Download plötzlich nur noch 4 Mbit/s. VDSL 250 liegt mit voller Kapazität an.

Kurpfalz-Junge

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
26
Störung im Download Max 4 Mbit/s
Upload ok mit 40 Mbit/s
FB 7590

Folgendes durchgeführt:
Anschluss neu gestartet mit Telekom Diagnose, Router neu gestartet, Router Werkseinstellung, Router getauscht.
Alles ohne Erfolg. Lt. Telekom keine Störung im Netz.

Kann hier jemand helfen?

Speed.JPG

DSL.JPG
 
WLAN oder LAN?
Wieviel Clients sind im lokalen Netz aktiv verbunden?
Was ist auf dem Gerät alles aktiv?
Also: mehr Infos bitte
 
Wie sieht es aus bei:
WLAN im Router aus und PC direkt mit LAN-Kabel an Router?
 
PC direkt mit LAN-Kabel an Router
WLAN im Router an oder aus. Problem bleibt bestehen
 
hat der PC WLAN? Falls ja, mal ein Speedtest mit WLAN machen.
Bzw. ein aktuelles Smartphone im Haushalt? dann Speedtest.net App installieren und im selben Raum wie die FritzBox sein und messen
 
SpookyFBI schrieb:
hat der PC WLAN? Falls ja, mal ein Speedtest mit WLAN machen.
Bzw. ein aktuelles Smartphone im Haushalt? dann Speedtest.net App installieren und im selben Raum wie die FritzBox sein und messen
Hab ich schon ausprobiert. WLAN oder LAN = Gleiches Ergebnis
Download 3-4 Mbit/s, Upload 40 Mbit/s
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Speed 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Störungsmeldung ist in Bearbeitung. Deine Kollegen (3mal) konnten keinen Fehler feststellen. :(
Techniker kommt am Dienstag.
Ergänzung ()

Telekom hilft schrieb:
Hallo @Kurpfalz-Junge,

sehr skurril. Melde dich mal bitte über unser Kontaktformular bei uns. Ich schaue mir den Anschluss gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.
Störungsmeldung ist in Bearbeitung. Deine Kollegen (3mal) konnten keinen Fehler feststellen. :(
Techniker kommt am Dienstag.
 
@Kurpfalz-Junge dann warten wir den Termin am Dienstag erstmal ab. Da bin ich dann auch wieder im Dienst.
Sollte es nach dem Außendiensttermin weiterhin zu Problemen kommen, kannst du dich ja über besagtes Kontaktformular an uns wenden.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Wäre es nicht sinnvoll erstmal den Port zu resetten bevor der Techniker antanzt, oder wurde das schon gemacht?
 
@Kurpfalz-Junge

Ist es möglich, bei direkten Nachbarn zu fragen/schauen, ob dort das Problem auch besteht? Gab schon Fälle mit gleicher Symptomatik, da hatte der Port oder die Linecard eine Macke.

Den Techniker bitte vor Ort explizit darauf hinweisen, dass es kein Problem mit dem DSL-Sync, sondern ein Durchsatzproblem, ist. Damit er die richtigen Tests macht und nicht nur nach Sync und Stabilität der Verbindung schaut.
 
SpookyFBI schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll erstmal den Port zu resetten bevor der Techniker antanzt, oder wurde das schon gemacht?
Die Telekom Berater der Störungshotline haben das gleiche gemessen wie im Router auch angezeigt wird. Und 2x den Anschluss neu gestartet. Ich weiß nicht, ob damit ein Port Reset gemeint ist.
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
@Kurpfalz-Junge

Ist es möglich, bei direkten Nachbarn zu fragen/schauen, ob dort das Problem auch besteht? Gab schon Fälle mit gleicher Symptomatik, da hatte der Port oder die Linecard eine Macke.

Den Techniker bitte vor Ort explizit darauf hinweisen, dass es kein Problem mit dem DSL-Sync, sondern ein Durchsatzproblem, ist. Damit er die richtigen Tests macht und nicht nur nach Sync und Stabilität der Verbindung schaut.
Danke für den Hinweis bzgl. Techniker. Ob die Nachbarn auch Probleme haben müsste ich noch erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router hast Du ja schon mal neu gestartet? VDSL liegt mit voller Geschwindigkeit an. Sieht nun eher so aus als läge der Fehler bei Dir oder es sind mehr Anschlüsse betroffen.
 
Router Werksreset, neu gestartet, anderen Router verwendet. Egal was ich mache, das Problem bleibt. Was könnte denn deiner Meinung der Fehler bei mir sein?
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Router hast Du ja schon mal neu gestartet? VDSL liegt mit voller Geschwindigkeit an. Sieht nun eher so aus als läge der Fehler bei Dir oder es sind mehr Anschlüsse betroffen.
Router Werksreset, neu gestartet, anderen Router verwendet. Egal was ich mache, das Problem bleibt. Was könnte denn deiner Meinung der Fehler bei mir sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dann wird der Fehler möglicherweise nicht bei Dir liegen. Irgendwie hab ich das im Startbeitrag gekonnt ignoriert, dass das bereits dort steht, sorry.

Ändert sich das Verhalten tageszeitbedingt? Dann ist es möglicherweise ein Überlastproblem, also der Uplink des MSAN überlastet oder gestört. Dann wären aber alle Anschlüsse daran betroffen.

Wenn es immer gleich ist, dann wird die Geschwindigkeit irgendwo künstlich abgeregelt, so wie es mit den Anschlüssen passiert die mit 100 MBit/s synchronisieren, aber eine geringere Geschwidigkeit gebucht haben. Also eher ein Konfigurationsproblem.
 
thom53281 schrieb:
Ändert sich das Verhalten tageszeitbedingt? Dann ist es möglicherweise ein Überlastproblem, also der Uplink des MSAN überlastet oder gestört. Dann wären aber alle Anschlüsse daran betroffen.
Nein, tageszeitunabhängig stabil bei 4 Mbit/s :mad:
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Also eher ein Konfigurationsproblem.
Ich hoffe nur die Telekom Techniker wissen dann, was zu tun ist. Warum kommt die Hotline da nicht selbst drauf, dass das ein Konfig. Problem sein könnte. Immer erst den Fehler beim Kunden suchen......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben