Vega 56 oder warten auf die neuen?

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
457
Guten Abend CBler,

Da die asus Vega 56 immernoch im Angebot für 279€ erhältlich ist und ich mir diese schon länger überlege wollte ich euch fragen was ihr im Moment tun würdet!
Auf die neuen Karten warten und hoffe das p/l was attraktiveres dabei ist oder lieber gleich zuschlagen weil in dieser Preisklasse sowieso nichts kommt.
Die asus hab ich mir ausgesucht weil sie noch einen dvi-d anschluß habe weil ich sonst meinen alten Monitor nicht mit 144 hz betreiben kann.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Teurer wird Vega nicht mehr, falls du warten kannst dann warte ansonsten ist die V56 schon ein würdiges Upgrade.

oder lieber gleich zuschlagen weil in dieser Preisklasse sowieso nichts kommt.
dafuq?


Die Strix ist btw recht laut.
 
Ich tät warten: im allerschlimmsten Fall bekommst du in ein paar Monaten Vega 56-Leistung zum gleichen Preis mit geringerem Verbrauch. Die Chancen stehen aber denk ich ganz gut, dass du auch ein bisschen weniger als jetzt zahlst und/oder etwas mehr Leistung für dein Geld bekommst.

Deine 290X ist nun wirklich nicht so schwach, dass du unbedingt jetzt gleich upgraden musst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
Ne die läuft schon noch. Ist eher so ne will mal wieder was neues. Allerdings ist sie für 144 Bilder schon etwas schwachbrüstig geworden.
 
Ich sag auch, eher jetzt zuschlagen, die Preise sind gerade im Keller, und werden wohl nur anziehen.

Vorausgesetzt der bedarf dafür besteht wirklich
 
Hallo zusammen,

@ Nemesis_Fid

Nemesis_Fid schrieb:
Da die asus Vega 56 immernoch im Angebot für 279€ erhältlich ist und ich mir diese schon länger überlege wollte ich euch fragen was ihr im Moment tun würdet!

Wenn du dich am Ende für die Vega 56 entscheiden solltest, solltest du auch gleich den Kauf eines Neuen, richtig guten Netzteiles Einplanen. Das Netzteil aus deinem Profil wird mit Vega 56 in jedem Fall Probleme bekommen über Kurz oder Lang.

Von der Seite her gesehen würde ich daher eher zu einer Zotac Gefrorce GTX 1070 Mini Raten, die derzeitig sogar für 259 € zu haben und ziemlcih unkritisch ist was Netzteile angeht, mit derselben sollte dein jetziges NT jedenfalls noch Klappen. Hier der Link:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

So würde ich es jedenfalls machen. Am Ende deine Entscheidung. Mit etwas Glück kriegst du bei der GTX 1070 noch 3 Keys für Spiele, die du auch noch Verkaufen kannst. Ach ja, bevor ich es vergesse, wenn du dich dann innerhalb 8 Tagen auf der Zotac HP registrierst, kriegst du noch 2 weitere Jahre Garantie obendrauf. Also das ist fürs Geld Respektabel wie ich finde. Wenn ich nicht schon eine GTX 1060 hätte, würde es die werden.

So long....
 
Mir wurde das Warten allmählich auch zu blöd und hab mir vor 2 Wochen eine Vega56 zugelegt, die Preise sind ja wie du siehst im Keller.
Jedoch hatte ich eine R9 380 4GB für WQHD davor, du hast mit der R9 290X etwas mehr Power als ich.
 
Hol dir eine GTX 1070. Falls es eine kleine Karte mit wenig Reserven wird, einfach etwas undervolten.
Meine 1070 läuft mit 0,950v mit 2038mhz.
Zudem sehr leise und unter 70 Grad Celsius.
 
Luxmanl525 schrieb:
Das Netzteil aus deinem Profil wird mit Vega 56 in jedem Fall Probleme bekommen über Kurz oder Lang.
Quelle? Das L8 ist zwar nach heutigen Maßstäben nicht "state of the art", aber mit 730 Watt ausreichend dimensioniert.

