Vega 56 oder warten auf die neuen?

Probier’s halt, geht der Rechner aus kaufst du ein neues, meine Vega lief mit einem 450w focus Gold ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ja, wirklich so schlecht, ist halt Unterklassetechnik aus 2010, an sich ohne OC reichen schon 500W locker für ein einfaches Vega 56 System, mit so alter Technik sind da aber auch 1000W für die Katze.
Die Strix hatte ich nur mal 3-4 Stunden in der Mache, kein Reinfall, die Red Dragon z.B. gefällt mir aber schon besser.
Mein 500W SFX-L Netzteil mit der V56 und einem 2600X hat erst mit richtig viel OC dicht gemacht, da hat die Karte aber auch schon etwa 200W mehr als ab Werk gezogen (385W laut AMD-Overlay).
 
Die Red Dragon finde ich auch zu laut, bin halt silent gewohnt :D
 
Mit UV geht da richtig was, die dreht zum teil mit 7-800rpm bei 120W Verbrauch ;)
(Außer die WLP ist ab Werk kacke aufgetragen oder ne Heatpipe ist defekt, kommt leider auch überall ab und zu vor.)
 
Alles über 500 ist zu vermeiden, aber Scotch und LM kriegen jede Karte klein.
 
Naja, da muss man ja schon ohne Ton zocken um da noch was mitzubekommen, außer du beziehst dich auf deine 120er Lüfter, die 85er ab Werk sind ja bei gleicher Drehzahl deutlich leiser (abgesehen von den Nebengeräuschen).
 
@Nemesis_Fid
Im Zweifel würde ich den Support von BeQuiet hier im Forum anschreiben, die können das sicher besser beurteilen, ob das Netzteil für die Vega 56 geeignet ist
Ergänzung ()

Also ich find es jetzt nicht sooo veraltet:
ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States
 
Ich habe mir einem BeQuiet L8 400 Watt keine Probleme mit der Vega 56 gehabt. Weder mit der Gigabyte noch mit der Pulse Variante.
Mit UV auf 1050mV dann erst recht nicht. Aber auch auf 1200mV (Standardspannung) lief es in sämtlichen Benchmarks problemlos... Ich bin sogar in der Top10 unter den Vega56 hier bei CB in der Benchmarkliste... Da wird von vielen heißer gekocht als gegessen.

Overclocking würde ich dennoch sein lassen! Bringt kaum etwas und dann könnte es kritisch werden.
 
Ich sehe dich da nicht in den Top 10, mich schon :evillol:
Die L8 mit glatter Leistung sind auch moderner mit der besseren FSP-Plattform, die sind zwar auch nicht mehr gut, aber brauchbar, die mit CM und den 30W am Ende sind alte HEC-Schinken mit deutlich älterer Technik, kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen.
 
M6500 schrieb:
Ich sehe dich da nicht in den Top 10, mich schon :evillol:
Das habe ich nach meinem Post auch gesehen.... und nun schau mal auf den letzten Beitrag in dem Thread :stacheln::daumen:


Haha, aber mittlerweile habe ich ein anderes Netzteil drinnen und habe das Powertarget auf +50% für den Versuch gemacht ;-)
Der alte Versuch war bei +20% und dem L8 400Watt... Stockpowertarget macht das L8, noch dazu in der 600Watt+ Kategorie, keine Probleme!
 
Ich klinke mich bei der Fragestellung mal ein.
Kurz zusammengefasst: Ich habe mir vor 1,5 Wochen eine Asus Strix 1070 gekauft. Ziel war gelegentliches Spielen in ordentlicher Qualität auf einem noch zu kaufenden 27" WQHD Monitor. Inzwischen habe ich testweise einen Dell S2719DGH zuhause und bin mir nicht mehr so sicher, ob die Kombination die beste für mich ist.
Ich überlege noch, ob mir 27" zu groß sind oder ob ich bei 24" und FHD bleibe. Und ob dann nicht auch eine kleinere Grafikkarte reicht. Die 1070 kann ich noch zurückgeben.

Hinzu kommt, dass Alternate bei ebay gerade die Asus Arez Strix Vega56 für 269 Euro inkl. 5 Spielen verkauft.
Und nun bin komplett ratlos. ;) 1070 behalten? Vega56? Oder falls es doch FHD wird: RX 580/590? Und wenn ja, welche?
Es soll übrigens gern leise bleiben (die Asus 1070 finde ich leise).

Gespielt werden soll alles mögliche von Diablo 3 über Anno 1800 bis The Division, World War Z usw.
Allerdings nicht kompetitiv.
Extrem hohe FPS sind mir nicht so wichtig. 75Hz bis 144Hz inkl. Free-/G-sync finde ich aber nicht schlecht.

Und nun? Habt ihr einen Gedankenschubser für einen ratlosen Hardwarekäufer?

Danke
Gidian

PS: Sonstiges Komponenten: Ryzen 5 2600, 16 GB RAM, 550W Corsair NT, 2 x 500GB SSD, 2TB 2,5" HDD.
 
Bevor du weißt wo du mit der Auflösung hin willst machts keinen Sinn etwas zu raten.
Sicher ist die 56er ne Ecke schneller als die 1070 aber sooo der Unterschied auch nicht(10-15%)
Wenn dir die 1070 arg zu langsam ist macht Upgrade erst bei Vega64/Rtx2070 Sinn .

Da du die 1070 schon hast behalt sie doch. So der Overkill im FHD ist das auch nicht,
und Wqhd mit bischen Regler bedienen auch ok.

Weil man vorher nicht überlegen will Die Teile hin und her schicken und am besten im nächsten
Thread beschweren das man schon geöffnete Ware bekommt...irgendwie doof.

wiedemauchsei
Gl&Hf
 
Ardan Redburn schrieb:
Weil man vorher nicht überlegen will Die Teile hin und her schicken und am besten im nächsten
Thread beschweren das man schon geöffnete Ware bekommt...irgendwie doof.

Da hast du natürlich Recht und im Grunde wusste ich recht genau, wohin die Reise gehen sollte. Beim Spielen am 27er habe ich allerdings erst gemerkt, dass ich etwas empfindlich auf ein zu großes Bild in 3D-Spielen reagiere, was ich bei 24" nie hatte.
Dennoch: Hardware ist recht teuer und ich mache max. alle zwei bis drei Jahre ein Upgrade. Daher möchte ich schon gern, dass das Geld bestmöglich investiert ist.
Aber vielleicht erspare ich mir wirklich das Hin und Her mit der Grafikkarte und bleibe bei der 1070.

Gruß
Gidian
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben