I7 930 wird ständig zu heiß nach OC was mache ich falsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Virusblocker

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
196
moin

zuerst zu meinem System
Intel I7 930 (Multi 21 Bustakt 143Mhz=3,0Ghz) Kühler Noctua NH-D 14 Beide Lüfter permanent volle Drehzahl.
Board: Asus P6t V2 Deluxe
Ram: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit
Gehäuse: Antec 1200

folgendes Problem
Ich habe den Rechner leicht übertaktet. Multi 21 bus 143 Den rest habe ich auf Auto gelassen. (Wollte und konnte nicht höher da ich keiner lei infos darüber habe wieviel Der Ram aushält)
Solange die raumtemp. nicht über ca.22°C geht sind die temps "relativ" i.O. 5min Prime ~62°C
Wird die raumtemp höher und ich spiele länbgere Zeit GTA IV oder ANNO 1404 dann kommt bei ~74°C der Bluescreen und der rechner startet neu. Bei multi 22 garnicht zu reden.
der Kühler ist vom Pc Geschäft meines vertrauens montiert worden.
Was mache ich falsch,bzw was muss ich einstellen?
Kenn mich nicht mit dem Bios so gut aus.
Es kann doch nicht sein das ich so einen schlechten Ic erwischt habe das er noch nicht einmal 200-400Mhz mehr aushält. Das kann nicht sein

MFG Virusblocker
 
Hmm bei 74°C nen Bluescreen , schalten die Core i Prozzis nicht erst ab 100°c.
Da scheint wohl eher die North oder Southbridge zu überhitzen , eine von beiden gibt es ja bei denen nicht mehr , ich entschuldige mich falls ich etwas Falsches gesagt habe ;)
 
also mir ist es zweimal bei den games passiert und einmal bei prime (da war er aber aufr Multi 22 also 3,2Ghz.
Da kommt ein blusreen wo etwas glaube ich gesichert wird (zahl steigt schnel von 0 auf 100%) und dann startet windows neu. Beim booten steht dann Windows wurde nicht ordnungsgemäs herruntergefahren. Soll windows normal geswtartet werden.
Liegt es vielleicht daran das alle anderen Einstellungen auf auto sind.
Wie ist das mit der North bzw. Southbridge gemeint. kann man das irgenwie ausmessen welche temps die haben oder ob es überhaupüt daran liegt.

Ich höre nämlich das viele die ic´s locker bis auf 3,5 oder höher kriegen und ich mit dem Noctua kriege schon große probleme mit 3,0Ghz? da kann doch was nicht stimmen.

Mfg Virusblocker

Gibt es einen hier im Forum der sich richtig gut mit der Materie auskennt und mir beim Overclocking helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virusblocker schrieb:
Liegt es vielleicht daran das alle anderen Einstellungen auf auto sind.
Virusblocker schrieb:
da kann doch was nicht stimmen.
Tja :rolleyes:
Virusblocker schrieb:
Gibt es einen hier im Forum der sich richtig gut mit der Materie auskennt und mir beim Overclocking helfen kann.
Ja nennt sich overclocking FAQ und Overclocking Sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.735119/
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben