Vega 56 Stric OC | Ich mache was falsch!

1FUX

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
1.830
Hallo liebe Community,

ich hab ein Problem mit meiner Vega:
Folgende Einstellungen verwende ich im Wattmann:
Screenshot_1.jpg


Die Resultate:

1150 Mhz GPU Clock
920 Mhz HMB Clock
390 Watt Verbrauch
GPU Temp maximal: 80 Grad
HBM Speicher dauerhaft über 80 Grad. (Hynix)

i5 6600K
Z170 MAXIMUS RANGER
G550M Coolermaster NT

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich bereits :)
Hab davor schon ein bisschen experementiert.
Bloß mir fällt auf dass der HBM zu heiß wird.. throttelt bestimmt die Gesamtleistung?

Das war im Turbo-Modus:

joa.gif
 
Du gibst Deinem Chip viel zu viel Spannung. Der sollte ~1500 MHz bei unter 1000 mV schaffen. Und der HBM sitzt direkt daneben... Fehler entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet: (zu wenig Kaffee)
Probier mal ein geringeres Powertarget. Ich schaffe höhere Taktraten beim Speicher und bei der GPU mit nur +40% PT, Standardspannung beim Speicher und leichtem UV bei der GPU. An sich erscheinen mir deine erreichten Werte ziemlich niedrig. Außerdem habe ich ja die Vega mit dem kleinsten Kühler. Du gibts anscheinend zu viel Saft auf die GPU. Hast du HBM Speicher von Samsung verbaut oder von Hynix?
 
Ich habe Speicher von Hynix leider.
 
tOTT1 schrieb:
Ich habe Speicher von Hynix leider.
Ok. Dann musst du deine Taktziele für den Speicher wohl etwas niedriger ansetzen. Denn mein Samsung Speicher mach ohne zutun 950Mhz. Wenn du die Taktvorgaben zu hoch wählst dann ignoriert der Wattman die Einstellungen einfach und taktet wieder runter.
 
Screenshot_2.jpg


Komm nicht mal in die nähe von 1500 MHz..

Je höher ich den HBM Takt ansetze, desto weniger Core Clock habe ich.
joa.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls die Vega 56 Strix OC mit Hynix Speicher und kann meinen Speicher bei 1000 mV SoC Voltage gerade mal auf 900 MHz takten, bis es instabil wird. Nur mal so als Vergleichswert. Core geht dann wiederum problemlos auf 1650 Mhz (effektiv ca. 1550 Mhz) bei 950 mV. Dadurch bleibt dann auch der HBM wesentlich kühler.
 
Mein Bauchgefühl sagt, deine Karte wird massivst gedrosselt aufgrund der hohen Temperaturen. Ich habe mit Referenzkühler (!) nicht annähernd solche Temperaturen.
Will jetzt nichts falsches erzählen, ich mach mal einen Testlauf in Superposition und geb dir mal meine (Temperatur-)Werte als Vergleich.
 
Womit stresst du die GPU eigentlich?
 
Ich stresse mit FurMark FullHD preset.
 
Im Anhang mein GPU-Z,
Die Lüfter sind immer zwischen 4000 (100%) und 3000 gesprungen (Danke AMD für die nette Lüftersteuerung im neuen Update), sodass die GPU-Temperature auf 70° gehalten wurde. Achte mal auf die VR Soc Temperatur, ich habe 61°C und deine VR Soc kocht bei 107°C vor sich hin! Mein HBM2 ist auch 11°C kühler. :(

Die Karte lief mit 1050mv auf der GPU bei 1625 MHz (bei eingestellten 1662 in Wattman) und 1080 MHz auf dem HBM2 bei 1100mv.
 

Anhänge

  • GPU Z Testlauf.jpg
    GPU Z Testlauf.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 466
Screenshot_3.jpg
joa.gif


Bestes Ergebnis bisher, massives undervolting...

Wie kriege ich noch bessere Ergebnisse?
 
Kannst du mal einen Durchgang mit Lüftern auf Max machen und die Temperaturen zeigen?
Ansonsten könntest du noch die Spannung in der Rubrik "Memory" erhöhen (bei dir ist er aktuell auf 1000mv). Das ist nämlich nicht die HBM Spannung (die ist bei Vega 56 auf 1,2V festgelegt und kann nicht geändert werden, außer man macht ein Bios-Flash (Wozu man Samsung Speicher braucht)). Die Spannung die man beim HBM in Wattman einstellen kann ist irgendein Richtwert, habe das selbst noch nicht wirklich verstanden was genau das ist:freak::daumen:
 
joa.gif


Hier der Durchgang mit max. Lüfterspeed.
Ich vermute dass ich die Karte aufschrauben und die Flächen checken werde.
 
Bevor du was aufschraubst: Hab eben nochmal fix FurMark runtergeladen, und bei mir taktet die Karte in FurMark auch nur bis 1530 MHz und der HBM springt immer zwischen 800MHz und den eingestellten 1080 MHz. Eigl. bedeutet ein springen immer, dass die Karte nicht voll ausgelastet wird und in einen niedrigeren State fällt? :confused_alt: Versuch doch mal einen Run in Superposition, falls es nicht zu viel Arbeit bedeutet. Superposition ist auch eher ein Test, der einem anspruchsvollen Spiel entspricht und nicht einem synthetischen Torture-Test.

Hier nochmal mein Durchlauf mit FurMark, Lüfter liefen bei 100%.
 

Anhänge

  • GPU Z Testlauf FurMark.JPG
    GPU Z Testlauf FurMark.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 443
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
HBM 2 läuft nur bis 65°c mit den schärfsten Timings, darüber wird gelockert. Ab 85°c throttelt der Speicher den Takt zum selbstschutz. 85°c unter last sind nicht gerade toll. Grobe 75°c unter spielelast würde ich für eine luftgekühlte Karte als normal ansehen.

Check mal normale spielelast, aber ggf. Liegt der Kühler nicht sauber auf oder die Wlp ist Grütze.

Die spannung bei vmem bzw Memory liegt üblicherweise im Bereich zwischen 920 und 1000 mV,wobei letzteres ziemlich hoch ist. Nimm da mal 940mV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@duststalker Sollte der Vmem den man in Wattman einstellen kann nicht immer über den Spannungen der GPU liegen? Meine mich daran zu erinnern, das im Sammelthread gelesen zu haben. Die Spannung des HBM ist ja eh fix, je nach Bios der Karte.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
353.725
Zurück
Oben