Vega 56 eGPU funktioniert nur mit Windowstreibern

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Ich nutze derzeit eine Vega 56 MSI Air Boost OC in einer Sonnet 550W mit einem Intel NUC mit 8259U an TB3 und alles funktioniert auch problemlos, aber leider nur mit den Windowstreibern für die GPU.

Lade ich den aktuellen AMD Vega 56 Treiber herunter und installiere diesen verabschiedet sich während der Installation meine NUC und ich muss neu starten und die automatische Reparatur starten lassen.

Ist das normal, oder was kann ich da noch versuchen?

ist noch ein alter nvidia treiber bzw "reste" von diesem vorhanden ?
wäre eine möglichkeit warum er zicken macht bei einer anderen treiberinstalation

Nein, auf dem System war stets nur die Vega 56 im Betrieb, Nvidia Treiber kann ich also ausschließen :)

Das kenn ich, ich glaube, deine Stromversorgung (für die 56 Vega) ist etwas zu knapp bemessen, kannst du mehr Details zum System liefern. Ist aber definitiv ein Hardware Problem (nicht zwingend ein Defekt!)
Ergänzung ()

jetzt weiß ich was mich irritiert hat, du beschreibst dein System in einer Zeile :)
Kannst du noch Daten geben ob du übertaktest und welchen RAM bei welcher Geschwindigkeit du verwendest

ando99 schrieb:
du beschreibst dein System in einer Zeile
Warum wird immer vorausgesetzt das jegliche Kombination bekannt ist . Und erwartet trotz mangelhafter Information Hilfe .

Was wurde hier unternommen um das Problem zu lösen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Tammy schrieb:
Hallo :)

Ich nutze derzeit eine Vega 56 MSI Air Boost OC in einer Sonnet 550W mit einem Intel NUC mit 8259U an TB3 und alles funktioniert auch problemlos, aber leider nur mit den Windowstreibern für die GPU.

Lade ich den aktuellen AMD Vega 56 Treiber herunter und installiere diesen verabschiedet sich während der Installation meine NUC und ich muss neu starten und die automatische Reparatur starten lassen.

Ist das normal, oder was kann ich da noch versuchen?

Hast du einen Mac und Windows 10 über bootcamp installiert? Wenn ja brauchst du die AMD Treiber für bootcamp. Die findest du unter bootcampdrivers.com
Dort findest du auch ein Video wie diese Treiber zu installieren sind.

Ja, die GPU wurde vorher in einem anderen System betrieben, dort war sie nicht auffällig.

Der Absturz äußert sich durch eine Meldung, ob ich die BIOS Einstellungen ändern möchte, oder den Rechner neu starten mag, die Information hatte ich unterschlagen, sorry.

OC wurde keines betrieben und der RAM läuft mit 2400MhZ.

Das hier ist übrigens die NUC:
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i5beh-bean-canyon-boxnuc8i5beh-a1843166.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, die Treiber ohne HDMI-Audiotreiber zu installieren, also am besten nur den Treiber ohne "Zusatzgedöns".

Treiber sind alle aktuell :)

Das ohne HDMI Audio werde ich gerne später versuchen, für andere Tipps bin ich dankbar, da ich ein wenig Bammel habe, dass mir nochmals alles abstürzt.

Leider zickt die NUC auch weiter herum, nachdem ich nun den Blizzard Launcher ausgeführt hatte, bekam ich dauernd Fehlermeldungen "system32 amdihk.dll" sei für dieses System nicht vorgesehen.

Habe nun alle Microsoft Visual C++ deinstalliert und auf einmal bekomme ich vom Windows Updater ein neues Funktionsupdate angeboten (1903).

Tammy schrieb:
OC wurde keines betrieben und der RAM läuft mit 2400MhZ.

Betreibst du undervolting?
Ist dein Ram von einem großen namhaften Hersteller? (am besten das Modell)

Hier noch ein update, dass nach einer kompletten Neuinstallation alles wieder funktioniert und ja, ich hatte die CPU um 0,08 mV untervoltet.

Der RAM ist dieser hier:
CMSX16GX4M2A2400C1

Tammy schrieb:
Hier noch ein update, dass nach einer kompletten Neuinstallation alles wieder funktioniert und ja, ich hatte die CPU um 0,08 mV untervoltet.

Der RAM ist dieser hier:
CMSX16GX4M2A2400C1

Nimm für das Grafikkartenteiber installieren das undervolten mal raus

Danke für den Tipp, wenn die nächste Aktualisierung ansteht mache ich das :)

Zurück
Oben