Vega 56 Ersatz

vin20

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
122
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig. Habe bis jetzt nie viel Geld für Grakas ausgegeben da die Spiele die ich spiele keine großen Ansprüche haben.
Neu/ gebraucht bin da offen in Bezug auf Post#3 TriceO wäre 375€ schon die Grenze für eine neue 6700XT. Wäre gebraucht irgendwas auch noch gehen?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? zur Zeit OW2 Alien Fireteam Elite. Das zur Zeit Grafikaufwendigste spiel was ich besitze ist BF5 (nicht gespielt da es auf dem alten PC nicht lief)
  • Welche Auflösung? wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch wäre gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps mindestens wäre nice
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor Dell S2719DGF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Saphire Vega 56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQT e8 550w
  • Gehäuse: Antec P183
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte jetzt nicht ULTRA laut werden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch ein paar Wochen warten. Wenn es sich lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget? Ohne ist ganz schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, K3ks und Perdakles
Hi,

das Netzteil hat schon reichlich Zeit auf dem Buckel und das wirst du auch tauschen müssen.

Ansonsten für WQHD zB eine RX6700XT
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de
Für Luft nach oben und ggf. Raytracing eine RX6800XT
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-xt-11304-03-20g-a2441974.html?hloc=at&hloc=de
Und wenn Geld keine Rolle spielt eine RX7900XT
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html?hloc=at&hloc=de

(Bei langen Karten wie z.B. RX6800/RX7900 solltest du aber mal das Maßband zücken und in deinem Gehäuse die mögliche Grafikkartenlänge nachmessen. Scheinbar befinden sich in der Front Laufwerkskäfige, die, bei Bestückung, eventuell zuviel Platz beanspruchen. Die Vega gabs seitens Sapphire in kurzer (28cm für Pulse und Referenzdesign) und langer Ausführung (Nitro 31cm).)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen runter und die Karte behalten wäre Imo ne gute Idee. Sonst gibts +65% Mehrleistung mit ner Sapphire Pulse 6700xt für 380€. Die nächsten 2 Monate sollten so einige Karten auf den Markt kommen, vlt. tut sich bei den Preisen noch was oder was taugliches für dich erscheint.

@TriceO: Wenn es die Vega64 konnte wird es bestimmt auch noch ne 6700xt machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
K3ks schrieb:
Wenn es die Vega64 konnte wird es bestimmt auch noch ne 6700xt machen...
Entschuldige bitte, auf was beziehst du dich? Meinst du das Netzteil?
Ich dachte die heutigen Lastwechsel wären für Anno-2010 Netzteile zu viel.
 
Could be aber das Problem fing ja schon vor der Vega64 an wenn ich mich recht entsinne, nicht das es besser geworden ist. :D
 
hab vor ca. einem Jahr von der Vega56 auf die XFX 6700xt gewechselt.
In jeder Hinsicht schneller, leiser und besser- Netzteil hab ich ein 600W PurePower10, da könnte man bei Dir ggf. über ein Update nachdenken.
 
Wieder die übliche Debatte übers Netzteil. Gab dazu doch erst kürzlich wieder einen schönen Leserartikel hier auf CB. Bei einem hochwertigen NT spricht im Grunde selten etwas dagegen es einfach zu probieren. Wenns läuft ist alles gut und wenn nicht, ja dann wird der Bildschirm schwarz.

Speziell hier sehe ich den Wechsel von der Vega auf bspw. eine 6700XT auch unkritisch. Die Vegas waren da schon sehr sprunghaft unterwegs. Was auch klar ist: an das NT braucht man keine 7900XTX oder 4090 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Brati23, Perdakles und eine weitere Person
Ich hänge mich direkt mal hier dran! Ich habe ungefähr das gleiche Problem: eine Vega56 soll ersetzt werden, mein Monitor ist WQHD.
Geld ist gar nicht so sehr das Problem, wenn sich transparent der Mehrnutzen des Mehrgelds darstellen lässt. Ich kaufe generell keinen Quatsch, der keine Zukunft hat und bei dem heute schon der Flaschenhals erkennbar ist, aber ich blaß auch kein Geld "sinnlos" raus. Mein "haben will" habe ich ganz gut unter Kontrolle.

