Vectoring zu langsam?!

Lusche1234

Lt. Commander
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer hier im forum schon vectoring hat. da man immer öfters liest, das dies generell zu langsam ist, würde mich mal interssieren, was ihr für eine datenrate bekommt. wir haben bei uns vectoring, und dort kommt in guten zeiten ca 95 mbit an(was ja zu wenig ist).

also am besten die datenrate + anbieter schreiben ;)

Wieso sind 95Mbit/s zu wenig?

Wenn dir bis zu 100Mbit/s zugesagt wurden, liegst du mit 95MBit/s schon relativ nah am Optimum von bis zu 100Mbit/s.

AdoK schrieb:

ja da hast du natürlich recht. nimmt man aber z.b. kabel anschlüsse mit 100mbit, dann kann man diese 100mbit auch erreichen.ich weiß andere technik und so. bei vectoring soll es allerdings so sein, das NIEMAND die 100mbit erreichen kann, da das profil zu niedrig sein soll!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hi,

technisch sinnfreies Buzzword-Bingo ohne Realitätsbezug. Sorry wenn ich das so sage. Aber was für ein "Profil" soll "zu niedrig" sein?

Bei DOCSIS hast du genauso Überbuchung und Schwankungen, der eine hat mehr, der andere weniger.

VG,
Mad

Dann frag mal Leute mit Kabel in Ballungsräumen. Wie hier z.B. in der Nachbarschaft sind etliche die 100Mbit/s Kabel haben. Ab den späten Nachmittagsstunden bis in die späten Abendstunden hinein und am Wochenende haben die schwankende Raten von ca. 20-25MBit/s bis max. ca. 60-75Mbit/s. Tagsüber in der Woche sind dann auch mal annähernd 100Mbit/s erreichbar.

Mit VDSL hab ich das Problem nicht. Zumindest bei weitem nicht so gravierend. Wenn hier mal wirklich der Mob tobt, sinkt der DL auf ca. 45Mbit/s. Das ist dann aber schon absoluter Tiefstwert der wirklich sehr selten ist. Im Normalfall liege ich bei bei 48-50Mbit/s. Sollte aber auch dazu sagen, dass der Outdoor-DSLAM keine 15m von mir entfernt steht.

nunja, die telekom stellt ja ein gewisses "profil" ein, bzw. auch andere anbieter, das profil "sagt" dann ja quasi, wie die datenrate zu sein hat.

Hi,

G.inp ist keine Drosselung sondern macht die hohen Geschwindigkeiten über Kupfer oft erst überhaupt stabil möglich! Siehe auch Alcatel-Lucent zum Thema.

G.inp is the secret to stable 100 Mbps over copper

G.inp increases stability, reduces latency, and makes the 100 Mbps speeds stable

By combining G.inp with vectoring, service providers can currently deliver 100 Mbps reliably over a single copper pair reusing their existing copper infrastructure .

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einem "Profil" das "zu niedrig" ist zu tun...

VG,
Mad

ich hatte ja auch nie von einer drossel geredet. die sync werte sind (meiner meinung nach) bei der telekom zu niedrig! meine fritzbox synct beispielsweise mit knapp 102.780 kbit. mit abzug kommen da keine 100mbit an ;)

Skandaloes schrieb:
Es kommen tatsächlich nicht die vollen 100Mbit an, liegt wohl technisch bedingt am genutzeten G.INP.

Korrektur. Es kahmen nicht die vollen 100 Mbit an. Das Problem wurde behoben - übrigens ohne das G.INP abgeschaltet wurde wie es das Orakel von Kosten aus den Innereien von Hühnern und Regenwürmern gelesen hatte.

bei mir kommen immernoch keine 100mbit an, da wie schon geschrieben sync zu niedrig!

Hi,

ich hatte ja auch nie von einer drossel geredet.

nein, du hattest von einem "Profil" gesprochen, was genauso nicht zutrifft...

die sync werte sind (meiner meinung nach) bei der telekom zu niedrig!

Wie hoch sollten Sie denn deiner Meinung nach sein? Dass es dabei Schwankungen gibt sollte dir einfach bewusst sein! Die Werte trägt kein Telekom Mitarbeiter von Hand ein sondern die ergeben sich schlicht aus den physikalischen Gegebenheiten.

Sind über 100 MBit - wo ist das Problem?

mit abzug kommen da keine 100mbit an

Welcher "Abzug"?

VG,
Mad

der sync müsste mit abzug des overheads deutlich höher als 102.000 mbit liegen. steht auch in dem oben stehenden link(habs grad mal grob überfolgen), die leute dort haben teils einen sync mit 109.000 mbit, haben da anscheinend einen forums spezi der das so konfigurieren kann. bei "normalen" vectoring anschlüssen (wie bei mir) ist dies ja nicht der fall.

Dir wird Bandbreite bis zu 100Mbit verkauft und das als Bruttowert, die Leitung hat nen sync über 100k daher passt das ganze. Und nur weil die Seite 95 Mbit misst (hier wird nur die Nutzlast gemessen und nicht das ganze Paket) heißt es ja nicht das du im ganzen 100 mbit bekommst, nur weil es dir nicht angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die verkaufte Bandbreite in den AGB beziehen sich auf die Sync-Rate, also die Brutto-Bandbreite und sind somit im Korridor.
Warum man dafür ein Thema auf macht und über die paar fehlende Netto-Kilobyte aufregt, ist mir völlig schleierhaft.

ja dann ist das vielleicht so, aber ärgerlich ist trotzdem das niemand der so einen vertrag abschließt die 100mbit erreicht. egal mit welcher hardware und egal wie weit oder nah am verteiler ;). was im vertrag steht ist mir alles klar, ich synce aber auch mit über 100mbit, nur ist das problem das es ZU WENIG sync ist.

Das ist doch beispielsweise bei ADSL schon seit Ewigkeiten so.
Es gibt keinen der an einem ADSL 16.000 Anschluss der Telekom auch 16MBit/s netto erreicht.

Die 100MBit/s werden erreicht, nur halt nicht auf der Netzwerkebene der Nutzlast.

Lol...schon mal was von Overhead gehört oder trollst du nur rum ?

Zurück
Oben