Die Vega 56 ist eine gute Karte, vorallem wenn man keine Nvidia will ;). Man muss aber Zeit und Lust haben sich etwas mit Undervolting zu beschäftigen, um das meiste aus ihr heraus zu holen.
Will man das nicht, ist sicherlich eine GTX 1070 bzw. GTX 1660 Ti auch ein Blick wert.

Von der Asus wird hier eher abgeraten, für deinen Monitor gibt es dann aber bestimmt DP->DVI Adapter für ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Valeria
Hallo zusammen,

@ Nilson

Nilson schrieb:
Das L8 ist zwar nach heutigen Maßstäben nicht "state of the art", aber mit 730 Watt ausreichend dimensioniert.

Das ist nicht der Punkt. Vega stellt in Punkto Lastwechseln ganz andere Anforderungen an ein NT. Im besonderen wenn es sich um eines von dem Alter des L8 in der Form handelt, wie es der TE im System hat. Ich rede übrigens Explizit von "über Kurz oder Lang". Das kannst du auch anhand nicht weniger Beiträge in dem Kontext hier im Forum leicht selbst Eruieren.

Nilson schrieb:
Die Vega 56 ist eine gute Karte

Auch dies hat niemand geäußert. Es ändert aber nichts daran, daß Vega grundsätzlich eine mehr als erhöhte Abwärme Respektive Stromverbrauchs entwickelt und im Zusammenspiel der Problematik mit Lastwechseln für manche Netzteile nicht gerade Unproblematisch sind. Richtig Gute NT`s sind Pflicht für Vega.

Nilson schrieb:
Von der Asus wird hier eher abgeraten, für deinen Monitor gibt es dann aber bestimmt DP->DVI Adapter für ein paar Euro.

Nicht nur, daß dies nicht funktioniert. Es ist auch nicht nötig, wenn es sich um einen Monitor handelt, der mit der Kompatibilitätsliste überein stimmt, die hier auf CB z. b. zu Finden ist.

So long...
 
Die Asus V56 Strix ist ganz sicher nicht laut, vor allem auch leiser als die meisten billigen 1070, wenn ich mir die ZOTAC Mini ansehe, welche im Leerlauf schon höher dreht als meine Red Dragon während des Spielens kann ich über solche Kommentare echt nur noch lachend den Kopf schütteln.
Neues Netzteil würde ich auch bei einer 1070 empfehlen, der Eimer ist technische untere Mittelklasse aus 2010 und definitiv nicht für moderne PCs geeignet.
 
Hallo zusammen,

@ M6500

M6500 schrieb:
Die Asus V56 Strix ist ganz sicher nicht laut, vor allem auch leiser als die meisten billigen 1070, wenn ich mir die ZOTAC Mini ansehe, welche im Leerlauf schon höher dreht als meine Red Dragon während des Spielens kann ich über solche Kommentare echt nur noch lachend den Kopf schütteln.

Ich habe die besagte Zotac bisherig mehrmals verbaut. Die ist schön Leise. Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn ich Statements zu etwas abgeben würde, wovon ich mich selbst in Natura nie überzeugt habe bzw. Überzeugen konnte.

Es ist nun einmal so, daß Pascal im Verhältnis wenig Abwärme entwickelt und deshalb auch gut zu Kühlen ist. Im Verhältnis mit relativ wenig Aufwand. Da ist Vega nun einmal ein ganz anderer Fall und bedarf teils außerordentlichen Aufwandes, im Verhältnis jedenfalls zu Pascal.

So long....
 
Wenn die Karte aber im Leerlauf schon gut hörbar ist ist es mir egal ob du die als leise empfindest, leiser als die guten Vega wie die Strix, Pulse, Red Dragon oder Nitro ist sie definitiv nicht.
 
