• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vega 56 DP auf HDMI welche Variante am besten?

tobi83

Lieutenant
HI,

hab seit kurzem eine Vega 56 mit 3 Display Port Anschlüssen und nur noch 1 HDMI wieso auch immer.

Meine Monitore und Beamer haben alle HDMI Anschlüsse.

Mein Problem, ich habe 2 Adapter von DP auf HDMI und damit wird das Bild kurzzeitig grün. Wenn ich auf den HDMI Ausgang gehe passiert das nicht. Desweiteren verliert der Beamer öfters die Verbindung und sucht das Signal.

Erstmal die erste Frage, verschlechtert ein Adapter von DP auf HDMI das Bild bzw die Signal Qualität?

Die zweite, ist es besser ein gutes HDMI Kabel mit einem Adapter zu kombinieren oder ein Kabel was das bietet wobei ich da bisher nur NoName Kabel gefunden habe.....

Es muss doch eine Praktikable Lösung geben oder haben alle neuen Monitore nur noch DisplayPort Anschlüsse??

Danke
Tobias

tobi83 schrieb:
Erstmal die erste Frage, verschlechtert ein Adapter von DP auf HDMI das Bild bzw die Signal Qualität?
Signalqualität kann sein, also so, dass das Signal schwächer hat.
Auf das Bild sollte es aber keine Auswirkungen haben.

tobi83 schrieb:
Die zweite, ist es besser ein gutes HDMI Kabel mit einem Adapter zu kombinieren oder ein Kabel was das bietet wobei ich da bisher nur NoName Kabel gefunden habe.....
Also ich nutze die hier an meinen RX480 mit FHD und 1920x1200 Monitoren:
https://www.ebay.de/itm/Displayport...onverter-DP-zu-auf-HDMI-108-F9Y1/173422078845
Ob das was für dich ist, wissen wir nicht, da wir deine Monitore nicht kennen.

Hinter den Adaptern hängen billige China-HDMI-Switches und 1€-HDMI-Kabel.
Mit einem teuren 5m HDMI-Kabel habe ich es auch mal getestet.
Bis jetzt passt alles.

Monitore haben eher DP weil HDMI für Unterhaltungselektronik gedacht ist und auch meist unterlegen ist. Dass deine Monitore alle keinen DP haben ist komisch. Beim Beamer nicht ganz so verwunderlich.
Allerdings sollten die Adapter keine generellen Probleme machen, wenn du nicht spezielle Features benötigst oder sehr hohe Auflösungen (4K). Wenn beide Adapter Fehler verursachen ist das schon merkwürdig.
Ob Adapter oder passendes Kabel ist eher eine Frage der Flexibilität. DP auf HDMI Kabel lassen sich nicht anderweitig nutzen, Adapter kann man abnehmen.
Am besten mal nen anderen Adapter oder ein Kabel ausprobieren. Auch die DP Kabel mal durchtesten. Nicht dass es ein Fehler des Kabels oder sogar des Ports der Karte ist.

Hi,

Wir verwenden, nicht gerade billige, DP2HDMI-Konverter-Kabel (DP2HDMM2MB) von Startech.
Damit war noch nie was Fehlerhaftes zu sehen.

Wie lang ist denn das Kabel zum Beamer?

BFF

Moep89 schrieb:
Monitore haben eher DP weil HDMI für Unterhaltungselektronik gedacht ist und auch meist unterlegen ist. Dass deine Monitore alle keinen DP haben ist komisch.
Was für Monitore hattest du bis jetzt?
Am häufigsten sehe ich noch immer DVI, teilweise noch erschreckend oft VGA.
Mit Abstand folgt dann HDMI, gerade bei etwas Consumer-orientierteren Monitoren.
Aber Displayport?! Habe ich bis jetzt ganz selten gesehen, hat bei mir auch einer.
Inzwischen habe ich an meinen DVI-Monitoren HDMI-Adapter, sodass ich (mit genannten DP-Adaptern) nur noch HDMI nutze. Ist einfach mein Lieblingsstecker.

tobi83 schrieb:
Mein Problem, ich habe 2 Adapter von DP auf HDMI und
nenne euch nicht den Hersteller das wir uns kein Bild davon machen können ..

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und BFF
VGA haben wir noch Tausende. DVI ebenso.
VGA/DVI wird sich im Firmenumfeld eine ganze Weile wohl nicht aendern. Kommt halt guenstig mit passender CPU direkt vom Brett und reicht voellig fuer Monitore mit FullHD.

DP an Monitoren ist sooo selten nicht mehr.
Selbst mit DP1.4 nicht. Sogar ein AW2518HF hat DP1.4 und ist "nur" FullHD.

BFF

pseudopseudonym schrieb:
Was für Monitore hattest du bis jetzt?
Am häufigsten sehe ich noch immer DVI, teilweise noch erschreckend oft VGA.
Mit Abstand folgt dann HDMI, gerade bei etwas Consumer-orientierteren Monitoren.
Aber Displayport?! Habe ich bis jetzt ganz selten gesehen, hat bei mir auch einer.
DP (alle Varianten) und HDMI (alle Varianten) sind bei Monitoren ungefähr gleich häufig vertreten (mit leichtem Vorsprung für HDMI). Bei reiner Unterhaltungselektronik wie z.B. Fernsehern ist HDMI dagegen faktisch der einzige (moderne) Anschluss. DVI liegt etwas hinter DP und VGA nahezu gleichauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Moep89 schrieb:
DP (alle Varianten) und HDMI (alle Varianten) sind bei Monitoren ungefähr gleich häufig vertreten (mit leichtem Vorsprung für HDMI). Bei reiner Unterhaltungselektronik wie z.B. Fernsehern ist HDMI dagegen faktisch der einzige (moderne) Anschluss. DVI liegt etwas hinter DP und VGA nahezu gleichauf.
Hmmm, muss ich bei neueren Monitoren drauf achten.
Vielleicht liegt's auch daran, dass ich noch immer überwiegend mit 1920x1200 unterwegs und einige Monitore auch schon etwas älter sind.

weis jetzt auch nicht wie das mit den Taktgebern ist @ VEGA ... bei RX oder älter war bei DP nur ein Taktgeber verbaut so das man nur maximal 1 passiven Adapter nutzen konnte für DP zu HDMI der Rest muss dann aktiv sein.

Also schlussendlich müsste ich die Monitore gegen welche mit DisplayPort tauschen und den Beamer könnte ich per HDMI anschließen?!

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben