Vega 56 zeigt kein Bild

RuShEr89

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
315
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3200
  • Mainboard: MSI b450 Pro
  • Netzteil: bequiet 550w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Vega 56
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2 Monitore, beide DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Guten Tag erstmal,
benutze täglich meinen PC und wollte vor 2 Stunden Lost Ark ausprobieren.
Kam auf einen Server, wählte meinen Charakter und als ich Spielen drückte, ging der PC einfach aus.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe versucht Ihn neuzustarten und er reagierte gar nicht.
Dachte erstmal das Netzteil wäre defekt.
Also erstmal den Stromstecker rausgezogen.
Den Rechner an der Seite aufgemacht und wieder den Stromstecker drangemacht und versucht zu starten.
Es gingen nun alle Lichter an, der PC startete, da ich auch den Windows 11 Sound hatte.
Aber die Bildschirme blieben schwarz.
Schwarz im Sinne kein Signal.

Habe dann die Arbeitsspeicher an und ausgebaut, die GPU ausgebaut und eingebaut.
BIOS resetet.
Nach erneutem starten, verschieden DP Plätze getauscht, Mal ein Monitor, Mal den anderen einzeln eingesteckt, bleiben die Bildschirme schwarz.
Pcie 2 Slot ausprobiert und die Stromzufuhr an der GPU auch getauscht.

Die GPU leuchtet, nur gibt kein Signal weiter.

Steg+Umschalt+win taste+B auch ausprobiert.




Scheint so als ob die GPU defekt ist, aber vllt gibt es was, was ich übersehen habe.
Oder gar die Backofen Möglichkeit?
 

Anhänge

  • IMG_20220214_182341.jpg
    IMG_20220214_182341.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20220214_182351.jpg
    IMG_20220214_182351.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 270
Ferndiagnosen sind halt einfach nicht so einfach bei Elektronik :D

Du kannst nur folgendes tun.

1. Anderes Netzteil zum Testen besorgen
2. Die GPU in einem anderen Rechner testen
3. Eine andere GPU bei dir im Rechner testen
 
Vielleicht hat sich die Vega auch zu sehr geekelt um weiter zu arbeiten.

Würde versuchen die Grafikkarte oder das Netzteil quer zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, JPsy und chr1zZo
jimknopf27 schrieb:
mal putzen wäre ganz gut ^^
Sieht nach Raucherhaushalt aus :D Und ja, eine Reinigung hätte der PC auch mal verdient! Aber bitte nicht den Staubsauger an die Lüfter halten, wenn diese angesteckt sind!

Hier wäre am besten Druckluft geeignet. Gibts als Dose in jedem Media/Saturn oder Online. Oder du kennst jemanden, mit nem Kompressor! Dann aber Lüfter abstecken vom MoBo, dann kannst die auch hochdrehen lassen bei der Reinigung ^^
 
dumme frage: mal unterschiedliche Ausgänge der GPU probiert? DP 1-3 , HDMI etc..
 
Wow, da ist Feinstaub, wie kann er nur....
Ich mache meinen Rechner jeden Tag mit einem Pinsel sauber und er raucht im Haushalt.... Nein kein Raucher und sorry das ich nicht jeden Tag meinen Rechner säubere da ich kein blink blink habe das jeder sehen muss....
Hier noch 3 Bilder die Ihr genüsslich euch reinziehen könnt und beschwert euch bitte wo anders deswegen.

GPU Versuche ich dann Mal die Tage wo anders zu testen, dachte vllt hat einer eine Idee was es sein könnte.

Kuestennebel79 schrieb:
dumme frage: mal unterschiedliche Ausgänge der GPU probiert? DP 1-3 , HDMI etc..
HDMI Kabel nicht vorhanden.
DP Slots habe ich alle 3 ausprobiert mit 2 verschieden Monitoren hin und her gewechselt.
Einzeln und zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_20220214_184606.jpg
    IMG_20220214_184606.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_20220214_184540.jpg
    IMG_20220214_184540.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20220214_184531.jpg
    IMG_20220214_184531.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 196
Hast Du ein Spannungs Meßgerät und kannst mal schaun, ob auf der 12V Leitung für die Graka auch was aus dem NT an die Graka kommt? Würde direkt am Stecker der Graka messen.
Wenn da keine Spannung ist, dann die Kabel von der Graka abklemmen und nochmal am Kabel messen, dann weißt Du, ob es das NT (12v Schiene für Graka defekt) oder die Graka selber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89
Multimeter vorhanden, teste es jetzt...

