Vectoring zu langsam?!

Lusche1234 schrieb:
ja dann ist das vielleicht so, aber ärgerlich ist war trotzdem das niemand der so einen vertrag abschließt die 100mbit erreichte. egal mit welcher hardware und egal wie weit oder nah am verteiler ;). was im vertrag steht ist mir alles klar, ich synce aber auch mit über 100mbit, nur ist das problem das es ZU WENIG sync ist.

Ich hab Deinen Beitrag mal den Gegebenheiten angepaßt. Gern geschehen.

der sync sollte bei 109mbit mittlerweile sein, zumindest bei neu Kunden. Bestandskunden haben noch ca. 102mbit, nur die Telekom kann das nachträglich anpassen.

da ich kein neukunde bin, hab ich aber wie gesagt 102mbit. vielleicht rufe ich mal bei der telekom an und frage nach!

Lusche1234 schrieb:
da ich kein neukunde bin, hab ich aber wie gesagt 102mbit. vielleicht rufe ich mal bei der telekom an und frage nach!

falls die an der Hotline wiedermal kein Plan haben, bleibt dir noch der Weg über das OK Forum (Vectoring Thread): klick

Dort sind auch Telekom MAs unterwegs, die was drehen können.

danke, da hab ich mich schon angemeldet, aus irgendeinem grund kann ich aber keine nachrichten schreiben, und meine beiträge werden irgendwie auch nicht freigeschaltet. irgendwie alles mysterie. ich ruf einfach mal bei der telekom an (bin ja dort auch kunde)

Und was genau willst du damit erreichen?
Die 7Mbit mehr im Synch?

Zu G.INP hat der liebe aurum bereits im Oktober letzten Jahres (als Vectoring live ging) einen Thread hier erstellt. >>Klick<<

Freu dich das du auf deine 102Mbit kommst und gut ist, da ist nichts zu langsam. Du bist technisch durch G.INP nunmal auf 95Mbit down beschränkt, damit befindest du dich im zulässigen Korridor, die fehlenden bits sind Haarspalterei und verschwenden lediglich die Zeit der Hotline.

e:
Zugegeben ist es natürlich ein wenig Irreführend ein Produkt das auf keiner Protokollebene die 100Mbit Nettodatenrate erreichen kann als "VDSL 100" zu bewerden, andererseits klingt "VDSL 95,xx" einfach kacke.

e:
MrWaYne schrieb:
Dort sind auch Telekom MAs unterwegs, die was drehen können.
Die findest du überall, an der Geschichte ist das "drehen" aber eher schwierig, da gegen technische Vorgaben.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad bei der hotline angerufen, die haben mich mehr oder weniger ausgelacht. es wird nichts hoch gestellt an den profilen meinten die. da frag ich mich wie das bei den andern zustande kommt!

Lusche1234 schrieb:
hab grad bei der hotline angerufen, die haben mich mehr oder weniger ausgelacht. es wird nichts hoch gestellt an den profilen meinten die. da frag ich mich wie das bei den andern zustande kommt!

die anderen wurden auch nachträglich auf Nachfrage im OK Forum hochgeschaltet ;).

@rooney

109mbit an Sync geht jederzeit solang die Leitung das hergibt, wo ist also das Problem? effektiv wird man nie auf 100mbit kommen.
die müssen dort keine Dämpfungswerte "ändern", also kein großes Ding.
Technische Vorgabe ist nunmal 109mbit jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau DAS habe ich denen auch gesagt, der meinte aber nur:"bei ihnen wird niemand etwas hochschalten, ende und amen.nichts zu machen".

@MrWaYne
Das ist falsch.
Aktuelle Vorgabe sind 102,784Mbit im Downstream.

warum haben dann manche leute die 109 mbit im Downstream? Illegalerweise? wenn dann muss ja eine "klare linie" geschaffen sein, und wie man so liest, kriegen auch die neukunden bereits 109mbit?

Welche Leute denn?
hast du dazu irgendeine Quelle?

Aktuelle Vorgabe sind 102,784Mbit im Download.

e:
Mit 109Mbit Downsynch kommst du abzgl. Overhead und G.INP auf 101,67Mbit Nettodatenrate. Unter Umständen sind das Anschlüsse mit Test FW Update der DSLAM.

Zuletzt bearbeitet:
immer noch falsch.
109mbit ist derzeit standard.
wegen G.INP geht einfach recht viel drauf.
OK.de forum ist hier Quelle genug.

Die Telekom legt Wert auf die Klarstellung, dass an VDSL100-Anschlüssen auch tatsächlich Downloads mit 100 Mbit/s möglich seien, sogar mit 103 Mbit/s. Für die Fehlerkorrektur werde bis zu sieben Prozent der synchronisierten Bandbreite "vorgehalten". Solange keine Paketverluste auftreten würden, könne der Kunde die volle Bandbreite nutzen.

