VEGA 56 wird nicht erkannt

firevox24

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
295
Hallo Leute,

bin seid 2h dran die Karte (Vega 56) zu installieren leider ohne Erfolg.
Karte wird am PC nicht erkannt.
Beim Installieren der Treiber bekomm ich von AMD die Fehlermeldung 153. (keine Hardware gefunden)
Im Gerätemanager wird die Karte nicht angezeigt.

Meine alten Treiber wurden sauber deinstalliert.
Mein Mainboard H170-PRO wurde von mir auf den neusten Treiber gebracht.
Betriebssystem ist Windows 10
Meine alte Karte wird noch sobald ich sie rein stecke erkannt, damit schließe ich aus das der PCI Slot kaputt ist.
Mein Netzteil be quiet! Straight Power E7 450W

Beim Netzteil ist nur ein 1x 6/​8-Pin PCIe Kabel für die Grafikkarte da.
Sprich es sind 2-Pins die nicht abgedeckt werden. Führt dies zu dem Problem?

Die Schrift RADEON leuchtet zumindest rot.
Lüfter dreht sich nicht.

Habt ihr noch Ideen / Hilfestellungen, komme momentan echt nicht weiter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil muss ein neues her, die karte braucht ja 2x8pin wenn ich mich nicht irre.
Sie bekommt nicht genugend strom um richtig zu starten und die LED an der karte braucehn kaum strom die sind eher unwichtig.
 
Natürlich ist es dein Problem! WoW ... du hast kein Sprit für den Motor .. dann wunder dich nicht wenn er nicht funktioniert....
 
Die Karte hat 1 x 6 Pin und 1 x 8 Pin - und das nicht aus Langeweile, sondern weil man die auch nutzen muss. Das 450W Netzteil scheint nicht geeignet für die Karte.
 
Alles klar versteh ich, wieviel Watt würdet ihr mir denn empfehlen?
Wusste nicht das man die Karte mit den kompletten 2x 8 Pins befeuern muss :)
 
500Watt soltten reichen, bin mir aber nicht sicher.
Und ja jede GPU mus mit den Strom Pin vollbestückt werden, in extrem seltenen Fällen kan man auch einige GPUs mit z.B. jemand hat eine GTX970 mit einen 6pin stat 8pin zum laufen gebracht aber die karte konte ihren höchst tackt nicht erreichen und sie war instabil.

Allso ima alle stromkabel anschliesen.
 
Echt die Teile fahren sogar hoch ohne volle Bestückung am Strom? Meine GTX 780 gab schon beim Biospost die Warnmeldung aus das was fehlt, folglich bin ich auch nicht weiter gekommen.
 
Darkscream schrieb:
Echt die Teile fahren sogar hoch ohne volle Bestückung am Strom? Meine GTX 780 gab schon beim Biospost die Warnmeldung aus das was fehlt, folglich bin ich auch nicht weiter gekommen.

Ich sagte in extrem fällen gibt es die möglich keit, habe bis jetzt von 2 gehört.

@TE
Neues Netzteil mit 500-600Watt Kaufen und Fertig.
 
Für die Vega 56 reichen 500 Watt dicke, sogar weniger. Muß halt 2x8Pin haben, was schon Netzteile mit 400W bieten. Mein System verbraucht unter Last insgesamt keine 400W, wenn nur die Vega 56 drin ist. Mit nem 500W Netzteil bist Du auf der sicheren Seite. Achte halt auf die 2x 8-Pin PCIe Anschlüsse, die aber wohl inzwischen Standard sein sollten in dieser Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate ab von then Molex adaptern, insbesondere bei so einen alten Netzteil.
 
Weil das kein Strom rauskommt oder warum?
Da hat er wenigstens die Chance ne zweite Rail zu erwischen, damit die Grafikarte mehr Saft bekommt!
 
Das Netzteil ist nicht gemacht worden für 2x8pin plus habe ich gesehen das es seit 2009 ist, das sind 8 Jahre für ein Netzteil. Ich sage dan nur prost mahlzeit wenn das klappen solte.
Viele raten davon ab, aber wenn der TE es machen will nur ruhig zu ist ja sein risiko das etwas schief gehen kann.

Ich bleib bei neuen Netzteil.
 
Über das alter des Netzteils lässt sich streiten!Hab hier welche die machen seit 10Jahren was sie sollen! Bei seinem ist das Problem, dass er vier 12V Rails hat a 18A also 216W pro Rail bei 12V!
Wenn er die Richtige Kombi erwischt wird die Karte schon laufen und mit so nem Molex Adapter hat er die Chance sogar ne dritte Rail anzuzapfen!Da die Karten wohl zu Spitzenlasten von 440W neigen und das Netzteil laut Hertseller bis zu 500W Spitzenleisztung verkraften kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir mal das FSP Fortron Hydro X 550W gegönnt, danke euch :)
 
In diesem Fall wirds tatsächlich an den fehlenden Pins liegen, aber nötig sind die nicht immer. hatte bei meiner 1080 ti ne ganze weile nur einen von zwei 8 Pins drin, das lief ohne probleme. Wobei die Karte undervoltet ist und bei 1850 Mhz nur 160 Watt frisst :D

Ich würde auch tatsächlich einen adapter probieren. bei cb wird schon immer wegen alter netzteile ne ultra panik losgetreten. entweder es läuft oder halt nicht, dann kann man immer noch ein neues kaufen. ich tippe allerdings auf ersteres.
 
In der Verpackung der Referenz 56 ist doch dieser Molex Adapter drin. Kannst ja mit deinem altem NT versuchen.
Ich liege bei Firestirke <400W mit folgenden Settings:

40. 64er FireStrike.jpg

Prophetic schrieb:
...bei cb wird schon immer wegen alter netzteile ne ultra panik losgetreten. ...
Nicht nur hier. Anderen Foren sind auch kaum besser! Alles sowas von übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auch schon etwas betagt.. das spielt da mit rein, sonst würden 450W reichen.
Würd dir raten ein neues mit aktueller Technik zu kaufen, selbst wenn es mit Adaptern möglich wäre.

pure-power-10-cm-500w-be-quiet

oder die Variante ohne Kabelmanagement, spart nochmal paar €.
 
Zuletzt bearbeitet:
crisinmud schrieb:
In der Verpackung der Referenz 56 ist doch dieser Molex Adapter drin. Kannst ja mit deinem altem NT versuchen.
Ich liege bei Firestirke <400W mit folgenden Settings:

Anhang anzeigen 641354


Nicht nur hier. Anderen Foren sind auch kaum besser! Alles sowas von übertrieben.

Habe selber auch schon Netzteile 8 Jahre oder länger benutzt und selber Lüfter repariert etc... Einfach nur Panikmache.
 
Also mit meinem letzten Netzteil habe ich für die 290X auch einen Adapter für den zweiten 8-Pin verwendet, was wunderbar funktionierte. Ich würde halt aufpassen, daß die Power nicht komplett von derselben Schiene gezogen wird.
 
Zurück
Oben