Vega 56

Muta

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
36
Hallo,
ich habe die Möglichkeit für meine Sapphire Pulse Vega 56 UV 410€ zu bekommen. Die Karte wurde am 5.3.19 gekauft. Nun bin ich am überlegen, ob sich ein Sidgrade auf eine RTX 3060 lohnt. Ich könnte mit dem Neukauf auch gut und gerne 2 bis 3 Monate warten und darauf hoffen, dass die Preise für Grafikkarten sich normalisieren.
Danke im Voraus
 
ich hab das selbe gemacht und bin damit höchstens zufrieden.
pro: weniger stromverbrauch, DLSS und Raytracing+ ca. 20% mehr Performance
contra: ca. 200 Euro kosten, die auch schätzungsweise normalerweise so wären. Wenn es die 3060 zu OVP geben "würde". Dann wäre die vega 56 auch nur schätzungsweise 100-150 euro wert bei ebay. Das Sidgrade wäre also auch unter normalen Bedingungen preislich ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, Nooby_Matt, Fernando Vidal und eine weitere Person
Auf Grund der aktuellen Situation und den "perversen" Preisen auch für alte Karten, klingen 410 Euro für eine RX Vega 56 in Ordnung. Die Leistung ist ja mit einer GTX 1070 von nVidia zu vergleichen.

Hätten wir eine normale Situation würde man den Verkäufer fragen, ob er noch sauber tickt, eine über 2 Jahre alte Karte ohne Restgarantie / ohne Restgewährleistung so anzubieten.

Es ist zwar kein mega-hyper Sprung, aber ich würde es als Upgrade sehen, wenn man von einer RX Vega 56 / GTX 1070 auf eine RTX 3060 wechselt. Für mich persönlich hat sich mein Sidegrade von RX 5700 XT auf eine RTX 3060 Ti auch gelohnt (nein, nicht finanziell, die 5700 XT hatte ich für 290 Euro verkauft).
 
Ich hatte meine Vega 56 Red Dragon durch eine 6700xt ersetzt.
Hab die 6700XT zurück geschickt, weil ich bspw. bei Apex Legends auf
WQHD keinen Leistungszuwachs hatte. Ich dümple da mit 100 FPS rum, nach dem Upgrade waren es nicht merklich mehr vllt +10fps, habe keine 144FPS stabil hinbekommen.

CPU: ryzen 2600x, anscheinend ist das der limitierende Faktor bei mir.
 
Ich bin, nachdem meine erste Vega 56 nach ein paar Wochen schon den Geist aufgegeben hatte, damals auf eine 2070 umgestiegen. Fand die Mehrleistung damals schon spürbar.

Letztendlich ist es aber eine Preisfrage. Ich hab damals 250 € drauf gelegt. Das war es, nüchtern und sachlich betrachtet, aber eigentlich nicht wert. War mehr so eine Kurzschlussreaktion, weil der Händler mir damals statt einer Reparatur die Erstattung des Kaufpreises angeboten hatte. Ich hatte ursprünglich schon mit der 2070 geliebäugelt und mich dann aber aus Vernunftsgründen für die Vega entschieden. Als die Vega hinüber war, war die Vernunft plötzlich weg und irgendwas in mir hat ganz laut: WILL HABEN! geschrien. ¯\(ツ)

Lange Rede kurzer Sinn: Momentan würd ich bei der Vega bleiben. Einfach, weil ich aus Prinzip nicht die Preise bezahlen würde, die momentan für Grafikkarten aufgerufen werden. Auch wenn es für dich durch den Verkauf der Vega nicht mehr so dramatisch wäre. Ist aber eben mehr eine Prinzipsache.
 
Ich muss noch erwähnen, dass ich für die Vega 56 vor ca. 1.5 Jahren nur 170€ hinlegen musste. Der Speicher läuft mit 940Mhz. Durch ordentliches UV liegt der Stromverbrauch laut GPUz bei ca. 150 Watt.

Als Untersatz dient mir ein H87pro4, 16GB und ein i7 4770k @4,2 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis du hörst da ungerne, aber ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden.
Die neue Karte dürfte ca. 25-30% schneller sein.

Wir wissen weder welche Spiele du spielst, noch welche Auflösung, Grafikoptionen und fps du wünschst, bzw. wie wieviel du für Mehrleistung bereit bist auszugeben.

Ich persönlich würde an deiner Stelle (ausgehend von deinem auch schon recht betagten restlichen System und einer Zielauflösung von FullHD bei typischen aktuellen 3D Spielen) bei der Vega bleiben, wo nötig die Grafikoptionen senken um flüssige Bildraten zu erreichen und in ein, zwei Jahren (z.B. zu RTX 4000 Release Ende nächsten Jahres) dann komplett alles aufrüsten. Ansonsten wäre mir das (mit meinem Nutzungsverhalten) zu heikel, dass die alte CPU die neue Grafikkarte ständig ausbremst.
 
