VDSL2 und VDSL2+

• Ersteller Ersteller Daniel5
  • Erstellt am Erstellt am
xxMuahdibxx schrieb:
Doch sagt er wenn man den englischen Text liest und versteht ... das man in DE dazu was anderes sagt ist wieder das Problem.
"Vplus" ist ein Name von Nokia (ex. Alcatel-Lucent) und auch beschrieben: https://networks.nokia.com/solutions/vplus
Der Begriff "VDSL2+" ist frei erfunden und nirgendwo definiert.

xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin halt auch das die Gerätehersteller gerne mehr schreiben als sie können ..
Dass Hersteller Unterstützung für Standards angeben die sie nicht unterstützen ist eher ungewöhnlich. Ich bezweifle stark, dass ZyXEL mit "VDSL2+" Vplus meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Daniel5 schrieb:
Also ein Router mit VDSL2 und der Angabe Vectorig unterstützt quasi VDSL2+?

Nein.

a) es gibt keinen Standard Namens VDSL2+
b) ein Router mit der Angabe Vectoring unterstützt Vectoring
c) in Deutschland wird im öffentlichen Netz VDSL1 nicht eingesetzt. Wo es um aktuelle Geräte, Planungen, Entwicklungen etc. geht wird immer VDSL2 gemeint sein, auch dann wenn abkürzend VDSL geschrieben wird
Ergänzung ()

Die Telekom will Supervectoring ausbauen, auch Router mit VDSL2 sind dann noch kompatibel?

Nein, nur Router mit Vectoring VDSL sind kompatibel. Kompatibel so wie eine 80er kompatibel mit der Autobahn ist. Sie kann drauf fahren, wird dort aber nicht schneller als auf der Landstraße.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Doch sagt er wenn man den englischen Text liest und versteht ...

Es sagt also nicht der frei erfundene Begriff etwas sondern der Text der ihn erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Also wenn ich den englischen Text nach "VDSL2+" durchsuche, habe ich genau 0 Treffer ähhh hits, Entschuldigung... :freak:

könnte einfach daran liegen das es im englischen Sprachgebrauch auch kein VDSL2+ gibt ...

sondern es wird auf 3 arten Bezeichnet.

Der VDSL2-Standard sieht als eine wesentliche Neuerung acht unterschiedliche „Profile“ vor. In den Profilen ist unter anderem die jeweilige Grenzfrequenz, der Trägerabstand sowie die erzeugte Signalstärke festgelegt. Die unterschiedlichen Parameter für die einzelnen Profile sind der Grund dafür, dass die maximal erzielbaren Datenübertragungsraten von Profil zu Profil variieren. Ein weiteres neuntes Profil, das VDSL2 Profil 35b wurde im Januar 2015 von der ITU in der ITU-T G.993.2 Annex Q nachnormiert.[1] Es wird auch herstellerabhängig als Super Vectoring[2] oder Vectoring plus (V plus)[3] bezeichnet.

Das es bei den 3 genannten um das gleiche geht sieht man dann wenn man sich das anschaut
VDSL2 (ITU-T G.993.2)

Vplus is a technology to achieve higher speeds over existing VDSL2 networks. It was developed by Alcatel-Lucent and standardised in November 2015 in ITU G.993.2 Amendment 1 as VDSL2 profile 35b

Ein weiteres neuntes Profil, das VDSL2 Profil 35b wurde im Januar 2015 von der ITU in der ITU-T G.993.2 Annex Q nachnormiert

Aber schon klar lesen muss man es wollen ... und nicht einfach nur immer das gleiche rummeckern...

Das natürlich Hersteller was draufschreiben was ein Gerät nicht kann ( oder noch nicht kann) ey dafür kann ich nichts ...

und warum die nun schreiben VDSL2 + ... ist auch deren Bier.

Zurück
Oben