12,18v im Durchschnitt zwischen gelb und schwarz, alle Kontakte durchgemessen.
Bild mache ich auch

BIOS an der GPU auch gewechselt.
 

Anhänge

  • IMG_20220214_191014.jpg
    IMG_20220214_191014.jpg
    1 MB · Aufrufe: 148
Du hast den/die Stecker abgenommen und reingemessen und hast 12V .. tja, dann ist es wohl ziemlich sicher die Graka :( Weisst Du zufällig, ob sich ihre Lüfter immer drehen oder nur bei Last? Ist auch noch ein Hinweis auf ihren Zustand.
Für letzte Sicherheit in einen anderen Rechner einbauen, wenn möglich ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89
Den Rechner einfach mal ohne Grafikkarte gestartet ( ich weiß kommt kein Bild, egal) und danach wieder mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89
Hab ich mir gedacht, gerade jetzt wo die Preise so enorm hoch sind.
Werde versuchen die wo anders zu testen oder bei 150 Grad in den Backofen zu schmeißen.

Ja den Rechner auch ohne GPU gestartet und der Windows Sound kommt auch.
Und dann wieder eingebaut.
Sowie pcie Slot gewechselt und auch getestet
 
Bevor du sie in den Backofen schiebst würde ich sie auseinander bauen, reinigen, WLP erneuern und wieder zusammenschrauben.

Hatte vor 1,5 Monaten eine GTX 1070 hier, die die gleichen Probleme machte, seit dem geht es wieder.
Wollte sie nämlich auch zuerst backen, aber testweise hab ich die oberen Schritte zuerst gemacht, seit dem keine Probleme mehr.
Ich weiß zwar nicht wie lange das funktioniert, aber ich hab meinem Verwandten zumindest etwas Zeit geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89
Update:
Gestern noch auseinander geschraubt und auch geguckt ob ich was defektes sehe.
Danke für den Tip.
WLP erneuert, zusammengeschraubt und erneut mehrmals getestet, auch auf dem Pcie Slot 2.

GPU auf einem anderen PC getestet und hat sich auch nichts getan.
Danach wieder auseinander geschraubt und in den Backofen gelegt und dann wieder getestet ohne Erfolg.

Heute bekomme ich eine andere GPU und teste diese bei mir, um sicherzugehen das nicht noch mehr kaputt ist.

Und muss dann leider 800-900 Euro für eine neue 6700xt ausgeben.
Für das Geld wäre eine 6800xt UVP drin 😫
 
RuShEr89 schrieb:
Hab ich mir gedacht, gerade jetzt wo die Preise so enorm hoch sind.
Werde versuchen die wo anders zu testen oder bei 150 Grad in den Backofen zu schmeißen.

Ja den Rechner auch ohne GPU gestartet und der Windows Sound kommt auch.
Und dann wieder eingebaut.
Sowie pcie Slot gewechselt und auch getestet
reinige bitte mal die Kontakte der Grafikkarte mit z.B. Fensterputzmittel und teste danach nochmal im Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89
af4 schrieb:
reinige bitte mal die Kontakte der Grafikkarte mit z.B. Fensterputzmittel und teste danach nochmal im Slot.
Hab es versucht, klappt leider auch nicht.
Ardan Redburn schrieb:
Beileid..
Werf das Teil nicht weg,die ist kaputt noch mehr wert als vor 1,5 Jahren gebraucht in gutem Zustand
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...mCondition=7000&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

fröhlich bleiben nicht vergessen;-)
Gute Idee, werde es Mal reinstellen und selbst wenn es paar Euros sind.
Dann tun die 850€ für die 6700xt nicht so weh.
 
Blöde Frage:
Nach dem Ausbau- bzw. wieder Einbau der Graka hast du auch wieder die Stromstecker angeschlossen?
Hatte ich auch mal nach einer Reinigung vergessen anzuschließen und mich dann gewundert das das Bild schwarz geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89
Ja habe ich, da die Anschlüsse bei der Pulse in der Mitte sind und ich immer auf das Rote Pulse Licht geguckt habe.
Habe nun die Vega für 170€ verkauft und eine 6700xt ist heute angekommen.
 
Zurück
Oben