicht fachgerechter Montage.
Foto hilft ggf. mehr als Worte.
 
Habe 1 zu 1 das selbe Problem. Ebenfalls Fritzbox 6660 ebenfalls Port 1 ebenfalls 10 Mbit/s. Ich beobachte das ganz schon seit Jahren konnte aber keine lösung finden. Beachtlich ist, das Port 1 der 2,5 Gbit Port ist. Außerdem ist zumindest bei mir der Fall das die Fritzbox zwar konstante 10 Mbits anzeigt, aber wenn ich mein Pc daran anschließe und zb ein steam spiel downloade, ich teilweise trotzdem 1000Mbit bekomme wenn auch nicht sehr lange.
 
Probiere es mit einer anderen Netzwerkkarte und/oder Kabel und/oder einem anderen Router.

CU
redjack
 
Zurück
Oben