Nach ein bisschen Lektüre aktueller Tests und Ankündigungen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es gerade kein kluger Zeitpunkt ist, etwas zu kaufen, weil eben in den nächsten Wochen und Monaten noch so viel Neues vorgestellt wird. Entweder gebe ich dan Geld für was neues mit Zukunft aus oder nehme den Abverkauf-Rabatt mit.

Was ich gerade alles auf dem Schirm habe:

nV RTX 4060 Ti 16GB im Juli - finde ich sehr interessant! Verspreche ich mir ein sehr attraktives Preis/Leistungsverhältnis bei guter Zukuntfssicherheit dank 16 GB von.

AMD RX <7900er Karten - weiß man dazu genaueres als "Q3"? Warum hält sich AMD da so bedeckt? Damit niemand die 6x00 Karten im Regal verschimmeln lässt?

Wird es von der 4070 (Ti) mal eine Variante mit mehr als den schäbigen 12 GB Speicher geben? Ich soll denen ~1000€ geben, da erwarte ich, dass ich die Karte auch ein bisschen länger nutzen kann und 12 GB sind da wirklich nicht zukunftssicher. Wahrscheinlich macht es aber auch eh mehr Sinn, für 950€ zweimal in der Preisklasse RTX x060 Ti zu kaufen und damit mehr Laufleistung und mehr Performance zu erzielen.
 
Thinkle schrieb:
Ich hänge mich direkt mal hier dran! Ich habe ungefähr das gleiche Problem: eine Vega56 soll ersetzt werden, mein Monitor ist WQHD.
Geld ist gar nicht so sehr das Problem, wenn sich transparent der Mehrnutzen des Mehrgelds darstellen lässt. Ich kaufe generell keinen Quatsch, der keine Zukunft hat und bei dem heute schon der Flaschenhals erkennbar ist, aber ich blaß auch kein Geld "sinnlos" raus. Mein "haben will" habe ich ganz gut unter Kontrolle.
Geld wäre auch kein Problem. Aber da wir ein 4 Monate alten Sohn haben spiele ich viel viel weniger wie früher. Zeit nutzen Faktor ist also dementsprechend kleiner geworden. Man hat ja auch noch andere Hobbies =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thinkle
Thinkle schrieb:
nV RTX 4060 Ti 16GB im Juli - finde ich sehr interessant! Verspreche ich mir ein sehr attraktives Preis/Leistungsverhältnis bei guter Zukuntfssicherheit dank 16 GB von.
Da bietet die RX6800 oder RX6800XT aber jetzt schon das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis. Eine 4060Ti für umgerechnet 550€ wird alles andere als gut was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Das mickrige Speicherinterface ist auch eher ungeeignet für alles über Full-HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Thinkle
Ein guter Einwand!

Aktuell stütze ich mich recht stark auf diesen Vergleich hier von der Computerbase:
https://www.computerbase.de/thema/g...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_inkl_nextgen

Entsprechend schaue ich halt bei WQHD. Diversen Mutmaßungen zufolge soll die 4060 undgefähr so schnell wie die 3070 sein und wenn man das glaubt, dann ist sie auch ungefähr so schnell wie eine aktuelle 6800 XT, wobei sich das bei Raytracing vielleicht noch etwas zugunsten der Ada Lovelace Architektur verschiebt, aber trotzdem ist die 4060 damit dann doch tot!

Also heißt es doch noch auf die RX 7800er Karten zu warten, gut das wir drüber gesprochen haben!
 
Die 4060 wird eher 3060+20% und damit gegen die RX7600 antreten. Die 4060ti(16) ist im uvp zu teuer. 4070 oder 6900xt liegen preislich nicht weit auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thinkle
@vin20
Jetzt machst du mit einer 6700XT jedenfalls wenig verkehrt, gerade wenn du sagst, dass das eh dein Budgetbereich ist. Die 7700 ist noch nicht mal angekündigt. Das könnte laut Gerüchteküche im Juni geschehen. Ob sie dann zeitnah im Regal stehen, ist wieder etwas Anderes. Und vor allem wird sie dann garantiert nicht 380 Euro kosten.
Von Nvidia-Karten ganz zu schweigen.

