VEGA 11 Probleme

VanitasX5

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hey Leute

Ich sehe mich da vor einem Problem und hoffe hier auf Hilfe.

Da ich kaum noch am PC spiele, bin ich auf ein kompakteres System umgestiegen(mATX). Dabei konnte ich mir günstig einen Ryzen 2400g beschaffen, Nun habe ich aber das Problem das bei Verwendung der iGPU(NUR bei 100% GPU Last, z.B. via Valley Benchmark oder beim Gaming) der PC nach ein paar Minuten entweder ein Schwarzbild ausgibt, oder er gar ganz neu startet.

Kurz die Komponenten:
CPU: Ryzen 2400G
GPU: VEGA 11
RAM: 16GB-Kit G.SKILL 3000Mhz
MoBo: ASUS PRIME A320M-C R2.0
CPU-Kühler: BeQuiet Shadow Rock LP
SSD/HDD: Sandisk X400
PSU: BeQuiet SFX Power 350w

Das Mainboard hat zwei macken: 1.Soundchip ist kaputt 2.Spulenfiepen bei GPU Last.

Was habe ich bisher versucht:
-Andere Netzteile ausprobiert(BQ SystemPower 350w und Thermaltake Smart RGB 500W. Selbe Ergebnis)
-Ram getestet, ist soweit "sauber"
-Ram Runter getaktet, hat nichts gebracht.
-Windows neu Installiert, hat nichts gebracht.

Beim 2400G waren auch Pins leicht verbogen, welche ich aber vorsichtig mit einem Zahnstocher wieder gerade biegen konnte, dabei ist kein Pin abgebrochen. Der Prozessor ist nicht geköpft. Windows Ereignisanzeige zeigt mir halt nur Fehler 41 an, was aber auch logisch ist wenn der PC wieder neu startet. Ich habe während der GPU Last bei HWInfo mir die Spannungen anzeigen lassen, und bei allen Netzteilen waren diese im grünen Bereich.

Solltet ihr noch Infos brauchen, zögert nicht zu fragen.

LG.
 
Mainboard spinnt, verbogene CPU Pins - naja was willst Du mehr - da hast Du schon mal 2 Fehlerquellen, Netzteil hast ja gut ausgeschlossen.
Was auch noch zu prüfen wäre, sind die Temperaturen - insbesondere wenn das erst nach einigen Minuten Belastung auftritt, spricht das als Nächstes dafür.
Es liest sich auch so als hättest Du die CPU Secondhand gekauft (Mainboard, RAM auch?) - da kann der Vorbesitzer natürlich auch schon alles mögliche rumgedoktort haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre dass die VRMs auf deinem Mainboard gekocht werden.
Das Mobo hat eine Minimalausstattung an Stromversorgung, dazu noch gänzlich ohne Kühler und on top hast du noch einen Towerkühler der auch nicht hilft.
Versuch mal mit einem lüfter einen Luftstrom bei den VRMs zu realisieren. Die VRMs befindend sich links und oberhalb des CPU Sockels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Offtopic; Mich schauderts bei der Vorstellung wenn, wie in der CPU Support List aufgeführt, ein 3950x betrieben wird.

BTT: Tippe aufgrund der Tatsache das er erstmal eine Zeit lang läuft auch auf die VRMs.
Zusätzlich kann man ja mal den CPU Kühler abnehmen und nachsehen wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat. Danach neu auftragen, vllt liegt der Kühler nicht plan auf weil einer der ehemals verbogenen Pins minimal dies verhindert.
 
Sop habe noch etwas "getestet".
Nach ca 4Min. hat sich der PC neu gestartet, dieses mal aber zum ersten mal MIT Bluescreen, berauschende Infos standen dort allerdings nicht.

Dabei wurde die iGPU maximal ~41° warm und die gesamte CPU ~47°

Der CPU-Kühler ist ein Top Blower, und so ausgerichtet das er links die Spannungswandler mit kühlt. WLP ist mehr als genug drauf, bin da extra auf Nummer sicher gegangen, und soweit sitzt der Kühler auch "Handfest" drauf.
 
Der PC läuft ohne grosse Last stundenlang stabil? Dann verzichte doch einfach auf Benchmarks und nutze ihn "normal".
Kommt das Spulenfiepen von der CPU? PCIe Grafikkarten haben das ja öfter, aber APUs?


Bios Update auf aktuelles Bios gemacht? Einstellungen im Bios checken. Vieleicht ist eine Art Game Mode aktiv, sowas deaktivieren. Treiber aktuell? Temperaturen o.k?

Es gibt doch bei Problemen etliche Lösungsansätze. Gewisse Standards, um Probleme zu finden.
NT scheint o.k, Ram auch. Sind schonmal 2 Möglichkeiten weg.

Woran merkst du, das der Soundchip defekt ist? Selbst sowas kann man womöglich noch lösen. Ist etwas defekt, ist es natürlich so. Aber das muss man eben genauer prüfen.

Bei mir ist z.b der Onboard Netzwerkchip defekt. Habe ich lange geprüft. Mal ist er da, geht. Dann wird er z.b im Bios oder unter Windows garnicht angezeigt. Er ist z.b unter Windows / Ubuntu garnicht da. Daher habe ich ihn als defekt deklariert, zumindest ist er eben unzuverlässig. So macht man das mit allen, was Probleme macht.
 
Ohne Last läuft der PC ohne Probleme. Das Spulenfiepen kommt nur bei Last auf der iGPU, bei 100% CPU Last kommt das nicht. Bios ist Up-to-Date.

Windows findet einfach die Soundkarte nicht. Auch nach installieren der Treiber nicht, egal was ich mache.

EDIT: Habe noch einmal getestet die VRMs mit einem lüfter etwas zu kühlen, ergebnis war nach 3-4minuten das selbe: Neustart.

Hatte mir eh überlegt mir ein B450 Board zu kaufen. Jemand nen Vorschlag? wichtig ist nur: mATX und Preis bis ~70-75€
 
Zuletzt bearbeitet:
41 und 47 Grad unter Last? Halte ich für sehr unwahrscheinlich, das sind Werte aus dem Idle.
 
Das stand aber so in HWiNFO 😕

Habe Mal testweise den Boxed kühler verbaut, und nun scheint das Problem gelöst. Der Valley Benchmark lief über 30Minuten ohne Absturz.

Denke Mal das es echt daran lag das der Prozessor nicht richtig vom BQ kühler angedrückt worden ist. Werde mir da in Zukunft wohl nen anderen kühler holen welcher auch über Kreuz verschraubt wird.

Besseres Mainboard und passender CPU Kühler sind notiert, und mein Problem gelöst. Ich bedanke mich für eure Hilfe, bleibt gesund Leute.
 
Zurück
Oben