News Vectoring-Streit: Bundesregierung lässt sich nicht in die Karten schauen

Der blöde und unnütze Richtfunkausbau, verhindert jeden weiteren subventionierten Ausbau für die nächsten 10 - 15 Jahre. Kein anderer Anbieter wird hier in absehbarer Zeit einen geförderten Ausbau bekommen.

Ja, genau darum geht es. Deswegen sollte man, wenn man in Deutschland Glasfasernetze voranbringen will, den Richtfunk komplett für Breitbandausbau verbieten und nicht immer nur auf Vectoring schimpfen.

Viele Grüße
 
Man sollte auch geförderte Ausbauten mit Bandbreiten unter 50 MBit/s verbieten. Mindestens 50 Mbit/s aber nicht nur bis knapp hinter den ODSLAM sondern bis zu jedem Haushalt im Gebiet. Alles andere ist Fördergeldverbrennung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es ehrlich gesagt sogar extremer machen.
Wenn es um eine Problemregion mit in weiten Teilen unter 6k geht, kann auch Kupfer noch gefördert werden, ansonsten ist nur Glasfaser förderungsfähig.

Bei Projekten ohne Fördermittel kann der Anbieter machen, was er möchte. Vectoring, Glasfaser, Richtfunk, absolut egal, solange er aus eigener Tasche zahlt.
 
asus1889 schrieb:
Richtfunk ist garantiert nicht mit Glasfaser auf einer Höhe

Was genau soll denn da nicht "auf einer Höhe" sein?

Wir haben hier eine ~4 km lange, 400 MBit/s RiFu-Strecke auf 80 GHz für die Anbindung des ODSLAMs.

Und trotzdem ist es Müll gegenüber einer Glasfaseranbindung.

Ist es das? Würdest Du also einen mit 150 Mbit per Glasfaser angeschlossenen ATM-ODSLAM eurem per 400 Mbit RiFu angeschlossenen ODSLAM vorziehen? Musst Du ja wohl, denn immerhin ist nach Deiner Aussage ja "Richtfunk" das entscheidende Kriterium. Kannst Du aber eigentlich nicht, sofern Du Deine fünf Sinne beisammen hast, denn eigentlich sollte klar sein das 400 Mbit per Richtfunk den 155 Mbit per Glasfaser überlegen wären. So what? Der scheinbar unlösbare Konflikt läßt sich nur dann, dann aber mühelos, auflösen wenn man sich zu der Erkenntnis durchringt dass das Medium völlig unerheblich ist. Die Bitrate ist entscheidend, nicht das Medium, solange die restlichen Parameter nicht zu weit auseinander driften.
Ergänzung ()

JochenH schrieb:
Ich bitte hier um einen anständigen Umgangston wenn du mich zitierst

Es lag nicht in meiner Absicht Dich zu beleidigen.

Und du willst hier jedem ernsthaft erklären, das eine Richfunk-Strecke mit max. 1Gbit/s für 300 Haushalte besser ist als eine Glasfaseranbindung, naja?

ODSLAM sind bei Telekom auch nur mit 1 Gbit/s angeschlossen. Wie kommst Du auf die Idee das 1 Gbit besser wären als 1 Gbit?


Weil er mittlerweile durch seine Untätigkeit und Betrug eine Sperre der BNetzA erhalten hat.

Beweis durch Behauptung? Oder kommt da noch eine URL unter der man das nachlesen kann?
 
ATM wird bei neuen ODSLAM's nicht mehr verwendet. GBE ist Standard. Die Telekom rüstet massiv alte ATM Standorte um.

Richtfunk ist hier mistig. Das ist leider so. Ich habe es selber über einen Monat lang getestet. Meine Eindrücke habe ich bereits geschildert.
 
asus1889 schrieb:
ATM wird bei neuen ODSLAM's nicht mehr verwendet. GBE ist Standard.

Das ist mir durchaus bewußt. Es ändert aber rein gar nichts an der Problemstellung und den sich (imA zwingend) daraus ergebenden Schlüssen.

Richtfunk ist hier mistig.

Und schon sind wir wieder ohne Problem unterwegs. Richtfunk schlecht implementiert ist mistig. Das betrifft aber den Einzelfall, es ist keine Eigenschaft die dem Übertragungsmedium in sich innewohnt. Auch Glasfsasern können Wasser(stoff) ziehen, verschlechtern dann ihre Übertragungseigenschaften was zusammen mit Temperaturänderungen zu den allerlustigsten Effekten führen kann. Das ist extrem selten, aber solche Glasfaser ist dann auch "mistig".
 
Beweis durch Behauptung? Oder kommt da noch eine URL unter der man das nachlesen kann?

https://www.hassfurter-tagblatt.de/lokales/aktuelles/art2824,381577

http://wir-in-prappach.de/wird-prappach-fuer-hager-zum-waterloo/

Mehr "geschriebenes" gibt es nicht dazu weil an dem Verfahren "Vectoring" nur die BNetzA un dieser Anbieter beteiligt sind. Erst wenn, wie bei uns passiert, die Sache eskaliert wird dann der Informiert, der sich auch auf den KVz angemeldet hat, in unserem Fall die Telekom.
 
@"overflow": ??? Egal was Du uns zu sagen versuchst, es gehört hier nicht her.
Ergänzung ()

JochenH schrieb:

Und das vorhandene gibt nicht das wieder was Du in den Raum gestellt hast. Ich lese da von Verspätung, nicht von Untätigkeit. Und eine angebliche Sperre der BNA wird gleich gar nicht erwähnt.

Es stellt sich mir die Frage ob Deine Unterstellungen, Falschdarstellungen und Lügen noch von der Meinungsfreiheit gedeckt sind oder nicht doch schon die Grenze zur üblen Nachrede deutlichst überschreiten. Und nein, ich bringe dem Unternehmen an sich nicht die geringste Symphatie entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben