Vega 56 Absturz

xtakeoffxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
19
Moin seit gestern stürzt mein Pc fast sogar regelmäßig ab. Vor und nach der GraKa-Treiber Aktualisierung.
GPUTach anzeigen der GraKa gehen dabei aus.
Hatte vermutet, dass es mit den USB Eingängen zusammenhängt, da es dabei mal zum Absturz kam. Aber nach probieren schien es dann doch was anderes zu sein... leider weiß ich nicht was evetuell das Netzteil?
Meine Specs:
B450 Aorus Elite
Ryzen 5 3600 - gekühlt mit LC-CC-120-RGB
16 GB Corsair Vengeance LPX - 3200 mHz
Radeon RX Vega 56 Airboost OC
COOLER MASTER MasterWatt 600W Lite

bei Fragen gerne melden.
vielen Dank im Voraus
 
nur unter last oder völlig random?

das MasterWatt Lite ist auf jeden fall nicht sonderlich gut und Vega ziemlich anspruchsvoll. hättest du testweise zugriff auf ein gescheites NT mit mindestens 550W? was passiert wenn du das PT bzw PL der graka runterdrehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Fuchiii
Es ist recht random. Manchmal stürzt nichts ab und manchmal sehr häufig dann. Gerade erst bei Rocket League.
Hatte keinen Zugriff auf ein anderes Netzteil seit dem leider.. wie könnte ich dies runterdrehen?
 
probiers mal mit undervolten
 
In der Radeon Software. Stell es mal auf -30 ich meine unter dem Reiter leistung
 
Wo finde ich das genau? So sieht das bei mir aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78 KB · Aufrufe: 193
  • 2.JPG
    2.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 202
PT kannst im Adrenalin runterregeln.

Was genau heißt "stürzt ab"?
Bluescreen? Shutdow /restart? Programm beendet sich in Treiber steigt aus?
Ergänzung ()

xtakeoffxx schrieb:
Wo finde ich das genau
Bei konfiguration :)
 
Geh auf „manuel“ dann „leistungs-tuning „ aktivieren. Und mit dem schiebe Regler mal runterstellen. Dann Änderungen übernehmen
 
Eine weitere Möglichkeit: ich gehe mal davon aus du hast deinen RAM stumpf per XMP-Profil übertaktet. Und jo, das XMP-Profil laden ist schon übertakten. Wenn das der Fall ist lade mal die Standard-settings.
Support for DDR4 3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200(O.C.)/2933/2667/2400/2133 MHz memory modules
 
Habe jetzt mit Hilfe eines Videos ein wenig geschraubt und wollte mal die Änderungen erfragen.

Wie lässt sich das XMP-Profil bearbeiten?
Das ist das BIOS Menü der XMP
Ergänzung ()

IMG_3568.jpg

Ergänzung ()

@Fuchiii Die Grafikkarte geht aus. Die GPUTach anzeige zeigt auch nichts mehr an an der GraKa selbst. Bildschirm wird schwarz und der PC stürzt ab
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Vega übertaktet und dazu das Power Limit auf 50% angehoben. Kann sein das dein Netzteil darauf absolut kein Bock hat.

P6 1000mv / 1532MHz
P7 1050mv / 1612MHz

Power-Limit (Leistungsgrenze) runter auf 0%

Bitte die oben genannten Werte bei Status 6 und Status 7 eintragen. Die Leistungsgrenze runter schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xtakeoffxx:
"Leistungsgrenze" voll aufgedreht ist genau das gegenteil davon was du machen sollst.

XMP ist bei dir gar nicht aktiviert und dein RAM läuft nur mit 2133. gut für die kompatibilität, schlecht für die leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Fuchiii Die Grafikkarte geht aus. Die GPUTach anzeige zeigt auch nichts mehr an an der GraKa selbst. Bildschirm wird schwarz und der PC stürzt ab.
@Nahrungsmittel hab die Leistungsgrenze runtergestellt, aber was meinst du mit p6 1000mv usw?
@Deathangel008 sollte ich XMP aktivieren? wenn ja, auf was dann stellen? 3200 mhz?
 
xtakeoffxx schrieb:
@Nahrungsmittel hab die Leistungsgrenze runtergestellt, aber was meinst du mit p6 1000mv usw?


Status 6 1532MHz / eine Spalte darunter steht "Spannung" dort trägst du 1000mv ein genau darunter wo du 1532MHz eingetragen ist.
Das gleiche machst du auch bei Status 7 mit diesen Werten
Status 7 1050mv / 1612MHz
 
Auf was hast du deinen Speicher gestellt ? Hast du da auch dran Rum gefummelt? Sieht nämlich so aus.
 
Wenn du alles eingestellt hast. Machst du nochmal einen Screenshot für uns.
 
Hatte die Werte von Youtube. Sind die in Ordnung oder nicht ?
Ergänzung ()

Das wären die oberen Einstellungen und die Speicher Einstellungen sind hier drüber.
Die XMP Einstellungen des Bios sind oben zu finden, die habe ich bisher auch nicht verstellt. Da sollte ich glaube ich aber die MHz anpassen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 203
  • Unbenannt 12.JPG
    Unbenannt 12.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 193
Stell das Mal lieber vorerst auf 900MHz. Dann wie gesagt all das was ich bezüglich Status 6 und Status 7 weiter oben geschrieben habe, Leistungsgrenze dann auf 0% lassen.
Anschließend wieder testen
Ergänzung ()

xtakeoffxx schrieb:
Die XMP Einstellungen des Bios sind oben zu finden, die habe ich bisher auch nicht verstellt. Da sollte ich glaube ich aber die MHz anpassen?
Ja solltest du auch tun. Aber lass das erstmal deaktiviert und teste mit den hier genannten Werten ob dein System stabil läuft. Wenn dies der Fall ist aktivierst du das xmp Profil
 
ok alles klar, danke hab den VRAM hetzt auf 900 gestellt und dann schaue ich mal.
Danke an alle, die sich Zeit genommen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel
Zurück
Oben