Das Fehler-Korrekturverfahren G.INP wurde mit VDSL-Vectoring eingeführt. Es soll Impulsstörungen und Paketverluste sehr effizient kompensieren. Dadurch werde zum Beispiel bei bandbreitenhungrigen Videodiensten die Qualität der Datenübertragung gesichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MrWayne
Das mag ja alles sein, trotzdem ist das Standard Profil mit 102,784Mbit angegeben.
Da kannst du sagen was du willst.

Ich will nicht ausschließen das unser Handbuch, in dem die Standards erfasst sind, nicht aktualisiert sind bzw. sich das 109Mbit profil noch im test befindet. Defintiv ist es momentan nicht als Standard Profil für den VDSL 100 eingeführt.

e: Solltest du nen MA sein, einfach mal in die entsprechende Unterlage schauen..

Also mein Speedport hat sich mit 109 MBit/s synchronisiert (siehe Screenshot). Aber effektiv erreiche ich bei Downloads von schnellen Servern ca. 10-11 MByte/s, was wiederum etwas weniger als 100 MBit/s entspricht. Da geht halt noch etwas für Overhead ab.

Wobei ich sagen muss, dass da vorher auch "nur" ca. 102 MBit/s standen. Nachdem ich eine sogenannte Rekonfiguration des DSL-Anschlusses gemacht habe (kann man über den Service anstossen lassen), zeigt er die 109 Mbit/s an. In der Praxis merke ich davon wie gesagt nichts.

Also am besten mal bei der 0800 330 1000 anrufen und mal nachfragen, ob man dort eine Rekonfiguration anstossen kann. Dauert nicht mal 5 Minuten.

Man kann aber auch nicht ausschließen, dass das Problem durch die Fritzbox hervorgerufen wird. Da kann ja dann die Telekom nichts für. Die kann die Geschwindigkeit natürlich nur für die eigenen Geräte garantieren, und das sind nun mal die Speedports...

@ zipfteklatscher, wie hast du die rekonfig über den service machen lassen?

ich hatte heute angerufen und wurde echt ausgelacht:rolleyes:

rooney723 schrieb:
Ich will nicht ausschließen das unser Handbuch, in dem die Standards erfasst sind, nicht aktualisiert sind bzw. sich das 109Mbit profil noch im test befindet. Defintiv ist es momentan nicht als Standard Profil für den VDSL 100 eingeführt.
Die DSLAMs, die Mitte Februar bei uns in Betrieb gegangen sind, synchronisieren bei VDSL 100 mit 109MBit/s, alle älteren mit 102MBit/s. Eine nachträgliche Änderung bestehender Anschlüsse ist zumindest derzeit nicht vorgesehen, da auch diese ganz locker innerhalb der vertraglich zugesicherten Bandbreite liegen. Insofern hast Du Recht.
Ich habe die letzten Wochen noch keinen von den TN Kollegen getroffen, um mal fragen zu können, ob es nur neue Software in den DSLAMs oder auch schon wieder eine neue Hardware Revision ist.

Zudem hängt die Sync Rate bei Vectoring auch stark vom Endgerät ab, unsere Intec DSL Tester synchronisieren mit max. 98 MBit/s, am gleichen (aktuellen) Port synchronisiert eine 7490 mit FW 6.24 mit 109 MBit/s bzw. an älteren DSLAMs mit 102. W724V mit 103 MBit/s.

dann muss man ja auch irgendwie (wie die leute im ok.de forum), an die 109 mbit kommen können. zeigt aber das die 102 mbit definitiv zu langsam sind. selbst bei kabel "syncronisiert" man übrigens mit 106 mbit, und die haben weit weniger "abzug" bei der bandbreite als vdsl ;)

und btw. ich hab die 7490 :)

AdoK schrieb:
Mit VDSL hab ich das Problem nicht. Zumindest bei weitem nicht so gravierend. Wenn hier mal wirklich der Mob tobt, sinkt der DL auf ca. 45Mbit/s. Das ist dann aber schon absoluter Tiefstwert der wirklich sehr selten ist. Im Normalfall liege ich bei bei 48-50Mbit/s. Sollte aber auch dazu sagen, dass der Outdoor-DSLAM keine 15m von mir entfernt steht.

Bei mir sieht es ähnlich aus, zudem kommt noch dass ich in einem kleinen Dorf lebe in dem ich der einzigste bin der dieses "Neuland" nutzt. Naja, mein Glück. ;)

Zurück
Oben