Vega 56 oder gebrauchte GTX 1070?

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
Hallo,

da bald AC Origins und Wolfenstein 2 bald vor der Tür stehen, würde ich gerne mal von meiner Übergangs GTX 1050 Ti umsatteln.

Macht das überhaupt Sinn?

Bei mir werkelt ein Ryzen 1600 mit 16GB RAM, 2 SSDs, 450W Netzeil von Superflower...
 
Für welche der Karten?
 
"NVidia altert, AMD reift"
Selbes kann man wohl auch wieder von Vega erwarten. Wenn du vor hast, die Graka über nen längeren Zeitraum zu behalten und dir die aktuelle Leistung reicht, würde ich doch zu Vega greifen. Wenn man sich das ganze mal anschaut, kommen noch Features und Optimierungen, die Vega mMn noch eine ordentliche Leistungssteigerung liefern.
 
Also quasi 150 Euro + 240 Euro (390,-) für eine gebrauchte 1070. Ich glaube da würde ich eher auf die VEGA 56 setzen, wenn man sie für 399-409 bekommt.
 
Ist Freesync oder Gsync wichtig? Dann würde sich ohnehin die Frage erübrigen.

Vega ist noch relativ verbugged. Ob sich die Leistung noch drastisch ändern wird weiß keiner. Jedenfalls schon witzig das man Karten auf den Markt wirft wo das meiste angeblich noch abgeschaltet ist laut AMD. Warum macht man so etwas überhaupt wenn es angeblich so viel Leistung bringen soll?

Willst du dich also nicht mit Problemen rumärgern dann nimm die 1070. Willst du dich noch mit Kinderkrankheiten rumschlagen und ständig auf neue bessere Treiber hoffen nimm die Vega...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ist Freesync oder Gsync wichtig? Dann würde sich ohnehin die Frage erübrigen.

Vega ist noch relativ verbugged. Ob sich die Leistung noch drastisch ändern wird weiß keiner. Jedenfalls schon witzig das man Karten auf den Markt wirft wo das meiste angeblich noch abschaltetet ist laut AMD. Warum macht man so etwas überhaupt wenn es angeblich so viel Leistung bringen soll?

Willst du dich also nicht mit Problemen rumärgern dann nimm die 1070. Willst du auf bessere Treiber hoffen und dich noch mit Kinderkrankheiten rumschlagen und ständig auf neue bessere Treiber hoffen nimm die Vega...

Wer weiß, vlt. will AMD einfach nur trollen. :)
 
Also garantiert die Vega im Custom Design. Bereits das Referenzdesign kann einer GTX1070 standhalten. Durch anderen Kühler, neue Treiber wird die Vega 56 garantiert besser als eine GTX 1070 und ist zukunftsicherer.
Naja einzig und allein ist da das Problem mit dem Preis der Vega für 450€ eine Vega 56 mit CustomKühler würde ich dann nichtmehr empfehlen und zu einer GTX 1080 greifen
 
Auf CB gibt´s auch einen kleinen Test dazu... Nvidia wird sicherlich auch nicht auf der faulen Haut liegen und ebenfalls die Treiber weiterhin optimieren. Es ist generell sehr schwer zu sagen wie die Zukunft aussehen wird ob es AMD schafft vernünftige Treiber zu realisieren und in jedem Spiel auch richtig Leistung zeigen kann...

Einfach mal lesen und dann selber entscheiden:
Vega64 + 56

Letzten Endes wird wieder das Preisleistungsverhältnis eine große Rolle spielen für welche Partei man sich entscheidet im Mittelklassekartenbereich... Außer wie gesagt Gsync oder Freesync entscheidet das von vornherein...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Auf CB gibt´s auch einen kleinen Test dazu... Nvidia wird sicherlich auch nicht auf der faulen Haut liegen und ebenfalls die Treiber weiterhin optimieren. Es ist generell sehr schwer zu sagen wie die Zukunft aussehen wird ob es AMD schafft vernünftige Treiber zu realisieren und in jedem Spiel auch richtig Leistung zeigen kann...

Und selbst wenn AMD die Treiber optimiert, wird die Karte ja nicht plötzlich 30-40 % schneller werden als eine 1070. Der Preis ist natürlich auch wichtig, wie TheRealAmex schon erwähnte kann man sich dann gleich ne 1080 holen wenn der preisliche Unterschied nur noch 40-50€ sind.

Zukunftssicherheit ist bei CPUs doch viel wichtiger als bei Grafikkarten. Eine gute CPU kann man durchaus 5 Jahre behalten, aber wenn man bei Grafikkarten up to date bleiben will, und davon geh ich bei einem Gamer aus, dann wird doch alle 2 Jahre ne neue fällig, zumindest bei Karten die eine Leistung wie die 1070 haben oder niedriger.

Ein Aspekt wäre für mich auch die TDP, die liegt bei der 1070 bei 150W, bei der Vega 56 bei 210W. Da hab ich persönlich lieber ne Karte mit weniger TDP bei ähnlicher Leistung, aber das muss jeder selber wissen. Sollte man dennoch im Hinterkopf behalten.
 
@ Sliskovic:
dass der TE die 1070 GameRock nicht neu kauft ist dir wohl entgangen? außerdem hat die 1080 EXOC nen deutlich schlechteren kühler. so viel zu "vernünftig kaufen". für ne 1080 mit so nem gutem kühler zahlt man neu ~550€.

aber klar, für den aktuellen neupreis von ~485€ ist die 1070 GameRock ziemlich unattraktiv.
 
Zurück
Oben