Und der Herr sprach: Nutze deine Karte nicht ohne den MSI Afterburner mit eigener Lüfterkurve!
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Zitterrochen
@Luxmanl525 @Aramar
Ich seh ja ein, wenn ich Mist erzähle, und in dem Fall hab ich wohl echt Mist erzählt. Ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage, das die Vega eine brauchbare Karte ist, zumindest besser als ihr Ruf, aber das mit dem DVI-Adapter scheint wirklich nicht zu gehen. Zumindest mit den günstigen. Die teuren, aktiven scheinen es zu schaffen, aber da kann man sich fast eine neuen Monitor für kaufen ;)
Was das Netzteil angeht:
Es scheinen echt ein paar Probleme mit ihren Vegas zu haben, dass sich durch ein neues NT beheben ließ, auch wenn das NT an sich ausreichend dimensioniert ist und wenn ihr sagt, dass das L8 zu denen gehört, dann glaube ich das euch ;) Ich kann nur sagen, ich betreibe meine mit 500 Watt (BQ E10) ohne Problem, aber mit recht starkem UV, und daher kaum über 300 Watt unter Last. Das Messgerät ist aber natürlich viel zu langsam für die Spannungs/Strom spitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Nilson

Nilson schrieb:
Ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage, das die Vega eine brauchbare Karte ist, zumindest besser als ihr Ruf

Aus meiner Sicht sind die Vega`s sogar mehr als brauchbar. Keine Frage. Man muß aber ein Paar Sachen beachten. Wenn man das tut, kann man auch mit Vega glücklich werden.

Nilson schrieb:
Es scheinen echt ein paar Probleme mit ihren Vegas zu haben, dass such durch ein neues NT beheben ließ, auch wenn das NT an sich ausreichend dimensioniert ist und wenn ihr sagt, dass das L8 zu denen gehört, dann glaube ich das euch

Es ist halt so, ältere NT`s haben offenbar über Kurz oder Lang Probleme mit Vega. Das kann man auch an der Zahl der Beiträge im Forum leicht erkennen. Besonders LC u. Konsorten sind da Betroffen, die ja auch sonstig oft zu Problemen Neigen.

Im Fall des hier behandelten Be Quiet L8 wie es der TE sein Eigen nennt, habe ich nicht umsonst von "Über Kurz oder Lang" Parliert. Aber man muß auch Sagen, daß das L8 mit zunehmendem Alter zu Problemen neigt. Auch dies ist an der Anzahl von entsprechenden Beiträgen im Forum zu Erkennen. Deshalb sollte man über Kurz oder Lang sich darauf vorbereiten, auch ein Neues NT erstehen zu müssen.

Nilson schrieb:
ich betreibe meine mit 500 Watt (BQ E10) ohne Problem, aber mit recht starkem UV, und daher kaum über 300 Watt unter Last. Das Messgerät ist aber natürlich viel zu langsam für die Spannungs/Strom spitzen.

Das glaube ich dir sofort. Dein Be Quiet E10 ist aber eine ganz andere Hausnummer als das L8, egal mit welcher Stärke. Und bei Vega sind es vor allem die Lastwechsel welche für viele Netzteile problematisch sind bzw. mit welchen diese zu Problemen Neigen. Vega 56 ist ja im Verhältnis zum Stromverbrauch noch genügsam, aber eben die Problematik der Lastwechsel ist bei Vega nicht ohne. Mit einem NT wie deinem aber normalerweise kein Problem. Wie gesagt, ein richtig gutes NT ist für Vega zwingende Voraussetzung.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@M6500 wielange hast du schon die Strix im Einsatz?

Powertarget –10%,1600mhz\1125mv und eine angepasste Lüfterkurve verbesserten es.
GPUTweak ist auch sehr bescheiden.
 
Das Netzteil ist erst 3 jahre verbaut. Habe es damals für 15€ im abverkauf bekommen. Wirklich so schlecht das teil?
 
Zurück
Oben