Vectoring zu langsam?!

frankpr schrieb:
Die DSLAMs, die Mitte Februar bei uns in Betrieb gegangen sind, synchronisieren bei VDSL 100 mit 109MBit/s, alle älteren mit 102MBit/s. Eine nachträgliche Änderung bestehender Anschlüsse ist zumindest derzeit nicht vorgesehen, da auch diese ganz locker innerhalb der vertraglich zugesicherten Bandbreite liegen.

Mein Anschluss wurde Ende November geschaltet. Da hatte ich wie gesagt auch noch die 102 MBit/s im Downstream.

meiner auch so um die zeit, also wirklich mit einer der ersten die vectoring hatten/haben ;)

Lusche1234 schrieb:
zeigt aber das die 102 mbit definitiv zu langsam sind.
Du verstehst es nicht, oder? Schaue in Deine Vertragsunterlagen und stelle fest, daß auch 102 MBit/s definitiv nicht zu langsam sind.

Man kann sich auch mal die Leistungsbeschreibung für Magenta Zuhause anschauen. Dort steht unter Punkt 2.1.2, dass bei einem VDSL100 Anschluss die Bandbreite von 54000 bis 100000 kBit/s im Downstream und von 20000 bis 40000 kBit/s im Upstream gehen kann. Die Bandbreite, die in meinem Speedport angezeigt wird, ist die Bruttogeschwindigkeit.

Solange die Geschwindigkeit also nicht unter 54 MBit/s bzw. 20 MBit/s (down/up) fällt, wird und muß die Telekom gar nichts machen...

nachdem ich heute eine anpassung an meine sync bekommen habe, läuft das internet tatsächlich etwas schneller.

nun ist bei mir auch ende der fahnenstange, trotzdem kriegt man NETTO immernoch nicht die 100mbit, was bei abzug von 2-3 mbit aber jetzt nicht soooo tragisch ist.

Lusche1234 schrieb:
nachdem ich heute eine anpassung an meine sync bekommen habe, läuft das internet tatsächlich etwas schneller.

nun ist bei mir auch ende der fahnenstange, trotzdem kriegt man NETTO immernoch nicht die 100mbit, was bei abzug von 2-3 mbit aber jetzt nicht soooo tragisch ist.
gratz!

Das ist aber normal dass ein paar mbit drauf gehen wegen dsl overhead.
Bei 50mbit kommt man auch nur auf ~47mbit effektiv.

Zurück
Oben