Deine CPU wird je nach Spiel, Auflösung und Einstellungen bei einer deutlich schnelleren GPU schon Bremsen, aber da kann man sich ja später drum kümmern.

Ich habe im Mai die exakt gleiche Vega 56 für 500€ verkauft und mir im AMD drop eine RX 6800 für 580€ gekauft.
Hat sich sehr gelohnt.

Für 80€ habe ich mehr als die doppelte Leistung (1440p), weniger Verbrauch und Lautstärke.

Kann dir also nur empfehlen, Verkauf die Vega zu dem Kurs und probiere im AMD drop ne 6700xt oder 6800 zu bekommen.
 
und bitte:
alle, die sich über ihre beachtlichen spekulationsgewinne freuen, wenn auch ohne intention...
...sollen sich nie mehr aufregen, wenn die nächste geschichte den markt formatiert.

weil das natürlich multipliziered wirkt, wenn viele wegen der paar netsch auf den zug aufspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und wrglsgrft
JJJT schrieb:
Kann dir also nur empfehlen, Verkauf die Vega zu dem Kurs und probiere im AMD drop ne 6700xt oder 6800 zu bekommen.
Guter Rat, wenn er Pech bei den Drops hat, steht er vielleicht Wochen/Monate ohne Graka da
 
@Kothie
Er hat doch ne CPU mit igpu und gesagt, dass er auch 2-3 Monate warten könne.

Bei mir und meinen Freunden hat es zwischen 1 und max 3 Drops gedauert und jeder hatte eine.
Die Preise für GPUs gehen gerade gut runter und die 410 für seine Vega sind momentan noch ziemlich viel Kohle, bekommt man so eher nicht mehr auf dem Gebrauchtmarkt dafür.

Der Empfehlung kann er folgen, muss er aber nicht. Ich wollte ihm nur eine Option aufzeigen.
 
@JJJT
Sorry, das mit der iGPU hatte ich überlesen, aber es tummeln sich bei Luxx genügend, die auch nach Monaten noch keine Graka erwischt haben, trotz Script usw.
Mit dem verkaufen hast du Recht, die Preise für 5700XT, Vega usw. sinken, konnte meine 5700XT vor einiger Zeit noch für 845 Euro verkloppen
 
@TE
Danke für die Info, wo ist jetzt eigentlich deine konkrete Frage?

Ansonsten ist hier alles gesagt:
Xes schrieb:
Ich weis du hörst da ungerne, aber ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden.
 
KnustKnut schrieb:
ich hab das selbe gemacht und bin damit höchstens zufrieden.
pro: weniger stromverbrauch, DLSS und Raytracing+ ca. 20% mehr Performance
contra: ca. 200 Euro kosten, die auch schätzungsweise normalerweise so wären. Wenn es die 3060 zu OVP geben "würde". Dann wäre die vega 56 auch nur schätzungsweise 100-150 euro wert bei ebay. Das Sidgrade wäre also auch unter normalen Bedingungen preislich ähnlich.

Das dürfte aber mehr Leistung sein als 20% oder nicht? Ich bin damals von einer 1070 auf eine 2070 umgestiegen und es waren zumindest bei meinen Games mehr, also das Leistungsplus.
Ich würde den Wechsel machen, wenn du nicht mehr als 200,- EUR oben drauf legen musst.
Pro: Deutlich niedriger Stromverbrauch und modernere Architektur inkl. neuerem Featureset.

Gruß Sebastian
 
Erstmal Danke, auch für die konstruktiven Kommentare.👍😏
Ich habe jetzt den Schritt gewagt und die Karte abgestoßen. Die Suche gestaltet sich wie schon befürchtet nicht einfach. Für Tipps bezüglich Script`s usw. wäre ich dankbar.
 
@Muta Ist eigentlich alles im entsprechenden Thread im HWLuxx nachzulesen. Ich würde dir dringend empfehlen dem PartAlert Discord beizutreten, falls noch nicht geschehen und die entsprechenden Alarme zu aktivieren.
 
Ich habe jetzt doch recht kurzfristig eine Gigabyte RTX 3060 Gaming OC für 539€ bekommen. Durch OC soll bei der Karte ca. 10% mehr Leistung drin sein. Ich lass mich mal überraschen. Nochmal Danke für die Tipps!
 
Moin Muta,

dann viel Spaß mit der RTX 3060. Da sie von Gigabyte eh schon übertaktet wurde, solltest du erst einmal das schon vorhandene Leistungsplus zu deiner alten RX Vega 56 genießen. Über eine (weitere) Übertaktung der Karte würde ich an deiner Stelle momentan keinen einzigen Gedanken verschwenden.

Guck mal bei dir im Bios, ob die nötigen Sachen für rBar aktiv sind und natürlich auch den aktuellen nVidia Treiber runterladen. Aktuell ist der 471.22 Hotfix, bekommst du hier im Forum oder auch bei Guru3D.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass gerade die Vega-Karten in neuen Games immer öfter zurückfallen, siehe akutell F1 2021, würde ich den Sidestep durchziehen
 
Zurück
Oben