Vega 56: Grafik Bug in Rdr2?

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
193
Hi,

ich spiele seit längerer Zeit Red Death Redemption 2 und habe ein schwerwiegendes Grafikproblem..
Die Karte hat seit neuestem Grafikfehler ohne Ende.. Ich hänge Bilder an.
Problem ist, dass diese Fehler im Prinzip nur bei aktiviertem MSAA auftreten, soweit ich das feststellen kann..
Gibt es hierfür eine Lösung?
 

Anhänge

  • IMG_1880.jpg
    IMG_1880.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_1881.jpg
    IMG_1881.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_1939.jpg
    IMG_1939.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 248
Wie fast immer keine Angaben über restliche Hardware.

Welcher Andrenalin Treiber ist installiert ?
Wenns nur bei MSAA auftritt warum wählst du keine andere Aliasing Methode ?
RDR2 ist bekannt dafür mit bestimmten Treiberversionen Probleme zu verursachen.Wenns auser aktiviertem MSAA sonst keine Grafikprobleme gibt dann wähle doch mal eine andere Glättung.

Grafikkarte übertaktet ? Wie warm wird deine Vega 56 ?

Gibt es die Möglichkeitim Game FXAA anzuwählen ? Besitze das Game selber nicht.
 
Reichlich klares Fehlerbild, der VRAM der Karte zickt rum. Nimm mal im Wattman den Takt des Speichers etwas zurück und teste dann. Ist noch Garantie/Gewährleistung auf die Karte?
 
Es handelt sich um ein System mit MSI X470 Gaming Mainboard, einer Arez Vega 56 Grafikkarte, einem AMD Ryzen 7 2700X Prozessor, 16GB GSkill Ram und Windows 10 1909.
Achja, ein 650 Watt Netzteil von bequiet ist ebenfalls verbaut.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Wie fast immer keine Angaben über restliche Hardware.

Welcher Andrenalin Treiber ist installiert ?
Wenns nur bei MSAA auftritt warum wählst du keine andere Aliasing Methode ?
RDR2 ist bekannt dafür mit bestimmten Treiberversionen Probleme zu verursachen.Wenns auser aktiviertem MSAA sonst keine Grafikprobleme gibt dann wähle doch mal eine andere Glättung.

Grafikkarte übertaktet ? Wie warm wird deine Vega 56 ?

Gibt es die Möglichkeitim Game FXAA anzuwählen ? Besitze das Game selber nicht.
Die Hardware habe ich noch hinzugefügt :)

Alle anderen Aliasing Methoden haben das Problem, dass das Bild blurry wirkt.. MSAA ist im Prinzip die beste, wenn auch Leistungsfressendste, finde ich.

Die Karte wird im silent Bios betrieben (Da die Lüfter sonst Ohrenbetäubend hoch drehen, im Gegensatz zu meiner vorherigen GTX 970), und im "ausgewogen" Profil vom AMD Treiber.

Die Karte wird etwa 75 Grad warm.

Gewährleistung habe ich leider keine mehr, da die Karte älter als ein Jahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rdr 2 mit msaa ist sehr leistungs hungrig. Da schafft nicht mal ein rtx 2080 damit es in 60 FPS läuft. Deswegen wird auch TXAA empfohlen. Und was erwartest bei einer 4 Jahre alten Grafikkarte. Auch wenn dein Grafikkarte 8 GB RAM hat liegt es am wahrscheinlichsten am Vram. Sogar ich habe ab und an mal diese Grafik Fehler mit meinem rx 5700 xt wenn MSAA aktiviert ist. Deswegen würde ich von MSAA abraten. Und fxaa deaktivieren und txaa auf hoch stellen.
 
Ich würd auch sagen da fängt der Vram an sich zu verabschieden.
Hast du den übertaktet?
Lese mal die gesamten Temperaturwerte der Vega aus (HWinfo64 z.B.)
Ansonsten könntest du dich UV beschäftigen , bei 75C GPU kann der Vram schon bei 85-90C liegen. Ist zwar innerhalb der Spezifikation aber nicht förderlich für stabilen Betrieb.
 
Tritt der Fehler nur bei RDR2 auf? Wenn ja, was passiert, wenn du die Grafik mal runterschraubst, so daß weniger Videospeicher genutzt wird?

Könnte sein, daß der VRam betroffen ist, aber nicht alle Module.
 
Mehr oder weniger. Teste andere Spiele mit MSAA. Sollte das Problem wirklich nur bei RDR2 auftreten behaupte ich einfach mal es liegt nicht am Grafikspeicher.
 
Ich habe nun nochmal Xplane 11 getestet, und dort war soweit alles in Ordnung.
Der VRAM kann es also eigentlich nicht sein.
 
Wie gesagt das Spiel frisst extrem viel Leistung. Es kann auch am Spiel liegen.
 
Johannes2002 schrieb:
Wie gesagt das Spiel frisst extrem viel Leistung. Es kann auch am Spiel liegen.

Viel Leistung und zudem ist der Andrenalin Treiber zur Zeit mehr wie nur Buggy.Eventuell hat es auch was mit dem Übergang von WDDM 2.6 auf 2.7 zu tun.

Mich haben die Fehler des Adrenalin Treibers in den letzten eineinhalb Jahren nach über 10 Jahren wieder zu dem Kauf einer Nvidia Karte getrieben.

Der Wechsel hat sich für mich gelohnt. Mein System läuft endlich so stabil wie ich es mir wünsche.Zumindest mit dem aktuellen Nvidia Treiber.

Mein Fazit: AMD produziert sehr gute Hardware in den letzten 3 Jahren, aber die Treiberentwicklung sollte mit Microsoft enger zusammenarbeiten und wird es wahrscheinlich auch tun, schon alleine wegen den neuen Konsolen die mit AMD Grakas ausgesattet sind.

Greetz

Slaughter
 
Zurück
Oben