Vega 56 taktet nicht höher als 1300mhz

kingmorder

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
19
Hallo, erst mal zu meinen Angaben:

MSI Vega 56 Air Boost (gerade gekauft)
FX 8350
ASUS Sabertooth 990FX R1.0
16GB 1333mhz DDR3 versteht sich
500w Netzteil (Ich weiß, sehr wenig)

Unbenannt.png


Also die Grafikkarte ist erst mal STOCK bis ich das Problem gefunden habe, hoffe mir kann da einer helfen, an welcher Komponente es liegt. Das Problem ist nämlich, dass egal was ich mache, die Karte geht nicht über den Takt von Status 3 oder 4. Liegt es am Netzteil? Die nimmt sich ja schöne 245W weg, aber scheinbar kann ich noch alles ohne Probleme benutzen. Wenn ich sie undervolte und bisschen overclocke wird das Bild (im Stresstest, sonst nicht) für 10 Sekunden schwarz und der Test schmiert ab.

Hat jemand ne Ahnung? Bin echt verzweifelt, dachte die Vega bringt mir mehr Glückgefühle als Trauer
 
Zu viel Spannung. Probier mal max. 1,05-1,10 V, die anderen p-States entsprechend angepasst.
 
Wie verhält sich den die Karte, wenn alles auf automatik steht? Momentan hast du ja die Regelung auf manuell und +50% Power Target.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
cvzone schrieb:
Wie verhält sich den die Karte, wenn alles auf automatik steht? Momentan hast du ja die Regelung auf manuell und +50% Power Target.
Unbenannt2.png

noch schlechter... (automatik auf standard)
 
Die Treiber von Rot und Grün erkennen den FurMark und throtteln. Benche mal mit Unigine Heaven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und cvzone
der Unzensierte schrieb:
Die Treiber von Rot und Grün erkennen den FurMark und throtteln. Benche mal mit Unigine Heaven.

Davon habe ich nur die Hälfte verstanden, sorry. Aber der Unigine Heaven lädt gerade und melde mich gleich zurück. Danke.
 
Furmark macht nur eines, deine Grafikkarte extrem aufheizen. Lass es.

Was zählt sind die Ingame Taktraten. Kannst du dir wunderbar im Overlay anzeigen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und styletunte
Piak schrieb:
Furmark macht nur eines, deine Grafikkarte extrem aufheizen. Lass es.

Was zählt sind die Ingame Taktraten. Kannst du dir wunderbar im Overlay anzeigen lassen

Im Overlay zeigt er auch NIE mehr als 1300mhz

der Unzensierte schrieb:
Die Treiber von Rot und Grün erkennen den FurMark und throtteln. Benche mal mit Unigine Heaven.

Screenshot_2.png


Das kommt bei Unigine raus, gibts da noch andere Daten? GPU 4095MB???
 
Dual-Bios auf der Karte mal umswitchen (evtl. Energiesparbios on)

Nordbridge am Mainboard auf mind 2400 Mhz übertakten (sonst FX zu langsam)

Arbeitsspeicher zu langsam - min. 1866 Mhz

Vega einfach undervolten - ich hab bei mir Status P5, P6, P7 auf 1622 Mhz und Voltage auf 1050 mV
 
Ich habe eine Asus Vega56 und bin ohne jedes Modding im Energiesparmodus bei ca 1500Mhz, meist leicht darüber. Allerdings ist auf dem zweiten Screen eine TDP von 165Watt zu sehen, was noch unter dem Energiesparmodus läge. Evtl. ist das im Treiber gedrosselt?
 
1599224423923.png
 
Was für ein 500W Netzteil? Nicht das dir beim rumprobieren mit der Vega so ein Chinaböller abfackelt!
 
Meine wollte damals auch nicht ohne die zweite 8-Pin-12V PCIe-Line auf maximum gehen.

Dein Netzteil hat wahrscheinlich auch nur eine. Oder?
 
itsommer schrieb:
Dual-Bios auf der Karte mal umswitchen (evtl. Energiesparbios on)

Nordbridge am Mainboard auf mind 2400 Mhz übertakten (sonst FX zu langsam)

Arbeitsspeicher zu langsam - min. 1866 Mhz

Vega einfach undervolten - ich hab bei mir Status P5, P6, P7 auf 1622 Mhz und Voltage auf 1050 mV

Dual-Bios habe ich gerade umgestellt, es war aber nach außen gerichtet was wohl für Performance sein soll, ich teste es gleich aber noch mal.

Mainboard was übertakten? Haha sorry da kenne ich mich nicht so aus!

Denniss schrieb:
Was für ein 500W Netzteil? Nicht das dir beim rumprobieren mit der Vega so ein Chinaböller abfackelt!

Ne alles gut, ist von Sharkoon glaube ich.

itsommer schrieb:
Meine wollte damals auch nicht ohne die zweite 8-Pin-12V PCIe-Line auf maximum gehen.

Dein Netzteil hat wahrscheinlich auch nur eine. Oder?

Du hast recht, habe nur einen 6+2 Pin aber habe einen Adapter von 2xMolex auf 8Pin dran.
 
Wobei die Punktzahl beim Unigine Heaven ganz ordentlich ist :daumen: und nicht wirklich auf zu wenig Takt hindeutet.
 
Sharkoon hat auch viel Mist angeboten und wenn das Netzteil nun 10 Jahre alt ist dann ist eine Vega ein hartes Brot für so ne olle Schüssel.
Genaue Modellnummer hilft beim einordnen der Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Denniss schrieb:
Sharkoon hat auch viel Mist angeboten und wenn das Netzteil nun 10 Jahre alt ist dann ist eine Vega ein hartes Brot für so ne olle Schüssel.
Genaue Modellnummer hilft beim einordnen der Qualität

Sharkoon WPM500

Also DualBios Switch war es nicht...jetzt bin ich verzweifelt.
 
Warum verzweifelt?

Ist nur eine Einstellungssache. Karte ist doch i.O.
 
itsommer schrieb:
Warum verzweifelt?

Ist nur eine Einstellungssache. Karte ist doch i.O.

Und was muss ich einstellen, damit die mal normal im Boost läuft?

Gerade noch mal den Unigine gestartet und durchlaufen lassen, eiertimmer noch auf 1300MHZ und AB und ZU mal auf 1400mhz hoch, ist jetzt auf Voreinstellung Turbo gelaufen.
 
Zurück
Oben