News Vectoring-Streit: Glasfaser soll nicht durch Vectoring verdrängt werden

HeinzM schrieb:
Naja, um bei deiner Darstellung zu bleiben.
Ich habe den 486er. Den i5 könnte ich bekommen, man will mir aber trotzdem den Pentium2 aufschwatzen, weil der ist gerade noch so günstig und massig auf Lager!

Entweder jemand gibt der Telekom einen 80 Mrd. Kredit für den kompletten Glasfaserausbau heute. Nur hat man dann immer noch das Zeitproblem. Alles auf einem oder in absehbarer Zeit geht halt nicht. Oder die Telekom geht zurück in staatliche Hand. Nur was macht man dann mit den ganzen anderen privatwirtschaftlichen Carriern bzw. ISPs? Ganz zu schweigen davon, dass es unwahrscheinlich ist dass der Staat 80Mrd. Übrig hat für Glasfaser.

In einem gebe ich Dir Recht: Die Telekom muss unter Beobachtung stehen. Es darf sich nicht auf dem Kupfernetz länger als nötig ausgeruht werden. Aber aktuell bei den Summen, die von der Telekom für neue Glasfaserleitungen ausgegeben werden bekomme ichnicht dieses Gefühl. Das bekomme ich eher bei anderen wie Vodafone, die aus marktwirtschaftlich-strategischen Gründen fast 11 Mrd. in einer Übernahme investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzM schrieb:
Naja, um bei deiner Darstellung zu bleiben.
Ich habe den 486er. Den i5 könnte ich bekommen, man will mir aber trotzdem den Pentium2 aufschwatzen, weil der ist gerade noch so günstig und massig auf Lager!

Dann lasse ich mich ebenfalls darauf ein und entgegne: Der Pentium2 hat eine Lieferzeit von 2 Jahren, der i5 von 10 Jahren.
 
Wilhelm14 schrieb:
Magst du da mal Details, Links, Quellen angeben. Mir bekannte Neubaugebiete bekommen/bekamen Kupfer TAL um bei der DSL-Bestellung gesagt zu bekommen, dass kein DSL-Port mehr frei ist. Das ist/war vermutlich eine ganz anders gelagerte Situation. Ich frage mich einfach, wer sollte warum Kupfer fordern, wenn FTTH in einem Neubaugebiet geplant ist.

Schau bei mir im Büro vorbei und frag' meine Kollegen von der Planung und Ausführung was die so fast nur in Neubaugebieten aufbauen. Und wieviel FTTH vorangerieben wird kannst du den Systemmonteur eine Ecke weiter fragen.
 
karamba schrieb:
Dann lasse ich mich ebenfalls darauf ein und entgegne: Der Pentium2 hat eine Lieferzeit von 2 Jahren, der i5 von 10 Jahren.
Da geh ich doch mit. 10 Jahre. Kein Problem. Ist immer noch schneller als von ISDN zu ADSL. Das hat 12 Jahre gedauert. 😘
 
karamba schrieb:
Der direkte FTTH Ausbau dauert so lange, so lange will niemand noch mit ADSL und einstelligen MBit Bandbreiten herumhühnern. Was du beschreibst, ist heute also gar keine realistische Option, so schön und logisch sie auch klingen mag. Die Realität ist etwas komplexer. Wer nur die Kosten betrachtet, macht sich die Sache etwas zu einfach.

also bei unserem Ausbau mit den OutdoorDSLAM hat der alleinige Ausbau (6 km GF LehrrohrTrasse legen, Outdoor setzen, KVZ Verbindung legen und umklemmen, GF einblasen) ca. 1 Monat (2 Wochen davon Pause!) gedauert, wovon das einblasen der GF 2 Tage dauerte. 23 Monate vorher fingen die Planungen und ganze Abwägungen an, wie man am besten ausbauen kann und ob man nicht doch LTE nehmen könnte.

Ganz ehrlich, aus meiner Sicht könnte man der gesammte Ausbau auf 6 Monate pro Ort (und man kann viele Orte parallel machen!) drücken, in dem man die ganzen lahmarschigen Ämter mal auf kurze Dienstwege komprimiert und man sich einzig nur noch mit den Hausbesitzern einigen muss, wie wo und wann und bis wohin.

wenn man die entsprechenden Mittel ~90 Milliarden bereitstellt und mal auf einen Positiven Jahresgewinn für die Bilanz und die Aktionäre verzichtet um die nächsten Jahre noch bessere Bilanzen vorweisen zu können, sollten man die flächendeckenden Ausbau mit FTTH in 4 - 5 Jahren hinbekommen!
Aber das ist leider nur ein Traum, denn die BWLer denken eben nur bis zur nächsten Boniauszahlung
 
@Sebbi du verstehst wohl nicht wie eine AG funktioniert. Die können nicht einfach mal so die Dividende einstellen. Apple wurde in den USA erst vor nen paar Moanten verklagt, weil sie noch ekine Dividende als Börsendotiertes Unternehmen gezahlt haben
 
Mal eine ganz einfache Frage. Warum eigentlich dieser Aufwand? Könnte man nicht auch ganz einfach die Stromnetze nutzen?
 
@atomec

nein, Powerline ist auf den Entfernungen einfach nun schlecht, außerdem Datenschutztechnisch ne Katastrophe

@nik_

Apple hat aber massiven Gewinn gemacht, keinen Verlust nach Steuern. Und wenn man aus dem Umsatz Geld für den Ausbau zurückstellt (wie VW das derzeit macht wegen den Abgas Problem) wird das auch mit dem Gewinn gegengerechnet.
 
KTelwood schrieb:
Aber man erlaubt dem ehemals staatlichem Anbieter ein Monopol auf die Versorgung im Nahberreich in der alternative zum TV-Kabelnetz.

Vectoring ist das zementieren des Status Quo.

hurga_gonzales schrieb:
Schlussendlich geht es doch nicht nur um die Amortisierung vormaliger Investitionen.
FTTH ist eine Investition in die Zukunft mit derzeit schier unbegrenzten Möglichkeiten, höhere Bandbreiten in die Regionen zu bringen. Vectoring dagegen, ist eine Sackgasse, an deren Ende man schon in kürzester Zeit stecken bleiben wird. Zudem wird das damit verbundene Telekom-Monopol niemandem helfen, am aller wenigsten den Kunden und Unternehmen.

Das Monopol im Nahbereich beschränkt sich auf VDSL und evtl. Nachfolgetechniken wie G.fast. Alle anderen Nutzung der TAL und auch ADSL sind weiter auch durch andere Anbieter möglich.
Dumm für Anbieter wie Vodafone und Telefonica, die mit ein paar Tausend Euro Investition zu VDSL anbieten konnten, ohne damit wirklich zusätzlich NEUE Breitbandversorgung zu schaffen.

Außerdem ist Vectoring auch Glasfaser (FTTC) und damit ein Zwischenschritt zu FTTH. Hier wurde jetzt ausgebaut und es wurde wegen Vectoring deswegen erstmalig in so vielen Straßen Glasfaser verlegt, das war schon beeindruckend.

Diese ganze Diskussion in den letzten Monaten hat auch meine Meinung zu Glasfaser geändert:
Klar, ich würde das jederzeit zu fast jedem Preis buchen. Aber die Zeit ist einfach noch nicht gekommen.
Ich will jetzt sofort min. 100 MBit mit ca. 50% Upload haben, nicht irgendwann nach 2020.
FTTH jedoch schafft das 1. nicht, 2. sind die Verträge aktuell noch total daneben, max. Geschwindigkeiten teilweise weniger als mit DSL, 3. jetzt behindert FTTH auch noch, dass ich JETZT schnelleres Internet bekomme.

Und selbst wenn FTTH ausgebaut wird, heißt das noch lange nicht, dass ihr es auch bekommt. Wenn euer Vermieter ein klappriger Hinterwäldler ist und seine Hecke nicht beschädigt sehen will, wird euer Haus eben nie angeschlossen. Da müssen erst mal Zwangsgesetze her!
 
Zurück
Oben