In Bezug auf günstigere Alternative:

Eine gebrauchte Geforce 2080 wäre denkbar. Die ist zwar etwas langsamer als die 6700XT, kostet bei eBay als Sofortkauf aber nur 250 Euro.
Oder du findest gar eine bezahlbare Geforce 2080Ti (Sofortkauf grob 350 Euro); den Preisaufschlag der 2080Ti empfinde ich aber zu hoch und würde mir lieber direkt die 6700XT als Neuware holen.
Es sei denn, du bietest gern und erreichst einen preislich deutlich besseren Zuschlag.

Ansonsten vermutlich übermorgen dürfte die 7600 offiziell angekündigt werden. Testmuster sind angeblich auch schon im Einsatz. Das könnte man zumindest abwarten, ob sich da schier Unglaubliches ergibt und eine 7600 in irgendeiner gedachten Konkurrenz zur 6700XT erscheint. Nur ohne wieder die VRAM-Diskussion lostreten zu wollen, würde ich mir wohl keine 8GB-Karte mehr kaufen.

Edit: Falls du die hier für unter 300 Euro bekommst, wäre das auch eine gute Alternative:
https://www.ebay.de/itm/256085554894
Oder halt jede gebrauchte RX6700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Thinkle
Thinkle schrieb:
Entsprechend schaue ich halt bei WQHD. Diversen Mutmaßungen zufolge soll die 4060 undgefähr so schnell wie die 3070 sein und wenn man das glaubt, dann ist sie auch ungefähr so schnell wie eine aktuelle 6800 XT, wobei sich das bei Raytracing vielleicht noch etwas zugunsten der Ada Lovelace Architektur verschiebt, aber trotzdem ist die 4060 damit dann doch tot!
"Ungefähr" gleich schnell ist schon sehr optimistisch :-)
1684846378349.png

Die RX 6800 XT ist in WQHD 27% schneller als eine 3070. Dazu kommt noch, dass die 4060TI aufgrund ihres Speicherinterfaces wohl nur in FHD an der Leistung der 3070 kratzen könnte (um 15 Uhr gibt es den Test ;-)). In WQHD wird sie aller Voraussicht nach noch weiter zurückliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thinkle
dann habe ich das nach lesen von zig Tests und Vergleiche durcheinander gebracht, ich schäme mich :D
 
@TriceO

schaue gerade nebenbei in Kleinanzeigen nach einer 6700XT. Ersparnis ist auf dem ersten Blick nicht viel. Habe jett kein direkten Modellvergleich gemacht. Was mich nur wundert das teilweise 6 Monate alte Karten verkauft werden wo leider keine Rechnung mehr vorhanden ist.?!? Die kann man doch nachträglich Drucken / anfordern. Ohne Rechnung wird es bestimmt Probleme geben mit Garantie oder gibt es dort wie beim Handy das es auch durch die Seriennr eine Garantie gibt (Ab Produktionsdatum). Dann sollten die Verkäufer bisschen mehr mit dem Preis runter gehen.
 
vin20 schrieb:
wo leider keine Rechnung mehr vorhanden ist.?!? Die kann man doch nachträglich Drucken / anfordern.
Ja, das würde ich den Verkäufer dann auch bitten, dafür zu sorgen, dir die Rechnung digital zukommen zu lassen und jedwede Käuferrechte in Bezug auf Gewährleistung und Garantie an dich abzutreten.

Erste Anlaufstelle ist ja üblicherweise der Händler und nicht der Hersteller. Und selbst wenn: beide werden die Rechnung sehen wollen.

Daher: Im Zweifelsfall lieber paar Euro drauflegen und Neuware kaufen (im Vergleich RX6700 alt vs neu). Ist zumindest meine Philosophie. Es wird sicher andere Nutzer geben, die begeisterte Gebrauchtkäufer sind und nie eine Rechnung benötigt haben.

Bei älteren Karten (2080 oÄ) ist der Gewährleistungszeitraum und die Garantie vermutlich sowieso abgelaufen.
 
Irgendein Hersteller bei der 6700XT lieber nicht zugreifen? Vom lesen würde ich auf die Foundersedition oder Powercolor erstmal den anderen Hersteller Vorrang lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Zurück
Oben