Vega 56 Nano undervolting.

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.893
Habe mir eine Vega 56 Nano zugelegt und wollte die noch effizienter machen, daher ist undervolting geplant. Da die Karte relativ "selten" ist findet man im Netz dazu wenig. Wie schaut es aus mit Undervolting + gleichzeitigem OC ? Hat jemand paar Erfahrungswerte dazu was sinnvolle Einstellungen sind ?
Vielen Dank schonmal.
 
Wie läuft sie denn jetzt überhaupt? Stelle mal bitte ein paar Werte rein, kenne die Karte auch nicht.
 
so viele guides online....die nano is nur kleiner. nimm jedweden vega56/64 guide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Mit welchem Programm möchtest du arbeiten? WattMan, Powertool, ...? Hast du schonmal ein wenig rumprobiert?
 
Also den besten Guide hat Dargo im 3dcenter erstellt. Der wird auch von Igor von tmshw immer verlinkt wenn es um Vega geht :)
 
Habe mich etwas drangesetzt und bißchen rumprobiert.
Jetzt läuft die Nano mit den Werten hier stabil bei ~1300 Mhz und ca. 60°C
Habe ausserdem festgestellt, dass den HBM übertakten die Temperaturen ziemlich nach oben gehen lässt. HBM auf 900 MHz hat direkt mal die 75°C Marke geknackt. Deshalb hab ich den auf 800 MHz gelassen. Reicht immernoch locker.

Da ich einen mini-ITX PC habe, ist mir maximale Leistung auch nicht so wichtig, sondern eher dass alles schön leise und kühl bleibt.
 

Anhänge

  • vegavolt.jpg
    vegavolt.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 529
Interessant!

Deine Vega läuft mit 870mV? Wieviel Takt hast du im Superposition Benchmark anliegen?
Und der Speicher lässt sich getrennt vom P3 der GPU volten?
 
Der HBM benötigt im Vergleich zum Hauptchip super wenig Energie... Ergo kann er auch nur relativ wenig Wärme erzeugen, auch wenn er übertaktet ist.

Allerdings haben einige Vega Karten Probleme mit unebenen Packages (wenn sie unmoldet sind). Dann liegen die HBM Chips minimal tiefer als der Grafikchip. Wenn dann bei der Fertigung zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde, wird der HBM nicht richtig gekühlt... In dem Fall müsste die Temperatur vom HBM deutlich höher sein als vom Core (z.b. mit HWInfo auslesen). Außerdem wirst du dann auch eine extrem hohe Hotspot Temperatur haben.

Welche Temperatur hast du denn gemessen?

Im Vergleich zum Übertakten des Core bekommst du beim Speicher meist mehr Leistung für weniger zusätzliche Wärme. Im Zweifelsfall würde ich also erstmal den Speicher übertakten und dann gucken wieviel noch beim Core geht.
 
Zurück
Oben